Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Europa

Getreidedeal: EU erwägt Zugeständnis an Russland
Um Russland zur Verlängerung des Getreideabkommens mit der Ukraine zu bewegen, wird in der EU über mögliche Zugeständnisse nachgedacht. Idee ist es nach Angaben von Diplomaten, der russischen Landwirtschaftsbank anzubieten, eine Umgehung von EU-Sanktionen zu tolerieren.

Diese könnte eine Tochtergesellschaft gründen, um für die Abwicklung bestimmter Zahlungen wieder das internationale Finanzkommunikationsnetzwerk Swift nutzen zu können. Der Bank selbst ist das derzeit wegen Sanktionen wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine nicht erlaubt.

Hintergrund der Überlegungen sind nach Informationen der dpa Drohungen Russlands, das Abkommen zum Export ukrainischen Getreides über das Schwarze Meer Mitte des Monats auslaufen zu lassen. Die Regierung begründet sie mit angeblichen Beschränkungen für russische Agrar- und Düngemittelexporte, deren Lockerung sie im Gegenzug für die Ausfuhr ukrainischen Getreides erwartet.

In diesem Zusammenhang fordert Moskau konkret auch ein Ende der Sanktionen gegen seine staatliche Landwirtschaftsbank, um Zahlungen einfacher abwickeln zu können. Dass die EU die Sanktionen gegen die Landwirtschaftsbank nicht einfach aufhebt, hat nach Angaben von Diplomaten damit zu tun, dass es dafür vermutlich nicht den erforderlichen Konsens unter den Mitgliedsstaaten geben würde.

Ich bin ruhig im Gegensatz zu dir. Ich bin kein Möchtegern-Linker, wäre ich es, würde ich vermutlich auch auf Flüchtlingen herumhacken, weil ich da der Meinung wäre, dass die mir meinen Job und meine Frau stehlen würden.
Jetzt musst du dir vorstellen, wie erbärmlich deine Ausstrahlung und wie beschämend deine Bildung sein muss um dich davor zu fürchten. Die griechische Küstenwache hat Fehler gemacht, die hunderte Menschenleben gekostet hat und du blubberst was von Antifa und Opa und meinst du könntest mich damit beleidigen. Einfach erbärmlich, oder bist du Anhänger dieser rechtsradikalen Gruppierungen?

Auch dich muss ich enttäuschen, da mir der griechische Kollege verächtlich vorwirft Antifa zu sein, bin ich nicht von Erdogan besessen, sondern eher angewidert.
Ja, und wen @Diaselo meint, die Türkei sei ein faschistisches Land, dann kann er es nur im positiven Sinn meinen, denn mich bezeichnet er in abwertender Art und Weise als Antifa :mrgreen:
Bis auf Erdoğan sind noch zahlreiche andere Staatsführer, vor denen man sich angewidert fühlen kann. Aber ich fühle mich von Erdoğan auch. Angewidert. Vor allem, nachdem er zum Fest seiner Vereidigung den armenischen Premier nach Ankara zum Präsidentenpalast mit anderen Staatsoberhäupter eingeladen hat und sich auch noch als Gastgeber Zeit nahm , um mit PaschinJan freundlich zu plaudern. war der Skandal für mich perfekt. Und hinzukommt, dass der Doofmann die Ukraine immer noch mit Munition versorgt. Und seine ständigen Vermittlungsbemühungen bei dem Getreide. Deal steht mir bis hier hin. Er widert mich wirklich an.

Bis auf Erdoğan sind noch zahlreiche andere Staatsführer, vor denen man sich angewidert fühlen kann. Aber ich fühle mich von Erdoğan auch. Angewidert. Vor allem, nachdem er zum Fest seiner Vereidigung den armenischen Premier nach Ankara zum Präsidentenpalast mit anderen Staatsoberhäupter eingeladen hat und sich auch noch als Gastgeber Zeit nahm , um mit PaschinJan freundlich zu plaudern. war der Skandal für mich perfekt. Und hinzukommt, dass der Doofmann die Ukraine immer noch mit Munition versorgt. Und seine ständigen Vermittlungsbemühungen bei dem Getreide. Deal steht mir bis hier hin. Er widert mich wirklich an.
Du kannst noch so ironisch und verzweifelt versuchen, Erdogan reinzuwaschen, funktioniert bei mir nicht. Es gibt viele Kroaten die es bei mir mit Tudjman versucht haben, funktioniert nicht. Solche Typen sind Arschlöcher, tut mir leid, es ist so. Oder Kurz, vor allem auch Orban und sein Pendant in Polen.

Du kannst noch so ironisch und verzweifelt versuchen, Erdogan reinzuwaschen, funktioniert bei mir nicht. Es gibt viele Kroaten die es bei mir mit Tudjman versucht haben, funktioniert nicht. Solche Typen sind Arschlöcher, tut mir leid, es ist so. Oder Kurz, vor allem auch Orban und sein Pendant in Polen.
Zeig einfach Größe und gib zu, dass ich Recht habe. Da kannst du dich sonst noch winden wie ein glitschiger Aal. Am Ende jedoch zählt die Tatsache, untermauert mit knallharten Fakten..

Er liefert Ukraine Waffen, vermittelt, unterzeichnet Getreideabkommen, flickt zerbombte Dämme, führt Friedensgespräche, und wie sogar der drittbeste Präsident der Welt nach Erdogan und Kurz zu ihm aufblickt ...

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Lang lebe Erdogan (y)

Wer ist die Pfeife da ganz rechts überhaupt?

Anhänge

Er liefert Ukraine Waffen, vermittelt, unterzeichnet Getreideabkommen, flickt zerbombte Dämme, führt Friedensgespräche, und wie sogar der drittbeste Präsident der Welt nach Erdogan und Kurz zu ihm aufblickt ...

Lang lebe Erdogan (y)

Ich hab dich jetzt nicht ganz genau verstanden, wer fickt wen?

Lang lebe Erdogan (y)

Das ist Roberto Blanco.

Die Anti-Raketen-Zwiebel: Wie Sky Shield funktioniert
Österreich will vor russischen Raketen unter den Schutzschirm Sky Shield schlüpfen. Ein Wegweiser durch Iris, Patriots und Arrows und den Stand der heimischen Flugabwehr

Sky Shield soll Europa vor allem vor russischen Raketenangriffen schützen. Welche Abwehrwaffen dabei zum Einsatz kommen, ist noch nicht völlig klar, aber so viel ist jetzt fix: Österreich muss gewaltig aufrüsten, will es unter den Schutzschirm schlüpfen. Sky Shield dürfte nämlich im Sinne der "Layered Defense", also der gestaffelten Verteidigung, auf mehrere Systeme setzen – wie die Schalen einer Zwiebel. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten mit dem Lauchgemüse auch schon auf, und stattdessen muss sich der Interessierte mit unverständlichem Militärsprech und absurden Abkürzungen auseinandersetzen. Ein Wegweiser durch einen Begriffsdschungel.

Iris dominiert die Kurzstrecke
Sky Shield wird voraussichtlich aus drei Systemen mit unterschiedlichen Reichweiten bestehen. Wie bei Waffen üblich, ist die Benennung voller Akronyme. So auch beim Luftverteidigungssystem für mittlere Reichweiten, das wenig eingängig für "Infra Red Imaging System Tail Surface Launched Medium Range" (Iris-T SLM) steht. Bei der sperrigen Namensgebung ist nur wichtig zu wissen: Dieses System bildet die innere Zwiebelschale der Fliegerabwehr und hat eine Reichweite von etwa 40 Kilometern – wobei aktuell eine Variante mit 80 Kilometern Reichweite entwickelt wird.

Zurück
Oben