Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Bin mal gespannt ob außer Russland, seinen Buddies und ein paar Inselstaaten jemand gegen die Resolution stimmt. Kann es mir eigentlich nicht vorstellen.
Selbst das wieder als heroisch dargestellt, die ganze Welt ist gegen Serben …
Vučić war, ist und bleibt ein verlogener Drecksack !
 
Selbst das wieder als heroisch dargestellt, die ganze Welt ist gegen Serben …
Vučić war, ist und bleibt ein verlogener Drecksack !

Die Resolution ist indirekt auch ein Mahnmal für das Versagen der UN. Leute zu entwaffnen, ihnen zu versprechen dass man sie im Ernstfall beschützt und sich dann aus dem Staub zu machen.. Einer der schwärzesten Momente dieses Vereins.
 
Die Serben hatten ja nur ein Ziel vor Augen...Die Schaffung eines Groß-Serbiens um jeden Preis.

..unter dem Deckmantel, dass man Jugoslawien erhalten wollte.

Die bosniakische Politik in BiH, war es nachdem der Krieg gegen die Serben verloren war, sich Lebensraum auf Kosten der Kroaten in Zentralbosnien zu beschaffen, die wesentlich schwächer und weniger waren.
Oder warum sind die Kroaten von Zenica bis Mostar sogut wie alle verschwunden?

Zu Beginn des Konflikts der Kroaten und Bosniaken, war das was Du da beschreibst ganz bestimmt nicht das Ziel der Bosniaken. Nur zur Erinnerung: Tudjman wechselte die Führungsriege der HDZ BiH so lange aus (Perinovic, Kljujic), bis er Mate Boban bekam, ein Mann der eine ganz andere Linie verfolgte bzw. die von Tudjman. Danach setzten die Konflikte ein und -auch wenn es keine Massenvertreibung vergleichbar wie in West-Mostar gab- ist es nicht unrealistisch davon auszugehen, dass die Bosniaken auf diese Linie einschwenkten.

Aber: Für die Bildung einer kriminellen Vereinigung mit dem Ziel durch ethnische Säuberungen eine Herceg-Bosna zu erhalten, wurden Führungskräfte der HDZ BiH verurteilt und Tudjman namentlich im Urteil erwähnt.

Außerdem haben die Bosniaken doch auch mit den Serben in Mostar und der Herzegowina gegen die Kroaten gekämpft. Selbst in Travnik haben sich die Bosniaken an serbischen Waffen bedient.

Junge...frag mal in Mostar nach: Die Serben waren auf den umliegenden Hügeln und ließen sich die Artillerie bezahlen. Irgendwo habe ich mal von dem kuriosen Fall gelesen, dass ein bosniakischer Offizier der ABiH bei den Serben um Granatierung und Bezahlung gefragt hat und der Serbe antwortete: Ja geht, aber erst ab Mittag bis dahin haben die Kroaten bezahlt.

Kommt ganz sicher nicht von der islamistischen Politik die die Bosniaken betreibt, nein wie denn auch!
Ein Zitat von einem eurer sogenannten "Brudervölker": Drücke einen Bosnier und es kommen zehn Serben raus"
Wenn du dich schon an Tschetnik-Propaganda und Rhetorik bedienst muss wohl was dran sein.

Oh je...der Satz hat Dich tief getroffen. Muss also was dran sein.... :D
 
Gestern liefen im Sender der RS (RTRS) Dauersendungen zum Thema Resolution, darunter auch eine Live-Schalte nach New York wo Vucic Opfer vorstellte, die um Srebrenica von Bosniaken als Geiseln genommen wurden. Das so etwas passiert ist, will ich nicht in Abrede stellen, aber die Art und Weise wie man das instrumentalisiert und in eine Richtung lenken wollte, war erbarmenswert.

Man ließ serbische Opfer aus Srebrenica einfliegen, die dort erzählten was ihnen widerfuhr. Dann zeigte jemand ein Foto von abgetrennten Kopf seines Bruders und murmelte was von "Da sehen sie im Mainstream niemals und auf Google erst ab Seite 10" um anschließend Deutschland zu kritisieren. Ausgerechnet Deutschland.....blabla....und dann war Pavelic und die NDH natürlich auch nicht mehr weit. Hatte was von Bagzi, aber in einem anderen Format.

Das sich die serbische Regierung gegen diese Resolution wehrt ist ihr gutes Recht. Schade ist nur, dass sie es auf eine derart erbärmliche Weise macht. Am Ende wird es lauten: Keiner will die serbische Wahrheit hören, alle & alles sind gegen uns. Das aber dieses Theater niemand nachvollziehen kann, wird sich als Erkenntnis leider kaum durchsetzen. Genau das meinte ich auch mit der Filteblase, in der 90% der Serben leben...nicht weil sie doof sind, sondern weil ihnen seit 30 Jahren medial nur eine eigene Realität präsentiert wird.
 
Stellt sich nur die Frage warum sich die Herceg-Bosna im August 1993 offiziel für unabhängig erklärt hatte.

1991 haben die Serben Ravno angegriffen und daraufhin wurde die sogenannte HB gegründet. Sicherlich nicht die beste Entscheidung. Aber alles was Alija dazu zu sagen hatte war: "To nije nas rat", mit anderen Worten es war im scheiß egal.

Aber heute wird da natürlich ein Strick draus gedreht. Und es wird so dargestellt als gäbe es irgendwelche Pläne Bosnien an Kroatien anzuschließen.

Zu der Zeit waren 100.000 Bosniaken in der JNA, Alija hat mit diesem Satz an diese appeliert, worauf 95% Bosniaken sofort die JNA Verliesen. Wäre das nicht so würde Kroatien heute hinter Zagreb beginnen.
 
Machst mal wieder auf dumm ??
Sowohl dir als auch mir ist klar, dass die Leugnung eines Genozids seitens der fetten Sau gemeint war.
Nein, gemeint ist sein heutiger Vorschlag, BiH friedlich aufzulösen, dafür wird er nicht verhaftet. Genozid-Leugnung ist doch seit Incko strafbar in BiH, dafür könnte man ihn verhaften, macht es jedoch nicht.
 
So. Der nächste Schritt sind Reparationszahlungen und Aufheben der sogenannten, terroristisch-genozidalen "RS".
Im nächsten Schritt 500% Strafzölle auf kroatische und serbische Produkte, damit die ganzen Ustascha und Cetniks
freiwillig gehen. Grenzen nach Serbien nur für Ausreisen und Sandzaklija's (sowohl Ein- als auch Ausreise) öffnen und sonst schließen.
 
Die Erfolgsformel für bih, es scheint ein neuer Stern am europäischen Himmel, ein neuer tigerstaat erwacht
 
Zurück
Oben