Alpha Centauri - das nächste Sternsystem in unserer Nachbarschaft
Doppelsternsystem im Sternbild Zentaur am Südhimmel
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Berlin (dpa) - Mit einer Entfernung von rund 4,3 Lichtjahren gehört Alpha Centauri zu unseren nächsten Nachbarn im All. Es handelt sich um ein Doppelsternsystem im Sternbild Zentaur am Südhimmel. Nur zu dem Stern Proxima Centauri ist es mit rund 4,2 Lichtjahren noch etwas näher. Astronomen vermuten, dass Proxima Centauri als dritter Stern zum Alpha-Centauri-System gehört, endgültig geklärt ist dies jedoch nicht.
Ein Lichtjahr ist die Strecke, die das Licht in einem Jahr zurücklegt, und entspricht knapp zehn Billionen Kilometern. Zum Vergleich: Unsere Heimatgalaxie, die Milchstraße, hat einen Durchmesser von mindestens 100 000 Lichtjahren.
Mit bloßem Auge lassen sich die beiden Einzelsterne von Alpha Centauri nicht unterscheiden, erst im Teleskop wird es als Doppelsystem erkennbar. Der größere der beiden, Alpha Centauri A, ist unserer Sonne sehr ähnlich. Er besitzt die gleiche Masse, die gleiche Größe und das gleiche Lichtspektrum. Sein Partner, Alpha Centauri B, ist etwas kleiner, leichter, kühler und dunkler. Beide umkreisen sich mit einer Entfernung, die zwischen der Umlaufbahn von Saturn und Neptun in unserem Sonnensystem schwankt. Proxima Centauri ist rund tausendmal weiter vom Doppelsystem AB entfernt. Der Rote Zwergstern ist deutlich kleiner und kühler als unsere Sonne.
Bei Alpha Centauri B haben Astronomen Hinweise auf einen etwa erdgroßen Planeten erspäht, auf dem es wegen der geringen Entfernung zu seinem Heimatstern allerdings viel zu heiß für Leben wäre. Die Beobachtung gilt als umstritten, die Existenz dieses möglichen Planeten ist nicht bestätigt. Über Hinweise auf weitere Planeten haben Astronomen bislang nicht berichtet.
Keyword: Alpha Centauri