Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Astronomie

Hier mal was (fast) im BLÖD-Stil über das Thema:


Suche nach unsichtbarer Kraft
"Dunkle Materie hat ein kosmisches Netz gebildet"


Sterne und Licht bewegen sich auf rätselhaften Bahnen - von unsichtbarer Kraft gelenkt. Forscher vermuten ein Netz dunkler Energie, das alles durchdringt.
...
Was ist das: Es macht 95 Prozent des Universums aus, aber niemand weiß, wie es beschaffen ist?
Physiker sprechen von dunkler Materie und dunkler Energie. Das Rätsel soll am europäischen Kernforschungszentrum (Cern) in Genf gelöst werden. Dort hofft man auf eine bahnbrechende Entdeckung.
...
Wie sucht man danach?

Die Physiker am Cern reproduzieren mit dem Teilchenbeschleuniger "Large Hadron Collider" (LHC) ähnliche Bedingungen wie kurz nach dem Urknall. Der Beschleuniger liegt in einem 27 Kilometer langen ringförmigen Tunnel 100 Meter unter der Erde. Darin werden zwei Protonenstrahlen in entgegengesetzter Richtung mit fast Lichtgeschwindigkeit aufeinander geschossen.

Was passiert dabei?


Wenn Protonen kollidieren, wird die Kollisionsenergie freigesetzt. "Eine einzelne Kollision zwischen zwei Protonen setzt nur etwa so viel Energie frei wie eine Mücke, die gegen eine Hand fliegt", sagt Landua. Bedenkt man aber, dass eine Mücke 1.000.000.000.000-mal - eine Billion Mal - größer ist als ein Proton, ist die Energiedichte der Kollision gewaltig. Diese Energie wird in Materie umgewandelt, und da könnten unbekannte Teilchen dabei sein, hoffen die Physiker.

Wie kann man etwas finden, das man nicht sehen kann?


Die Energie, die insgesamt in die Protonen-Kollision hineingesteckt wird, muss genau derjenigen entsprechen, die entsteht. Dies lässt sich messen. Wenn alle bekannten Teilchen bemessen sind und dann immer noch Energie fehlt, deutet das auf ein "unsichtbares" Teilchen hin, das sich unbemerkt aus dem Detektor geschlichen hat. So kann man indirekt auf die Eigenschaften des unsichtbaren Teilchens schließen. "Es ist forensische Analyse wie bei Sherlock Holmes", sagt Landua.
...
Dunkle Materie hat ein kosmisches Netz gebildet - SPIEGEL ONLINE
 
Tja das eine hält das Universum zusammen und das andere macht das gegen teil.
 
Das ist mMn nicht wirklich eine Theorie, es ist nur eine Umschreibung der Beobachtung, dass das Universum offenbar beschleunigt, also immer schneller expandiert. Da man keinen Schimmer über die Ursache hatte und hat, nannte man es "dunkle Energe", da steckt wohl auch Selbstironie dahinter: dunkel im Sinne von "wir haben nicht die geringste Ahnung was das soll".
Ist wohl so... :lol:
 
Ich bin so froh, dass mich solche Fragen nicht mehr Kopfschmerzen kosten und ich meinen Tagesablauf auf die Integrität und Konformität focussiert habe :) :) :) :)

Now i am free, till the end :) :) :) :) :)
 
Zurück
Oben