frank3
Ultra-Poster
Ob sie links sind , ist nicht so eindeutig, gibt unterschiedliche definitionen, mir kommen die eher neoliberal vor, deshalb wollte friedrich merz auch mit ihnen koalieren.
Gut erkannt - die Grünen sind nicht mehr so einfach links oder rechts einzuordnen.
Es wird mit denen koaliert mit denen sich eben die Ziele durchsetzen lassen bzw. mit denen man dann eben regieren kann. Und wenn es zu schwarz/grün reicht wie in Österreich, Baden-Württemberg und Hessen dann wirft man auch eigentlich in Stein gemeißelte Positionen über den Haufen. Stimmt Abschiebungen von Kindern zu oder pfeift auf Grundrechte und sperrt Leute nachts daheim ein.
Es ist davon auszugehen dass schwarz/grün im Herbst in Deutschland rauskommt.
Die Grünen winseln ja jetzt schon der CDU/CSU hinterher, gratulieren zu Parteijubiläen usw. Eine rechnerisch auch mögliche Neuauflage der großen Koalition wird es eher nicht geben, da beide Parteien schon mehrfach gesagt haben dass sie dazu keine Lust mehr haben.
Nicht nur Friedrich Merz, sondern auch der Bayernkini Söder hat sich mehrfach schon geäußert dass er mit den Grünen koalieren möchte. Lediglich Armin Laschet hat gesagt er möchte mit der FDP zusammen gehen - nur das wird eben nicht zu einer Mehrheit reichen.
Im Prinzip kann man nur das beste hoffen für Deutschland bei schwarz grün.
In Hessen machen sie gute Arbeit zusammen. Vielleicht haben wir Glück und es bleibt bei moderaten Klimaschutzmassnahmen, wie CO2-Steuererhöhung o.ä. - recht viel mehr wird man eh nicht machen können.
Die Wirtschaft braucht keine Angst zu haben - das wissen die auch mittlerweile und ein Weltuntergang ist schwarz/grün auch nicht.