Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Primae noctis kommt nicht zufällig aus dem Lateinischen.
Was die Religionsfreiheit angeht so ist die Ahdnama eines der ältesten Dokumente für Menschenrechte. Und für dich war es menschlicher das man bei Kreuzzügen seine Religionsfreiheit mit dem Kopf bezahlen musste?
Die Frau wurde nicht in ein Harem gesteckt sondern ist nach Rom geflohen.
Du hast drei Aussagen in deinem Kommentar. Die erste höchst umstritten, die zweite irrelevant, die dritte einfach falsch :lol:

1. Das ius primae noctis wird von den meisten Historikern als historisch nicht bewiesen angesehen. Es gibt nur ein mittelalterliches Testament aus Katalonien welches auf die Ausführung eines solchen Rechts hindeutet. Hindeutet, weil weder die Braut, noch eine Vergewaltigung erwähnt wird. Die Bauern beschweren sich, dass die Adeligen die Frauen auf einer Hochzeit sexuell belästigt haben. Du hast zu viel Braveheart geschaut :lol:

2. Cool, die hatten Religionsfreiheit im Tausch für Geld. Auf der anderen Seite haben die bis ins frühe 20. Jahrhundert Sklaverei betrieben. Der Sachsenspiegel hat im frühen 13. Jahrhundert die Sklaverei verboten. Und fang mir bitte nicht mit den Kreuzzügen an, während du Osmanen verteidigt.

3. Du redest von Katarina Kosaca Kotromanic, die Stiefmutter der letzten bosnischen Königs Stjepan Tomasevic.

Du hast drei Aussagen in deinem Kommentar. Die erste höchst umstritten, die zweite irrelevant, die dritte einfach falsch :lol:

1. Das ius primae noctis wird von den meisten Historikern als historisch nicht bewiesen angesehen. Es gibt nur ein mittelalterliches Testament aus Katalonien welches auf die Ausführung eines solchen Rechts hindeutet. Hindeutet, weil weder die Braut, noch eine Vergewaltigung erwähnt wird. Die Bauern beschweren sich, dass die Adeligen die Frauen auf einer Hochzeit sexuell belästigt haben. Du hast zu viel Braveheart geschaut :lol:

2. Cool, die hatten Religionsfreiheit im Tausch für Geld. Auf der anderen Seite haben die bis ins frühe 20. Jahrhundert Sklaverei betrieben. Der Sachsenspiegel hat im frühen 13. Jahrhundert die Sklaverei verboten. Und fang mir bitte nicht mit den Kreuzzügen an, während du Osmanen verteidigt.

3. Du redest von Katarina Kosaca Kotromanic, die Stiefmutter der letzten bosnischen Königs Stjepan Tomasevic.

1. Also kommt es von euch Katholiken.
2. Was habt ihr es als mit diesem Argument. Habt ihr in christlichen Ländern etwa keine Steuern Zahlen müssen und als Moslem hatte man weiterhin Abgaben zu leisten.
3. Ok, man lernt ja nie aus und sagst ja selber das es da je nach Quelle verschiedene Angaben gibt.

2. Was habt ihr es als mit diesem Argument. Habt ihr in christlichen Ländern etwa keine Steuern Zahlen müssen und als Moslem hatte man weiterhin Abgaben zu leisten.
3. Ok, man lernt ja nie aus und sagst ja selber das es da je nach Quelle verschiedene Angaben gibt.
Sag mal, wie war’s denn heute in džamija, was hat hodža so erzählt?

Stari jesi ti procitao sto sam napisao?

1. Es gibt nur ein Zeitzeugen-Testament aus dem mittelalterlichen Europa welches auf so ein Recht hinweist. Es ist nicht bewiesen dass es je so ein Recht gab. Und selbst wenn, die ältesten Erwähnungen dieses Phänomens sind aus der Antike. Im Gilgamesh-Epos z.B. oder bei den Adyrmachidae aus Libyen. Wenn wir aber schon bei sexuellen Rechten und Normen sind. Vergewaltigung im Krieg war und ist bei allen Nationen, Ethnien und Religionen vorgekommen. Im osmanischen Reich wurde die Vergewaltigung aber institutionalisiert und wer weiß wie viele bosnische Frauen darunter gelitten haben. Aber hey, Religionsfreiheit :lol:
2. Ganz einfach. Der Großteil der Staaten in Europa hatte keine Religionsfreiheit (Polen ist ein gutes Gegenbeispiel). In Europa war jedoch die Sklaverei im 13. Jahrhundert fast ausgelöscht. Bei den Osmanen war es eben umgekehrt. Dieses Gerede über fortschrittlich betrachtet immer nur einige Aspekte und ignoriert andere.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

KP wer diesen Telegram-Channel betreibt ... das Bild soll aktuell sein?

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Das sieht fake as fuck aus.
Ich google das gerade ein wenig und habe diesen Artikel gefunden:

Ich google das gerade ein wenig und habe diesen Artikel gefunden:

Nene ich kenn den Fall, nur das Bild sieht fake bzw. AI gemacht aus. Hinterköpfe der hadzis sehen gleich aus, die Hände sehen komisch aus.

Nene ich kenn den Fall, nur das Bild sieht fake bzw. AI gemacht aus. Hinterköpfe der hadzis sehen gleich aus, die Hände sehen komisch aus.
Kann ich nicht beurteilen, alle halten die Hände anders, die rote Farbe wird den Kabelbindern geschuldet sein. Warum sollte eine KI auch alle Hände gleich zeichnen. Aber ja, diese Islamer sehen sich auf jeden Fall ähnlich.

Zurück
Oben