Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

1. Prika das stimmt leider wieder nicht. Der ungarische König hat in Kaptol das Bistum Zagreb / Agram gegründet. Erst ab 1850 wurden Kaptol und Gradec verbunden und hießen dann auch Zagreb. Bis dahin waren das durchgängig zwei Städte die öfters auch militärische Konflikte untereinander hatten. Denke wir haben hier endlich gemeinsamen Boden gefunden - das war immer eine kroatische Stadt.

2. Darum geht es ja, Geschichte ist nicht schwarz oder weiß. Ein Teil der kroatischen Adeligen hat Koloman in seinem Bestreben nach der kroatischen Krone unterstützt, ihn in der Schlacht am Gvozd unterstützt und dadurch direkt gewählt. Die Gründe sind nicht sicher, es ging aber wahrscheinlich wie immer um Rivalitäten zwischen den Magnaten. Tvrtko der I wurde bspw. ebenfalls durch bosnische Adelige in 1366 gestürzt und konntr erst mit Hilfe des ungarischen Königs wieder der Ban von Bosnien werden. Ich glaube dir fällt es schwer zu verstehen wie viele Freiheiten die Adeligen zu der Zeit hatten. Besonders in Fällen von Nachfolgekrisen bei ihren Oberherren.

Die Jahrhunderte zuvor hat Ungarn immer wieder deutsche Länder überfallen. Nachdem sich die Deutschen auf die Überfälle eingeschossen hatten gab es für die Ungarn dort nichts mehr zu holen und sie orientierten sich Richtung Süden. Die Ungarn wollten ihr Gebiet auf den Balkan erweitern. Oder im Fall Kroatiens haben sie es zum Teil geschafft.

Aber wenn du meinst das sich jemand gerne einen fremdsprachigen König auf den Thron setzen lässt nur zu. Dan aber nicht aufregen wenn du Madzar genant wirst.

So wie es aussieht stellen wir Bosniaken die Bürgermeister in Odzak un Jakes. Das wird unseren HB&RS -Ortaks aber nicht gefallen.

@Bascanin: du bist doch aus der Posavina und beschäftigst du dich damit? Ist das Ergebnis endgültig oder kommen da noch einige Stimmzettel aus Kroatien und Serbien? Wie lief die Wahl in DB?

Die Jahrhunderte zuvor hat Ungarn immer wieder deutsche Länder überfallen. Nachdem sich die Deutschen auf die Überfälle eingeschossen hatten gab es für die Ungarn dort nichts mehr zu holen und sie orientierten sich Richtung Süden. Die Ungarn wollten ihr Gebiet auf den Balkan erweitern. Oder im Fall Kroatiens haben sie es zum Teil geschafft.

Aber wenn du meinst das sich jemand gerne einen fremdsprachigen König auf den Thron setzen lässt nur zu. Dan aber nicht aufregen wenn du Madzar genant wirst.
Was willst du mit dem Erwähnen der Deutschen genau sagen?

Ich diskutiere historische Fakten, du irgendwelche idealistische Ideen. Das ist auch ziemlich witzig wenn man sich bewusst macht wie oft manche Bosniaken die Osmanen als fortschrittliche Befreier feiern, obwohl diese den letzten bosnischen König, trotz ihrer Zusicherung seines Lebens exekutiert haben.

Es gibt viele Beispiele von Adeligen die Könige und Kaiser anderer Ethnien gewählt haben. Ethnische Tensionen waren früher nicht so intensiv wie in den letzten Jahrhunderten. Die Ungarn und die Polen haben Franzosen zu ihren Königen gewählt. Die Ungarn nochmal einen lithauischen Adeligen. Die Schotten mal einen Engländer und umgekehrt auch.

So wie es aussieht stellen wir Bosniaken die Bürgermeister in Odzak un Jakes. Das wird unseren HB&RS -Ortaks aber nicht gefallen.

@Bascanin: du bist doch aus der Posavina und beschäftigst du dich damit? Ist das Ergebnis endgültig oder kommen da noch einige Stimmzettel aus Kroatien und Serbien? Wie lief die Wahl in DB?
Mene samo zanima Distrikt bratko :lol: Iskreno ne znam trenutno,nisam bas u toku imao sam drugih poslova.

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du mit dem Erwähnen der Deutschen genau sagen?

Ich diskutiere historische Fakten, du irgendwelche idealistische Ideen. Das ist auch ziemlich witzig wenn man sich bewusst macht wie oft manche Bosniaken die Osmanen als fortschrittliche Befreier feiern, obwohl diese den letzten bosnischen König, trotz ihrer Zusicherung seines Lebens exekutiert haben.

Es gibt viele Beispiele von Adeligen die Könige und Kaiser anderer Ethnien gewählt haben. Ethnische Tensionen waren früher nicht so intensiv wie in den letzten Jahrhunderten. Die Ungarn und die Polen haben Franzosen zu ihren Königen gewählt. Die Ungarn nochmal einen lithauischen Adeligen. Die Schotten mal einen Engländer und umgekehrt auch.

Ich kann deine Begeisterung für die Ungarn nicht teilen. Die waren es die auf Befehl des Papstes unsere Kirche auslöschten und uns schwächten. Die Jahre davor hatten wir uns noch erfolgreich gegen den Einfall der Türken gewährt. Was Adelig so ausmachen können weiß ich entgegen deiner Behauptung sehr wohl. Hercegoglu zB war ja einer der sich gegen die Katholiken und auf die Seite der Osmanen stellte.

Die Ungarn waren auf Eroberung aus und nördlich und westlich ging da nichts mehr. Leichter war es für sie sich auf den Balkan auszubreiten. Du weist ja woher die Ungarn stammen und das die ursprünglich eher was mit den Türken gemein hatten als mit uns.

Zurück
Oben