Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus dem Rest der Welt

Pünklichste Fluggesellschaften, keine einzige aus Europa
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
:lol:
 
Behälter mit radioaktivem Caesium-137 in Thailand vermisst
In Thailand ist ein Behälter mit hoch radioaktivem Inhalt spurlos verschwunden. Der Stahlzylinder mit gefährlichem Caesium-137 stammte aus einem Dampfkraftwerk in der Provinz Prachin Buri im Osten des Landes. Er werde vermutlich bereits seit Ende Februar vermisst, jedoch hätten die Betreiber erst am vergangenen Freitag die Polizei alarmiert, berichtete die Zeitung "Bangkok Post" am Donnerstag unter Berufung auf die Behörden.

Das Radioisotop wird unter anderem in industriellen Messgeräten verwendet. Für Hinweise auf den Verbleib des etwa 25 Kilogramm schweren Behälters sei eine Belohnung von 50.000 Thai Baht (etwa 1400 Euro) ausgesetzt worden, sagte der Chef der öffentlichen Gesundheitsdienste der Provinz, Surin Suebsueng. "Falls Sie etwas finden, das wie der Caesium-137-Zylinder aussieht, informieren Sie bitte die Behörden. Halten Sie sich fern und versuchen Sie nicht, ihn zu öffnen", betonte Suebsueng.

Hat man das nicht erst kùrzlich in Serbien gefunden?
 
WELTBEVÖLKERUNG
Schon 2040 Höchststand möglich
UNO-Prognosen zufolge wird die Weltbevölkerung um das Jahr 2080 nicht mehr wachsen. Eine viel frühere Trendwende halten nun Fachleute der internationalen Initiative Earth4All für möglich – mehr Kampf gegen Armut vorausgesetzt, könnte die Weltbevölkerung schon um 2040 mit 8,5 Milliarden Menschen ihren Höchststand erreichen.

Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte sie auf etwa sechs Milliarden zurückgehen, wie Earth4All mitteilte. Voraussetzung sei allerdings ein „Riesensprung“ bei den Investitionen in wirtschaftliche Entwicklung, Bildung und Gesundheit. Die Vereinten Nationen (UNO) gehen von einem Höchststand von rund 10,4 Milliarden Menschen erst im Jahr 2080 aus, wie es in einem Bericht vom Sommer 2022 hieß.

Zwei Szenarien
Im November hatte die Weltbevölkerung nach UNO-Angaben die Acht-Milliarden-Marke geknackt. Einen Stand von sechs Milliarden Menschen hatte die Weltbevölkerung zuletzt um das Jahr 2000, um 1960 waren es erst halb so viele. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts erlebte die Welt ein immenses Bevölkerungswachstum: Zwischen 1950 und 2020 hat sich die Weltbevölkerung nach UNO-Daten mehr als verdreifacht.

Die Earth4All-Forscherinnen und -Forscher zeichnen in dem am Montag veröffentlichten Arbeitspapier „People and Planet“ nun zwei Szenarien für die Zukunft. Im ersten entwickelt sich die Welt wirtschaftlich ähnlich weiter wie in den letzten 50 Jahren. Dann erreiche die Bevölkerung bis 2050 ihren Höchststand, heißt es in der Analyse.

Im zweiten Szenario könnte dieser sogar schon 2040 erreicht sein, wenn es unter anderem größere Investitionen in die Bekämpfung von Armut gäbe. In anderen prominenten Bevölkerungsprognosen werde die Bedeutung einer raschen wirtschaftlichen Entwicklung oft unterschätzt, sind die Earth4All-Fachleute überzeugt.

Armut bekämpfen verringert Wachstum

 
Der eine wird per internationalem Haftbefehl gesucht, der andere muss sich wohl bald vor Gericht verantworten.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Lieber Gott lass Trump die Wahl gewinnen, er kann meinetwegen aus dem Knast heraus regieren, ich will mich noch einmal im Leben suhlen im Tränenmeer deutscher Medien
 
Du könntest nach Japan auswandern :mrgreen:
Japans Väter sollen Kinder hüten
Die stetig fallende Geburtenrate ist für Japan längst zur Krise geworden. Nun will die Regierung die Notbremse ziehen und Geld verteilen. Zudem sollen 85 Prozent der Väter in Elternzeit gehen. Das Problem: Besonders in Japan wurden Generationen zu unbedingtem Arbeitseifer und langen Stunden im Büro erzogen. Hohe Lebenshaltungskosten erfordern das auch. An vielen Schrauben muss gedreht werden.

Es sei Japans „letzte Chance“, den Trend umzukehren, erklärte Premier Fumio Kishida kürzlich in einem drastischen Aufruf. Man habe noch sechs bis sieben Jahre, um die Überalterung der Gesellschaft zu bekämpfen und die Geburtenrate zu heben. Danach sei es zu spät. „Ich will eine Gesellschaft schaffen, in der junge Leute heiraten, wie sie wollen, und in der jeder, der will, Kinder haben und sie stressfrei großziehen kann“, so Kishida.

Ein Bündel an weitreichenden Maßnahmen soll nun dafür sorgen, dass sich die Japanerinnen und Japaner für mehr Kinder entscheiden. Das Herzstück ist eine finanzielle Besserstellung junger Eltern und eine bezahlte Auszeit für 85 Prozent der Väter bis 2030. Doch einfach wird das nicht, wie Fachleute meinen.

Im Geburtenstreik

 
Aha es gibt 1,8 Millarden Muslime Weltweit und alle benutzen das Internet für Online Banking? Habe ich das richtig verstanden?
Soll das ein Scherz sein? :lol:
 
Zurück
Oben