Naja die Mondladung ist für mich quasi die einzige Verschörungstheorie an die ich glaube. Will jetzt nicht wieder eine solche Diskussion starten die eh unnötig ist, für mich machts aber einfach keinen Sinn dass sie das letzte Mal vor 40 Jahren dort waren. Man vergleiche überhaupt mal die Technologie von damals mit der Technologie von heute! Heute müsste schonmal alles 5 mal billiger sein und fortgeschrittener. Und eine bemannte Mondmission würde mindestens so viele Zuschauer anlocken wie damals: Wenn 100 Millionen Menschen einem Österreicher zugucken wie er aus dem all springt,dann werden mindestens 1 Millarde Leute im Livestream zugucken wollen wie ein Astronaut die erste Cola auf dem Mond trinkt und mit dem neuen Iphone ein Selfie macht. Die Kosten könnte man schon nur mit solchen Sponsoren übelst senken.
Aber Menschen waren nie auf dem Mond deswegen trauen sie sich nicht "wieder" jemanden dort rauf zu schicken.
- - - Aktualisiert - - -
Hab vor einiger Zeit im GEO Magazin etwas gelesen, eher ein kleiner Abschnitt nur so nebenbei, die Rede war von einem Projekt: 3D Drucker auf dem Mond!
Bisher reine Theorie, aber ich fands sehr interessant. Die Idee: mithilfe von einem 3D Drucker Sachen auf dem Mond bauen, und statt Kunstoff oder Metall als Werkstoff, soll Mondstaub verwendet werden!
Man muss also keine riesigen Teile oder Baumaterialien/Werkstoffe dorthin schicken, was hohe Kosten verursacht, sondern kann ganze Häuserwände mit einem 3D Drucker einfach vor Ort drucken. Genial.
Falls ich den Artikel online finde poste ich den hier. Als vorgeschmack zuerst: das 1. Flugzeug aus einem 3D Drucker:
Airbus Thor: Flugzeug aus dem 3D-Drucker - SPIEGEL ONLINE
Die Rede ist aber nicht von kleinen 3D drucker wie ihr wohl in Youtube Videos gesehen habt, sondern von richtigen Industrie-3D-Druckern die eine kleine Mondbasis in 4 Teile drucken können, die müsste man dann nur zusammensetzen.
Nur so nebenbei Leute, investiert in 3D drucker, das ist die Zukunft ohne Spass, bald haben wir alle Zuhause einen.