Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Astronomie

Die Rosetta-Mission mit dem Absetzen vom Modul Philae ist in der Wahrheit ein Fehlschlag. Nur bröckchenweise konnte er Daten senden, bevor er durch seine ungünstige Lage die Schlafkrankheit bekam.

Gemessen an der maximalen Erwartung ist es ein Fehlschlag, aber so, besser als gar keine Daten

Gut so! So viel Para für nichts verschwendet. :D

Habt ihr eine ungefähre Ahnung, wie viele Arbeitsplätze durch solche Projekte geschaffen bzw. erhalten werden??? Das Ganze kostet so ca. 1 Mrd. Euro, davon zahlt D 290 Mio., aber da hängen eben auch tausende Arbeitsplätze im High-Tech-Bereich dran, sowohl für die Entwicklung und den Bau von Rosetta/Philae, als auch bei der Steuerung des seit über 10 Jahren laufenden Flugs. Besser kann man das Geld doch nicht ausgeben, als für solch zukunftsweisende Innovationen!







 

Man muss sich das mal im Detail ansehen, insgesamt 5 "Gravity Assists" (Swing-by-Manöver), also Schwung und Gravitation verschiedener Planeten nutzend um Geschwindigkeit zu erhöhen, zu verringern und/oder die Richtung zu ändern mit minimalen Energieaufwand, das ist eine unglaubliche Präzision und eine mathematisch-physikalische Kunst.

Übrigens wird dabei den Planeten Geschwindigkeit entzogen bzw. hinzugefügt, aber das wirkt sich aufgrund der vergleichsweise extrem geringen Masse der Sonden praktisch nicht aus :)
 
Na leg mal los ZX!


Warum überlebenswichtig?

Vlt deswegen:


Stephen Hawking für Kolonisierung des Weltalls

19. Jänner 2016, 11:35

Die Menschheit könne dem Untergang nur durch Ausbreitung entgehen

London – Stephen Hawking zeigt sich einmal mehr von der apokalyptischen Seite: Im Rahmen der heurigen BBC Reith Lectures, einer Serie von Radiolesungen, warnt der 74-jährige Starphysiker seine Mitmenschen vor einem möglichen selbstverursachten Untergang. Ein Atomkrieg, katastrophale Folgen der Erderwärmung, durch Gentechnik erzeugte Viren, die Pandemien auslösen könnten, und andere Entwicklungen in Wissenschaft und Technologie mit unabsehbaren Folgen: All das gehört zu den existenziellen Gefahren, sagt Hawking...

...


Hab ich übrigens hier im Thread am 19. Jänner gepostet. Die gesamtwirtschaftlichen Effekte dieser Projekte schätzt Du wohl etwas zu gering ein, denn die meisten Länder Europas sind wegen verschiedener Probleme (Demographie, Lohnkosten etc.) auf Fortschritte im High-Tech-Bereich angewiesen, um konkurrenzfähig zu bleiben. Bei der aktuellen Situation werden wir wohl bis auf weiteres z.B. Platinen und Prozessoren in Billiglohnländern produzieren (lassen), aber weiter entwickeln werden wir sie wohl selbst. Daher sind auch solche Projekte eminent wichtig...
 
Auf der Erde müsste schon sehr viel passieren, damit sie auch nur ansatzweise so lebensfeindlich wird, wie der Mars, oder irgendein anderer erreichbarer Planet. Ich meine, ich bin schon sehr für die Kolonialisierung des Weltalls, weil ich es beeindruckend finde, und weil sich Technologien dadurch entwickeln. Aber hängt davon das Überleben unsere Spezies ab? Naja.
 
Auf der Erde müsste schon sehr viel passieren, damit sie auch nur ansatzweise so lebensfeindlich wird, wie der Mars, oder irgendein anderer erreichbarer Planet. Ich meine, ich bin schon sehr für die Kolonialisierung des Weltalls, weil ich es beeindruckend finde, und weil sich Technologien dadurch entwickeln. Aber hängt davon das Überleben unsere Spezies ab? Naja.

Na ja, wir sind auf dem besten Weg, uns die Beine weg zu hauen, und in bestimmten Bereichen ist die Erde schon sehr lebensfeindlich - und diese Bereiche werden leider immer umfangreicher...

Mal schauen welchen Planeten die Serben uns zur Verfügung stellen werden.

Keene Angst, Mutti Merkel bzw. ihre Nachkommen werden schon dafür sorrjen, datt ihr ooch nen Anteil kricht, uff jeden Fall eenen Asteroiden wie z.B. Enver oder so ähnlich...:emir:
 
Na leg mal los ZX!


Warum überlebenswichtig?


Papo hat's schon geschrieben.....ich weiß ja nicht, wie lang die türkische Sonne noch brennt.....aber die restlichen sagen in ein paar Mrd Jahren geht das licht aus....das ist so sicher wie das amen ...... Tschuldigung meinte wie wdie Leugnung des Genozids eines Türken.
 
Zurück
Oben