weiss jemand was die nasa heute abend mitgeteilt hat über die entdeckumg auf dem jupiter mond?
...
Wasserfontänen schießen aus dem Jupiter-Mond Europa
Düsseldorf. Neue Hubble-Beobachtungen scheinen zu bestätigen, dass es auf Jupiters Mond Europa gewaltige Wasserfontänen gibt. Unter der kilometerdicken Eisoberfläche ist er überaus aktiv und beherbergt möglicherweise Leben.
mehr:
Wasserfontänen schießen aus dem Jupiter-Mond Europa
also gut, flüssiges wasser unter der eiskruste mit kontakt zum festen kern.
also wenn man dort kein Leben findet, dann wars das meine Freunde
Dann sind wir ganz ganz allein und einsam im Universum zu 101%.
- - - Aktualisiert - - -
also ich fange schon mal an :notworthy:
Wieso erfolg? Haben sie die im Schatten platzierte Sonde aktivieren können?Mission Rosetta: Letzte Landung auf dem Kometen
Am 30. September endet der Auftrag der Raumsonde Rosetta mit einem kontrollierten Absturz. Auf der Erde ist die Arbeit aber noch lange nicht vorbei
Wien – Als Swetlana Gerassimenko in der Nacht auf den 12. September 1969 in Kasachstan Fotoplatten belichtete, konnte sie nicht ahnen, wie bedeutsam das einmal für die europäische Raumfahrt sein würde. Mit den Aufnahmen, die den seit 1926 bekannten Kometen Comas Solà zeigen sollten, stimmte etwas nicht.
Nähere Untersuchungen durch den ukrainischen Astronomen Klym Tschurjumow zeigten: Auf den Bildern war tatsächlich ein schwaches Abbild von Comas Solà zu sehen, aber viel deutlicher noch ein anderer, unbekannter Komet. Er trägt seither die offizielle Bezeichnung 67P/Tschurjumow-Gerassimenko.
Fast genau 47 Jahre nach dieser Entdeckung herrscht bei der Europäischen Weltraumorganisation Hochbetrieb: Am 30. September 2016 soll die Raumsonde Rosetta ihre zwölfeinhalbjährige Reise mit einem allerletzten Manöver beschließen. Mithilfe des verbliebenen Treibstoffs soll sich Rosetta ebenjenem Kometen Tschurjumow-Gerassimenko bis auf wenige Kilometer nähern und dann auf dessen Oberfläche stürzen. "Die Gravitation ist sehr gering, letzte Berechnungen zeigen, dass sie mit etwa 90 Zentimetern pro Sekunde auf der Oberfläche auftreffen wird", sagt Stephan Ulamec.
...
Wie geht es den Beteiligten nun mit dem Ende der Mission? "Wir werden sicher Tränen in den Augen haben", sagt Bentley. "Es ist aber auch eine Erleichterung, jetzt bleibt endlich Zeit für die Datenanalyse." Auch Ulamec sieht der letzten Landung etwas sentimental entgegen. "Aber die Mission war so erfolgreich, dass ich immer mit Freude zurückblicken werde." (David Rennert, 28.9.2016)
Mission Rosetta: Letzte Landung auf dem Kometen - Mission Rosetta - derStandard.at ? Wissenschaft
Ciao, Rosetta und Philae, war schön mit euch...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen