In Griechenland wurden zwei "Diebe im Gesetz" und mehrere andere Personen festgenommen
In Griechenland verhaftete die Polizei eine Bande unter der Führung vom "Dieb im Gesetz", dem Anführer der "georgischen Mafia", Georgiy Endeladse (Tava). Die griechischen Behörden werfen ihm vor, eine kriminelle Bande gegründet zu haben die sich auf von Wohnungsdiebstähle spezialisiert hatte. Zusammen mit ihm wurde während der Spezialoperation noch ein „Dieb im Gesetz“, der 35-jährige Klement Kaldani (Keme), festgenommen. Neben ihnen wurden mehrere andere Personen festgenommen. Die griechische Polizei beschlagnahmte gestohlene Gegenstände und Waffen. Die Bande ist seit mindestens zwei Jahren in Griechenland aktiv.
https://crimerussia.com/criminalaut...han-zakonnik-keme-i-eshche-neskolko-chelovek/
Spezialoperation in Spanien. Die Polizei von Barcelona hat 66 georgische Bürger festgenommen
Am 4. April fand in Barcelona eine groß angelegte Spezialoperation namens "Merlin-Taka" statt an der sich neben der spanischen Polizei auch Vertreter der georgischen Polizei beteiligten. Infolgedessen wurden mehr als 100 Personen festgenommen. Unter ihnen 66 Bürger Georgiens: 25 Personen wegen Wohnungsdiebstahls und Mitgliedschaft in organisierten kriminellen Gruppen sowie 41 wegen Verletzung des Visumsregimes inhaftiert.
Die Polizei führte in den Wohnungen der Festgenommenen Durchsuchungen durch, woraufhin sie gestohlene Gegenstände und eine große Menge Geld beschlagnahmte. Die Untersuchung ergab, dass Mitglieder der kriminellen Gruppe zuvor Wohnungen ausgewählt und dann Diebstahl begangen haben. Die Spezialoperation fand in einer Schule in Barcelona statt, von der ein Teil illegal von Einwanderern besetzt wurde. Um alle Mitglieder einer organisierten kriminellen Gruppe zu identifizieren, haben die Kriminalpolizei des Innenministeriums von Georgia und die spanische Polizei ein Jahr gearbeitet.
https://sputnik-georgia.ru/incident...ommentiroval-zaderzhanie-grazhdan-Gruzii.html
Dutzende georgische Bürger wurden innerhalb eines Jahres in Europa festgenommen
Im Jahr 2018 half das georgische Innenministerium der Polizei in europäischen Ländern 20 Großoperationen in EU-Ländern durchzuführen um 137 georgische Staatsbürger festzunehmen, die im Verdacht standen schwere Straftaten begangen zu haben.
Im April 2017 unterzeichnete das Ministerium ein Kooperationsabkommen mit dem Europäischen Polizeidienst (Europol) und im September 2018 eröffnete Georgien ein Büro am Europol-Hauptsitz. Außerdem wurden georgische Polizeiattache in europäische Länder geschickt.
Seit März 2017 haben georgische Staatsbürger das Recht auf visafreie Reisen in die Schengen-Staaten (90 von 180 Tagen) für Tourismus-, Geschäfts- und Gastbesuche. Für die Arbeit und das Studium in EU-Ländern benötigen Bürger Georgiens noch ein Visum.
https://sputnik-georgia.ru/incident...-god-zaderzhali-desyatki-grazhdan-Gruzii.html