Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Serbien

Kroaten haben im zweiten Weltkrieg mindestens 1,5 Millionen Seelen auf dem Gewissen das wird immer klarer, dagegen war Srebrenica so muss man es sagen, ein Fliegenschiss:
Nochmals für die besonders Intelligenten. Verwarnt wurde der Fliegenschiss im Zusammenhang mit einem Genozid.

Israelisches Fernsehen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

1:30 "So almost Million people were brutally murdered"


Nochmals dazu, es ist nicht das israelische Fernsehen, sondern ein Sender der in Israel beheimatet ist. Da gibt es haushohe Unterschiede. In Österreich z.B. ORF und dann oe24.tv oder auch fpö.tv, gibt aber auch servus.tv
Obwohl sich der Sitz in Israel befindet, wird nicht auf Hebräisch übertragen, da es sich um Auslandsfernsehen handelt, das sich ausdrücklich an ein internationales Publikum mit besonderem Interesse an Israel richtet

Es gibt einen Historiker, auch mit Doktortitel, der hat auch Bücher geschrieben, u.a. handelt eines auch von Jasenovac. Dieser beziffert in seinem Buch die Opfer in Jasenovac mit ca. 46.000.
Ich glaube diesem Historiker nicht, genau sowenig wie ich einem Greif glaube.
Vielleicht nochmals kurz zur Entstehungsgeschichte: Da wurden demographische Verluste während des 2.WK errechnet. Man kam auf eine Zahl von ca. 1,7 Mio. Diese Zahl wurde als tatsächliche Verluste aber weitergeleitet, wegen möglicher Reparationszahlungen bzw. Forderungen an Deutschland. Natürlich wollte Deutschland eine genauere Aufstellung die natürlich nicht geliefert werden konnte, weil es sich ja um demographische Verluste gehandelt hat. Also hat man einen "Volkszählung der Toten" angeordnet. Das Ergebnis war für die Machthaber erschütternd, es kamen nur knapp über 600.000 Personen zusammen, ich schreibe es aus dem Gedächtnis, wer genaueres wissen will, google hilft sicher.
Diese Liste wurde dann nach den Kriegen in den 90er Jahren ins Netz gestellt und es wurde behauptet, dass dies die Opfer in Jasenovac sind. Bei genauerer Betrachtung wurde auch dies als Lüge entlarvt. Darauf bin ich auch hier eingegangen.
Nochmals zum Verständnis, die Zahlen von Kocovic (Bogoljub Kočović war ein serbischer Jurist und Statistiker. Er führte die erste objektive Untersuchung der Zahl der im Zweiten Weltkrieg in Jugoslawien getöteten Menschen durch und veröffentlichte seine Ergebnisse 1985 in dem Buch Žrtve drugog svetskog rata u Jugoslaviji)
als auch Zerjavic (Vladimir Žerjavić war ein kroatischer Ökonom und Demograf, der in den 1980er und 1990er Jahren eine Reihe historischer Artikel und Bücher über demografische Verluste in Jugoslawien während des Zweiten Weltkriegs)
basieren auf den Volkszählungen 1921, 1931 und 1948 (zwischen 1931 und 1948 gab es keine Volkszählung) und wurden demographisch, wissenschaftlich errechnet.
NDH hatte ca. 6,3 Mio Einwohner, davon ca. 3,3 Mio Kroaten, ca. 2 Mio Serben, ca. 700.000 Bosnijaken, ca. 150.000 Volksdeutsche und ca. 150.000 andere Minderheiten.
Es gab um ca. 61% mehr Kroaten im NDH als Serben. Die Zahlen der Volkszählungen sind Fakten. In dieser Zeit gab es ähnliche Geburtenraten bzw. Geburtenüberschüsse.
Was wiederum bedeutet, dass wenn man die serbischen Opfer mit 1,5 Mio beziffert, es (grob geschätzt) ca. 2,2 Mio kroatischer Opfer gegeben hätte müssen.
Ich hoffe, dass es dem einen oder anderen einleuchtet, warum eine Erhöhung der Opferzahlen, egal auf welcher Seite, nur den Opfern schadet.

Hier wird einiges erklärt von dem ich geschrieben habe

 
Zuletzt bearbeitet:
 

Eine Antwort auf den Beitrag:
Realno, "desno orijentiranim" Hrvatima najviše ide u prilog Srpsko preuveličavanje o 700.000, sad već i preko milion žrtava.. Zašto? Prvo zato jer se gubi smisao, umjesto da se u centar pažnje stavi brutalnost i zločinačke narav tog nametnutog nacističkog režima, pažnja se odvodi na raspravu o brojkama. I Hrvati lako dokazuju većini svijeta da je brojka od 80.000-100.000 realna, a vidite kako Srbi lažu i uveličavaju. E sad, ako lažu to, lažu i ostalo, sve samo da uvedu kolektivnu krivicu Hrvatskom narodu, koji se i borio protiv tog režima. E da, proglasiti cijeli narod pod tadašnjom NDH da su zločinci, je isto kao proglasiti cijeli Njemački narod zločincima. Al šta možemo, vi će te i dalje tvrditi jedno, a mi drugo, a sve bez potrebe. Kako sam rekao, brojke su ovdje manje bitne. Bitno je da se takav užas osudi, i nikad ne ponovi. Nažalost, upravo vi, žrtve tog režima, ste jedini u ovim zadnjim ratovima napravili užas koji je podsjetio na onaj..
 
Vucic verschenkt 10.000 Corona-Impfdosen an 3 weitere Balkannationen

Vučić meint, dass es keine Rolle spielt, wer die Impfstoffe beschafft hat. Ihm ist die Gesundheit der Balkan-Bürger am wichtigsten. “Ich denke, es kann allen Ärzten in Bosnien und Herzegowina, die in der roten Zone arbeiten, und einigen älteren Menschen helfen. Wir bringen 5.000 Impfdosen. Insgesamt 10.000 Dosen AstraZeneca-Impfstoff.”, weist der serbische Präsident hin.

 
Zurück
Oben