Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Neues aus der Astronomie

Vor 2 Jahren gab es den ersten direkten experimentellen Beweis für die Existenz von Gravitationswellen. Einstein hat das mit seiner Relativitätstheorie schon theoretisch vorhergesagt obwohl er nicht daran glaubte, dass sie wirklich existieren. Im Interview mit einem der deutschen Mitentdecker wird mehr über die Bedeutsamkeit der Entdeckung erzählt und wie das geschafft wurde.

Gravitationswellen: 'Einstein hat nie daran geglaubt' - Spektrum der Wissenschaft

Glaube er bezweifelte dass man sie jemals würde messen können, es geht bei dieser Entfernung nur um Bruchteile eines Atomdurchmessers, keine Ahnung wie sie kleinste Störungen und Vibrationen ausschließen

Glaube er bezweifelte dass man sie jemals würde messen können, es geht bei dieser Entfernung nur um Bruchteile eines Atomdurchmessers, keine Ahnung wie sie kleinste Störungen und Vibrationen ausschließen
Das ist jetzt natürlich schwierig zu sagen was sich Einstein darüber dachte, aber ich habe gelesen, dass er es nur für mathematisch richtig hielt und das es ein Weg war seine Relativitätstheorie bis ins genaue zu beschreiben. Das sie wirklich existieren soll er nicht geglaubt haben.

Für diese Messung haben sie einen Michelson-Interferometer verwendet. Das ist eine der genausten Messmethoden für Abstände oder Verschiebungen die wir kennen. Durch Interferenz von Licht können sehr genaue Längen bestimmt werden.

Für mich ist das nur noch eine Bestätigung wie brilliant Einstein wirklich war. Es gab so viele Experimente die seine Theorie immer wieder bestätigt haben, obwohl er selber an einige Sachen nicht geglaubt hat, auch zum Beispiel schwarze Löcher.

Leider hat er nicht mehr erlebt, wie die ART nach und nach massiv an Bedeutung gewann und heute die Grundlage der Astrophysik darstellt. Aber Schwarze Löcher wären ihm wohl immer noch suspekt :)

csm_1332_aa8b62f4c2.jpg

Sterne im Zentrum der Milchstrasse, an den Umlaufbahnen kann man vlt. erahnen was für ein Gravitationsmonster sie in solch groteske Bahnen zwingt

- - - Aktualisiert - - -

https://www.youtube.com/watch?v=sls28MTNFm0

Ich frage mich wie das aussehen würde, wäre da ein Objekt in der Nähe, es muss sich verformen und wieder zusammenziehen, wie in den Filmen, ohne kaputt zu gehen, denn das Objekt verändert sich selbst nicht wirklich sondern die Raumzeit um es herum, tja ...

Ich finde das etwas verfrüht, man sucht zwar schon sehr lange danach, aber es müsste sich noch ein wenig etablieren

Ich finde das etwas verfrüht, man sucht zwar schon sehr lange danach, aber es müsste sich noch ein wenig etablieren
Finde ich eigentlich auch, kaum 2 Jahre nach der Entdeckung ist sehr ungewöhnlich.

Es kann aber auch sein, dass sie den Nobelpreis so früh vergeben, weil diese 3 Wissenschaftler auch Pioniere auf diesem Feld sind und dazu noch in einem Alter, bei dem sie so eine Auszeichnung nicht mehr erleben könnten.

Zurück
Oben