Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Türkei

Trotz Zinssenkung​

Türkische Inflation sinkt weiter :lol:

Es ist alles relativ.
"Nach offiziellen Daten liegt sie nun bei 44 Prozent – so niedrig wie zuletzt Ende 2021."

44 % Inflation sind meiner Meinung nach kein Grund zum Jubeln. Heisst das doch, dass sich das Leben gegenüber dem Vorjahr fast um die Hälfte verteuert hat. Zinssenkung hin oder her. Wer hat denn bisher von den niedrigen Zinsen in der Türkei profitiert?

Die durchschnittliche Inflation im Jahr 2022 lag bei 70 Prozent. Seit ende ´21 haben sich die Lebenshaltungskosten mehr als verdoppelt. Was helfen da niedrige Zinsen?
OK, mit niedrigen Zinsen kann man sich Kredite eher leisten. Aber sollte nicht das Ziel sein, dass man ohne Schulden über die Runden kommt?

Staatsschulden helfen niedrige, nationale Zinsen ebenfalls nicht weiter, da praktisch alle Kredite, die der türkische Staat aufnimmt in USD oder EUR abgerechnet werden. Und da ist eine extrem schwache TL auch nicht gerade hilfreich.

Es ist alles relativ.
"Nach offiziellen Daten liegt sie nun bei 44 Prozent – so niedrig wie zuletzt Ende 2021."

44 % Inflation sind meiner Meinung nach kein Grund zum Jubeln. Heisst das doch, dass sich das Leben gegenüber dem Vorjahr fast um die Hälfte verteuert hat. Zinssenkung hin oder her. Wer hat denn bisher von den niedrigen Zinsen in der Türkei profitiert?

Die durchschnittliche Inflation im Jahr 2022 lag bei 70 Prozent. Seit ende ´21 haben sich die Lebenshaltungskosten mehr als verdoppelt. Was helfen da niedrige Zinsen?
OK, mit niedrigen Zinsen kann man sich Kredite eher leisten. Aber sollte nicht das Ziel sein, dass man ohne Schulden über die Runden kommt?

Staatsschulden helfen niedrige, nationale Zinsen ebenfalls nicht weiter, da praktisch alle Kredite, die der türkische Staat aufnimmt in USD oder EUR abgerechnet werden. Und da ist eine extrem schwache TL auch nicht gerade hilfreich.

Schau dir mal das Wirtschaftsmodell und die Devisenpolitik der Japaner in den letzten 50 Jahren an
Vielleicht verstehst Du dann was ich meine

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die ausländischen Finanzinvestoren müssen sich mehr Mühe geben. Sonst wird so nichts mit dem Untergang der türkischen Wirtschaft..
Niemand hat Interesse, dass die türkische Wirtschaft untergeht. Dazu sind die internationalen Wirtschaftsbeziehungen viel zu stark verflochten.
Die Aversionen ggü. der Türkei (so es sie gibt) hängen einzig und alleine mit einer einzigen Person zusammen. Wir wissen, wer gemeint ist.

Schau dir mal das Wirtschaftsmodell und die Devisenpolitik der Japaner in den letzten 50 Jahren an
Vielleicht verstehst Du dann was ich meine
Japan ist hier nicht das Thema. Wenn man lange genug sucht, wird man immer jemanden finden, der in Teilbereichen besser oder schlechter ist. Dass das japanische Volk bettelarm ist, kann man aber nicht gerade sagen, auch wenn das Land extrem verschuldet ist.

Niemand hat Interesse, dass die türkische Wirtschaft untergeht. Dazu sind die internationalen Wirtschaftsbeziehungen viel zu stark verflochten.
Die Aversionen ggü. der Türkei (so es sie gibt) hängen einzig und alleine mit einer einzigen Person zusammen. Wir wissen, wer gemeint ist.

Er macht nun mal Politik, die den nationalen Interessen dienen
Momentan scheint es auch außerhalb Europas, überall in Mode zu sein
Man darf ja auch die eigenen Fehler nicht ausblenden
Die Türkei wartet schon seit 60 Jahren auf einen EU Beitritt
Bis heute hat man die Türkei nicht auf Augenhöhe behandelt. Heute erntet man das, was man in der Vergangenheit gesät hat.

Es kommt immer auf den Blickwinkel drauf an

Japan ist hier nicht das Thema. Wenn man lange genug sucht, wird man immer jemanden finden, der in Teilbereichen besser oder schlechter ist. Dass das japanische Volk bettelarm ist, kann man aber nicht gerade sagen, auch wenn das Land extrem verschuldet ist.

Ich spreche genau das an
Schau doch einfach mal an wie die das über Jahrzehnte gemacht haben
Die Türkei geht ein ähnlichen Weg

Die Japaner hatten es nach dem 2.WK nicht unbedingt einfach

Er macht nun mal Politik, die den nationalen Interessen dienen
Momentan scheint es auch außerhalb Europas, überall in Mode zu sein
Man darf ja auch die eigenen Fehler nicht ausblenden
Die Türkei wartet schon seit 60 Jahren auf einen EU Beitritt
Bis heute hat man die Türkei nicht auf Augenhöhe behandelt. Heute erntet man das, was man in der Vergangenheit gesät hat.

Es kommt immer auf den Blickwinkel drauf an
Das ist unbestritten. Auch Erdogan wollte ursprünglich der EU beitreten. Durch seine Politik hat er es allerdings geschafft, dass man ihm (und damit der Türkei) immer mehr Prügel in den Weg gelegt hat. Inzwischen verabscheut er die EU. Und er hat es geschafft, die Stimmung im Volk derart zu manipulieren, dass auch eine Mehrheit der Bevölkerung gegen einen EU Beitritt ist. Es gibt zwar eine besonnene Schicht, welche noch immer mehr Vorteile in der EU sehen, aber diese Schicht ist halt derzeit in der Minderheit. Zumindest wird es in den staatlich kontrollierten Einheitsmedien so dargestellt. Möglicherweise ist das doch ganz anders. Das könnte sich zeigen, wenn es den kränkelnden alten Mann eines Tages nicht mehr gibt und sowas wie Demokratie sich auch in der Türkei breit macht.
Das wird zwar Jahre dauern, könnte aber auch sehr schnell gehen. Die kommenden Wahlen werden es zeigen.

Ich spreche genau das an
Schau doch einfach mal an wie die das über Jahrzehnte gemacht haben
Die Türkei geht ein ähnlichen Weg

Die Japaner hatten es nach dem 2.WK nicht unbedingt einfach

Auch Deutschland und Österreich hatten es nach dem 2. WK nicht einfach als massivste Kriesverlierer aller Zeiten (zurecht!). Und dennoch: Wo stehen die damaligen Kriegsverlierer und wo stehen die damaligen Kriegsgewinner - allen voran Russland?

Damit hast du auch wieder recht, aber eine kontrollierbare Türkei wäre trotzdem wünschenswert.

Zurück
Oben