Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Astronomie

War doch irgendwas mit der Voyager!?!?

ist das nicht der Bereich, wo sich der sonnenwind/Strahlung mit der Strahlung außerhalb kollidieret?

Im Geo, dass ich letztes Jahr im August dabei hatte stand das drin.
Du meinst vermutlich die Pioneer-Anomalie, die ist mit unregelmäßiger Wärmeabstrahlung incl. Reflexion durch die zur Erde zeigende Antenne erklärt, die zwar sehr schwach ist, aber auf Dauer hat sich der Gegendruck bemerkbar gemacht.

3988_9149091a36_6a904bb8de.jpg

Diese Plasmaversen sind bisher eher reine Produkte der Phantasie.

In der Tiefe des Raums
Keine Raumsonde reiste weiter als Voyager 1, die unser Planetensystem verließ und jetzt die scheinbare Leere zwischen den Sternen erforscht.
Astronomie - Die Milchstraße - GEOkompakt- GEO.de

da stand drin, dass als die Voyager außerhalb unseres sonnenaktionsradius (zB Sonnenwind?) die Teilchen mit ner anderen Teilchenströmung koolidiert, die aus dem äußeren Bereich kommen.

So wussten sie auch, dass sie das Sonnensystem verlassen hatten

Mich interessiert bis wohin es Voyager noch schaffen wird. Wenn sie bisher nicht auf Außerirdische gestoßen ist wird sie es wohl nie. Denn es herrscht draußen doch nur Leere abgesehen von Asteroiden, Planeteb etc., Sternen

Mačak;4302809 schrieb:
Mich interessiert bis wohin es Voyager noch schaffen wird. Wenn sie bisher nicht auf Außerirdische gestoßen ist wird sie es wohl nie. Denn es herrscht draußen doch nur Leere abgesehen von Asteroiden, Planeteb etc., Sternen

Na ja, dass es in unserem Sonnensystem kein intelligentes Leben (außer uns :emir:) gibt, war schon vorher klar, und die Sonden haben ja gerade mal den Rand des Systems errreicht. Voyager 1 hat übrigens Treibstoff für die nächsten 40 Jahre....

1280px-Voyager_1_entering_heliosheath_region.jpg

Voyager-Programm ? Wikipedia

Spektakulärer Absturz der NASA-Sonde "Messenger" steht bevor

Am Donnerstagabend soll die Raumsonde planmäßig auf den Merkur stürzen. Die fast elfjährige Mission ist eine Erfolgsgeschichte

messenger.jpg

Weil Zustand und Tank es zuließen, war die Mission von der US-Weltraumbehörde NASA zweimal um insgesamt vier Jahre verlängert worden - ursprünglich waren von "Messenger" nur etwa 2.500 Bilder erwartet worden.
Crash mit 3,91 km/s

Am 24. April dieses Jahres wurde ein letztes Mal die Umlaufbahn der Raumsonde korrigiert, der Treibstoff ist nun aufgebraucht. Nach Berechnungen der NASA wird sie am 30. April mit einer Geschwindigkeit von 3,91 Kilometern pro Sekunde auf der erdabgewandten Seite auf dem Merkur einschlagen.
...
Spektakulärer Absturz der NASA-Sonde "Messenger" steht bevor - Raum - derStandard.at ? Wissenschaft

pia19419.jpg

The Mercury Atmosphere and Surface Composition Spectrometer (MASCS) instrument aboard NASA's MESSENGER spacecraft was designed to study both the exosphere and surface of the planet Mercury. To learn more about the minerals and surface processes on Mercury, the Visual and Infrared Spectrometer (VIRS) portion of MASCS has been diligently collecting single tracks of spectral surface measurements since MESSENGER entered Mercury orbit on March 17, 2011. The track coverage is now extensive enough that the spectral properties of both broad terrains and small, distinct features such as pyroclastic vents and fresh craters can be studied. To accentuate the geological context of the spectral measurements, the MASCS data have been overlain on the monochrome mosiac from the Mercury Dual Imaging System (MDIS), an instrument with wide- and narrow-angle cameras to map the rugged landforms and spectral variations on Mercury’s surface. Click on the image to explore the colorful diversity of surface materials in more detail!

The MESSENGER spacecraft is the first ever to orbit the planet Mercury, and the spacecraft's seven scientific instruments and radio science investigation are unraveling the history and evolution of the solar system's innermost planet. In the mission's more than four years of orbital operations, MESSENGER has acquired over 250,000 images and extensive other data sets. MESSENGER's highly successful orbital mission is about to come to an end, as the spacecraft runs out of propellant and the force of solar gravity causes it to impact the surface of Mercury near the end of April 2015.

Image Credit: NASA/Johns Hopkins University Applied Physics Laboratory/Carnegie Institution of Washington

Last Updated: April 30, 2015
Editor: Sarah Loff

Unmasking the Secrets of Mercury | NASA

Ich sag euch, wir ( unser komplettes Universum) sind nur irgend ne Zelle von irgendwem.

Es ist einfach alles unglaublich. Schon als kleines Kind hatte ich von meiner Mutter ein Buch zu den Planeten unserers Sternensystems gekriegt. In meiner kindlichen Naivität dachte ich natürlich immer das wäre das gesamte Universum. In den darauffolgenden Jahren wurde ich mit unserem Komos förmlich erschlagen. Mich fasziniert es bis heute einfach. Jedes mal ertappe ich mich wie ich bei Nachrichten über Planeten alles erfahren möchte von Beschaffenheit, Durchmesser, Klima(Lebensbedingungen) oder Terrain.

In meiner kindlichen Naivität träumte ich auch immer davon den Saturn mit seinem Asteroidengürtel zu besuchen mit einem Flugzeug. Wie gesagt, ich war da noch ein kleines Kind und wie kleine Kinder hatte ich solche Wünsche und träume.

Ich schau in diesen Thread immer wieder vorbei, er gefällt mir sehr. Ich steh ja kurz vor dem Abschluss meines Studiums und interessiere mich daher auch sehr für technische dinge. Einen Bionik-Thread bräuchte diese Seite eigentlich auch. Die Bionik ist unglaublich faszinierend denn sie beeinflusst schon jetzt unsere Gegenwart.

PS: Wenn ihr bei Frauen mit eurem Kopf punkten wollt. Erklärt ihr die Raum-und Zeit Krümmung mit einem Stück Papier. Immer wieder ein Brainfuck für viele.

Was ist Was - Die Sonne habe ich in der 4. Klasse oder so in der Schulbibliothek der Grundschule gefunden, war völlig fassungslos und verblüfft über das was ich da zu sehen bekam ... und da war es um mich geschehen, bis heute

51fhm2VB3tL._SY300_.jpg

Es ist einfach alles unglaublich. Schon als kleines Kind hatte ich von meiner Mutter ein Buch zu den Planeten unserers Sternensystems gekriegt. In meiner kindlichen Naivität dachte ich natürlich immer das wäre das gesamte Universum. In den darauffolgenden Jahren wurde ich mit unserem Komos förmlich erschlagen. Mich fasziniert es bis heute einfach. Jedes mal ertappe ich mich wie ich bei Nachrichten über Planeten alles erfahren möchte von Beschaffenheit, Durchmesser, Klima(Lebensbedingungen) oder Terrain.

In meiner kindlichen Naivität träumte ich auch immer davon den Saturn mit seinem Asteroidengürtel zu besuchen mit einem Flugzeug. Wie gesagt, ich war da noch ein kleines Kind und wie kleine Kinder hatte ich solche Wünsche und träume.

Ich schau in diesen Thread immer wieder vorbei, er gefällt mir sehr. Ich steh ja kurz vor dem Abschluss meines Studiums und interessiere mich daher auch sehr für technische dinge. Einen Bionik-Thread bräuchte diese Seite eigentlich auch. Die Bionik ist unglaublich faszinierend denn sie beeinflusst schon jetzt unsere Gegenwart.

PS: Wenn ihr bei Frauen mit eurem Kopf punkten wollt. Erklärt ihr die Raum-und Zeit Krümmung mit einem Stück Papier. Immer wieder ein Brainfuck für viele.
Wenn ich nur den Versuch starten würde ihr irgendwas übers Weltall zu erklären kommt immer nur:" Schatz beruhig Dich wieder und Müll mich nicht zu."

Ausser in Griechenland, als sie mal die Milchstraße richtig zu sehen bekam (da konnt ich sie auch nur mit Sternschnuppe und was wünschen fischen), interessierte sie sich.

Und da wir zu Hause als Tisch so ne Runde glasplatte haben, konnt ich ihr es besser erklären warum die Milchstraße nur als Streifen zu sehen ist und was sie tatsächlich ist.

als ich, sagen wir mal, blickte welche Größen da ne Rolle spielen bekam ich Angst.

- - - Aktualisiert - - -

Was ist Was - Die Sonne habe ich in der 4. Klasse oder so in der Schulbibliothek der Grundschule gefunden, war völlig fassungslos und verblüfft über das was ich da zu sehen bekam ... und da war es um mich geschehen, bis heute

51fhm2VB3tL._SY300_.jpg
Ich auch :-D ich glaub das Heft hatte ich auch. Waren in der Bibliothek immer vergriffen.

Zurück
Oben