Aus SEINER (und auch aus Deiner?) Sicht hat er nicht unrecht.Da hat Buttertitte nicht ganz Unrecht letzendlich kann jedes Land froh sein das keine millionen Nafris hat
Vergiss die Römer nicht ... die haben auch geplündert wo sie nicht hätten sollen.Als die Araber nach Spanien sind, hat sie auch niemand gefragt.
Als die Osmanen auf den Balkan sind, hat sie auch niemand gefragt.
Keiner fragt niemanden.
Das Leben ist eine ewige Kampfarena.
Für moralphilosophisches Gefasel gibt es keinen Platz.
Fressen oder gefressen werden.
Araber und Franzosen, Holländer, Briten und alles andere verlauste Kolonialgesocks waren alle gleich, die nehmen sich da prinzipiell nichts, Motive und Überlegenheitsgefühl sind ähnlich, was sich unterschieden hat war die "Effizienz" die mit der Zeit anstieg.Aus SEINER (und auch aus Deiner?) Sicht hat er nicht unrecht.
Es stellt sich für mich aber die Frage, ob wir im Mittelalter oder noch früher stecken bleiben wollen. "Fressen und gefressen werden" oder das Faustrecht ist natürlich die einfachste Antwort für schlichte Gemüter. Wenn jemand nur einen "ewigen Kampf" rim Kopf hat, dann ist er in seiner Entwicklung irgendwo stecken geblieben oder falsch abgebogen. Da macht es sich jemand sehr leicht, indem er frühzeitliche Eroberungsfeldzüge als Rechtfertigung für Unrecht heran zieht. "Aber die Anderen haben auch...". Ich würde wahrscheinlich sehr vielen Balkanern unter uns unrecht tun, wenn ich sage, eine klassische Balkansichtweise, genauer gesagt serbische Sichtweise. Zuerst Unrecht tun und dann in die Opferrolle schlüpfen. Sogar hier in diesem kleinen Rahmen des Balkanforums gibt es eine Reihe von Beispielen dafür. Maradona, Mortimer, Butterquastl,... usw.
Und wenn jemand schon anfängt, "für moralphilosophisches Gefasel gibt es keinen Platz", dann erübrigt sich jede weitere Diskussion in einer zivilisierten Gesellschaft.
Ja, sie gingen rigoros vor, haben aber denke ich nie daran gedacht die Besetzten/Besiegten fertig zu machen sondern insgesamt ihren Lebensstandard zu erhöhen weil sie sich auch was für sich davon versprachen. So verstehe ich zumindest deren Handlungsweise.Vergiss die Römer nicht ... die haben auch geplündert wo sie nicht hätten sollen.
Adam und Eva hätten Verhüten sollen dann hätten wir diese Probleme nicht !!
Aus SEINER (und auch aus Deiner?) Sicht hat er nicht unrecht.
Es stellt sich für mich aber die Frage, ob wir im Mittelalter oder noch früher stecken bleiben wollen. "Fressen und gefressen werden" oder das Faustrecht ist natürlich die einfachste Antwort für schlichte Gemüter. Wenn jemand nur einen "ewigen Kampf" rim Kopf hat, dann ist er in seiner Entwicklung irgendwo stecken geblieben oder falsch abgebogen. Da macht es sich jemand sehr leicht, indem er frühzeitliche Eroberungsfeldzüge als Rechtfertigung für Unrecht heran zieht. "Aber die Anderen haben auch...". Ich würde wahrscheinlich sehr vielen Balkanern unter uns unrecht tun, wenn ich sage, eine klassische Balkansichtweise, genauer gesagt serbische Sichtweise. Zuerst Unrecht tun und dann in die Opferrolle schlüpfen. Sogar hier in diesem kleinen Rahmen des Balkanforums gibt es eine Reihe von Beispielen dafür. Maradona, Mortimer, Butterquastl,... usw.
Und wenn jemand schon anfängt, "für moralphilosophisches Gefasel gibt es keinen Platz", dann erübrigt sich jede weitere Diskussion in einer zivilisierten Gesellschaft.
Also jetzt den Kolonialismus als Ausrede benutzen, weiß ich nicht... das würde nicht unbedingt erklären, warum die Araber und Schwarze in Frankreich, die dort schon sehr lange leben, was gegen Frankreich haben sollen oder warum sie weniger erfolgreich sein sollen. Großbritannien war auch in Indien und jetzt gehören die indischen "Einwanderer" zu den Leuten, die am besten verdienen.Weil Frankreich diese Herkunftsländern Jahrzehntelang ausgebeutet hat und weil die Französische Regierung die Einwanderer in Ghettos hält ohne Aufstiegsmöglichkeit in Schule und Beruf.
Ob sie die Lebensgrundlage zerstören können nur sie beantworten, was ich weiss ist das sie da sind und sich nicht alles gefallen lassen. Weder unnötige Exekutierende auf den Strassen noch versteckte Botschaften unter dem Deckmantel von Satire.
Im Gegensatz zu Frankreich und Belgien hat Deutschland gute Beziehungen zu ihren alten Kolonien weil die Deutschen nicht gemordet haben wie Wahnsinnige.
Bezügöich Opferrolle sind Beide gleich.Araber und Franzosen, Holländer, Briten und alles andere verlauste Kolonialgesocks waren alle gleich, die nehmen sich da prinzipiell nichts, Motive und Überlegenheitsgefühl sind ähnlich, was sich unterschieden hat war die "Effizienz" die mit der Zeit anstieg.
Mortimer ist ein Guter, ihn mit Maradona zu vergleichen ist absurd.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen