Warum hältst du dich dann nicht aus ernsthaften komplexen Themen raus? Du verstehst sie nicht, ich schon, von daher darf ich
Genau das ist der Grund, warum du dich von ernsthaften und komplexen Themen raus halten solltest, vor allem als gescheiterter Verschwörungstheoretiker

Musk und Weidel: Der Angriff der Kommunistennazis
War Hitler eigentlich ein Kommunist? Das Gespräch zwischen Elon Musk und Alice Weidel zeigt: Das Zeitalter der Lügen startet 2025 mit voller Kraft durch.
Nein, die Nazis waren keine Kommunisten.
Die Arbeit als Journalist bedeutet mittlerweile, sich jeden Tag für immer absurdere Nachrichten zu wappnen. Dass ich aber jemals eine ernsthafte Klarstellung zu Kommunistennazis schreiben muss? Darauf haben mich selbst die vergangenen Jahre nicht vorbereiten können.
Und die haben meinem Berufsstand diesbezüglich viel abverlangt – man denke an die erste Amtszeit Trumps, Stichwort “alternative facts” oder den Kampf gegen Verschwörungsmythen während Corona. Die Dämme haben damals kaum gehalten. Mittlerweile scheinen sie nicht nur gebrochen. Desinformation wird uns mit Wasserwerfern in die Hirne gesprüht. Plumpe Lügen werden als Fakten abgefeiert.
Ein Grund: Money talks.
Musk und Weidel: Rechtsextreme unter sich
Der 9. Jänner war für die rechtsextreme deutsche AfD ein Feiertag. Ihre Chefin, Alice Weidel, wurde vom mittlerweile ebenso rechtsextremen Überreichen Elon Musk zum Gespräch geladen. Musk hatte sich zuvor schon als Fan der Partei geäußert, durfte als solcher einen Gastbeitrag über die AfD in der deutschen “Welt” schreiben. Immerhin: Das Machwerk – das, wie passend, mutmaßlich von einer KI verfasst wurde – hat innerhalb der “Welt” für Aufregung gesorgt. Doch die “Bild Zeitung” für Menschen, die sich zu gut zum “Bild” lesen sind, hat ihn dennoch gebracht.
AfD-Chefin Weidel erklärt Elon Musk im Gespräch, dass Hitler Kommunist war. Ein gutes Beispiel dafür, dass Fakten nichts mehr wert sind.
www.moment.at