Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Seit Adolf Hitler.

Sechs - setzen.

Hitler kam per Misstrauensvotum an die Macht.
Dank, Lob, Ruhm und Ehre sei Hindenburg und seinen Puppenspielern.

Zwischen einem Diktator (jemandem der keine Legitimation durch das Volk besitzt) und einem eingeschworenem Basisdemokrat gibt es noch reichlich Grautoene.
Erdogan mag zwar kein Diktator sein, wenn er in einer Wahl vom tuerkischen Volk bestaetigt wurde, ist aber auch kein Basisdemokrat mehr, wenn er der Opposition bei der Wahl aktiv Knueppel zwischen die Beine wirft.
Ich wuesste aber ehrlich nicht, was Erdogan anders/schlimmer/undemokratischer als seine Vorgaenger macht.
Wurden vorher keine Plakate niedergerissen, Demos gewaltsam aufgeloest, oder Wahlgeschenke (z.B. in Form von Handys, Feuerholz...?) verteilt?
 
Sechs - setzen.

Hitler kam per Misstrauensvotum an die Macht.
Dank, Lob, Ruhm und Ehre sei Hindenburg und seinen Puppenspielern.

Zwischen einem Diktator (jemandem der keine Legitimation durch das Volk besitzt) und einem eingeschworenem Basisdemokrat gibt es noch reichlich Grautoene.
Erdogan mag zwar kein Diktator sein, wenn er in einer Wahl vom tuerkischen Volk bestaetigt wurde, ist aber auch kein Basisdemokrat mehr, wenn er der Opposition bei der Wahl aktiv Knueppel zwischen die Beine wirft.
Ich wuesste aber ehrlich nicht, was Erdogan anders/schlimmer/undemokratischer als seine Vorgaenger macht.
Wurden vorher keine Plakate niedergerissen, Demos gewaltsam aufgeloest, oder Wahlgeschenke (z.B. in Form von Handys, Feuerholz...?) verteilt?

Kannst Du einen wahren Basisdemokraten in Europa nennen?

Wahlgeschenke gibt es auch hierzulande. Diese werden offiziell Spenden genannt.
 
ob die Brot Geschichte wahr ist:blah:, weil es Behauptungen gibt, der Junge wäre derselbe auf diesem Bild
BicZWYHIgAACzr8.jpg


1794549_629017037173503_37698313_n.jpg

.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
@ Ali

Bezeichnet man die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler als undemokratisch, muss man die Weimarer Republik als undemokratisch bezeichnen. Erst nach Hindenburgs tod wurde er zum Reichspräsidenten ernannt. Hitler wurde vom deutschen Volk an die Macht gehievt. Nicht jeder, der demokratisch gewählt wurde, ist ein Demokrat.
 
Bezeichnet man die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler als undemokratisch, muss man die Weimarer Republik als undemokratisch bezeichnen. Erst nach Hindenburgs tod wurde er zum Reichspräsidenten ernannt. Hitler wurde vom deutschen Volk an die Macht gehievt.

Er wurde im zweiten Wahlgang an die Macht gehievt. Die Wahl war demokratisch. Die anderen Parteien dachten nur, dass sie ihn hätten kontrollieren können.

Wir haben einen Ministerpräsidenten, der die Demokratie mit einem Zug verglich und einen Diktator, der sein Vorhaben in seinem Buch "Mein Kampf" während seinem Aufenthalt im Gefängnis von 1922 -1924 deutlich niederschrieb.

Parallelen sind deutlich zu erkennen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du einen wahren Basisdemokraten in Europa nennen?

Wahlgeschenke gibt es auch hierzulande. Diese werden offiziell Spenden genannt.
Ich meine, dass die Partei, ihren Waehlern materielle Werte anbietet um die Stimme des Waehlers/seiner Familie zu erhalten.
Das betrifft halt die Wahl selbst (und damit auch die Legitimation).
Das gibt es hier eher nicht so oft.
Dass Grosskonzerne die Politiker und die Parteien schmieren (Partei "spenden"), "Aufsichtsratposten"/Vorsitz xy" im jew. Unternehmen (wo sie so gut wie gar nicht arbeiten - das Schmiergeld wird dann als "Lohn" ausgezahlt) ist jetzt erstmal nichts, was die Legitimation tangiert.
(Strafbar sollte es eigentlich trotzdem sein).


"@ Ali

Bezeichnet man die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler als undemokratisch, muss man die Weimarer Republik als undemokratisch bezeichnen. Erst nach Hindenburgs tod wurde er zum Reichspräsidenten ernannt. Hitler wurde vom deutschen Volk an die Macht gehievt. Nicht jeder, der demokratisch gewählt wurde, ist ein Demokrat."
Doch, ist er. Solange er sich regelmaessig immer wieder vom Volk bestaetigen laesst.


http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler#Weg_zur_Kanzlerschaft

Zaehl mal, wie oft das Wort Notverordnung faellt...

Ab:

Errichtung der Diktatur


"Am 30. Januar 1933 ernannte Hindenburg wegen von der NSDAP in Berlin gestreuten Putschgerüchten[SUP][194][/SUP] zunächst Blomberg verfassungswidrig zum neuen Reichswehrminister, vereidigte dann Hitler und seine Minister und erlaubte ihm die geforderte Auflösung des Reichstags für Neuwahlen. "


"Am 1. August 1934 vereinigte das Kabinett das Reichspräsidentenamt per Gesetzesbeschluss mit dem Kanzleramt und übertrug „die bisherigen Befugnisse des Reichspräsidenten auf den Führer und Reichskanzler Adolf Hitler“."

Das deutsche Volk hat Hitler NICHT zum Kanzler gewaehlt - er wurde ernannt.
Keine direkte Legitimierung durchs Volk, Missachtung der Verfassung, aufhebelung der Verfassung, aufloesen der Konkurrenz und abschaffen der Wahlen.
Ist alles nicht Erdogans Kaliber, oder?


Versteh mich nicht falsch - ich halte ihn fuer reichlich toericht, und unfaehig die aktuelle Situation der Tuerkei so in den Griff zu bekommen, dass sie ohne schweren Schaden aus den kommenden Ereignissen hervorgeht. Er ist in seiner Politik zu inkosequent, zu opportunistisch: viel taktikische Herumgehopse, wenig Strategie - waeren wir beim Schach wuerde ich sagen: Sein Plan ist zu langsam. Wir sind bald im Endspiel, und Erdogan macht noch Eroeffnungszuege. Wenn er jetzt nicht anfaengt auf Remi zu spielen, ist er bald Matt.

Aber ein richtig echter Diktator? Kaum... Wenn die amerikanischen Praesis keine sind, ist auch er keiner...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben