Ich hab jetzt öfters dazu folgenden Satz gelesen: "Die Wahrscheinlichkeit dass es sich dabei nicht um Zufall sondern um eine wissenschaftliche Entdeckung handelt liegt bei 5 zu 1 Millionen." Wie soll ich das verstehen, dass das Higgs-Boson als quasi entdeckt gilt aber dann son Satz kommt? Vertrauen die Wissenschaftler jetzt auf diese 0,0005% dass der Fund wahrheitsgetreu ist oder was? Das kann ich mir nicht vorstellen, bitte erklärt es mir einer!
Ich hab jetzt öfters dazu folgenden Satz gelesen: "Die Wahrscheinlichkeit dass es sich dabei nicht um Zufall sondern um eine wissenschaftliche Entdeckung handelt liegt bei 5 zu 1 Millionen." Wie soll ich das verstehen, dass das Higgs-Boson als quasi entdeckt gilt aber dann son Satz kommt? Vertrauen die Wissenschaftler jetzt auf diese 0,0005% dass der Fund wahrheitsgetreu ist oder was? Das kann ich mir nicht vorstellen, bitte erklärt es mir einer!
Die Wahrscheinlichkeit dass es sich dabei nicht um Zufall ...
Alleine mit den Lizenzkosten für MS könnte man fast einen neuen LHC bauenInteressant
Scientific Linux
Über 92 Prozent der schnellsten Rechner der Welt laufen unter Linux - da verwundert es nicht, dass das freie Betriebssystem auch bei der Entdeckung des Higgs-Bosons eine entscheidende Rolle spielte.
....
Nee, CERN gibt solche Ergebnisse nur raus, wenn sie zu mehr als 99% gesichert sind...
Das Problem besteht darin, dass wir mit diesem Nachweis fast bis zum Urknall zurückgehen, d.h. wir blicken in unsere Vergangenheit, nämlich die Entstehung von Materie. Hier noch mal ein Auszug aus dem Interview mit Harald Lesch:
SZ: Aber Sie sind doch Übersetzer. Ist das Higgs-Teilchen nun eher ein Promi oder Gelee?
Lesch: Eher Honig. Stellen Sie sich vor, eine Kugel, so groß wie ein Apfel, fliegt durch die Luft. Dabei ist sie ziemlich schnell. Taucht sie in den Honig ein, wird sie viel langsamer. Der Honig ist das Higgs-Feld, das manchen Partikeln ganz kurz - eine Milliardstelsekunde, wenn man großzügig sein will - nach dem Urknall ihre Masse gegeben hat. Die Masse, die diese im Ruhezustand auf die Waage bringen.
SZ: Wir bestehen ja auch aus Partikeln. Ist also der Honig schuld an dem, was meine Waage zu Hause im Bad anzeigt?
Lesch: Nein. Wir bestehen zum allergrößten Teil aus der Bindungsenergie von Kohlenstoffen und die wiederum bestehen aus Teilchen, die vor Abermillionen Jahren mal durch den Honig geflogen sind.
SZ: Bis auf die Spuren von uraltem, getrockneten Honig würden wir also auch ohne das Higgs-Teilchen existieren?
Lesch: Ja. Bei den sogenannten Gottesteilchen geht es ja nicht um unseren Alltag. Das alles ist ein Prozess vor dem Gerichtshof der Naturwissenschaften. Da wurde jahrzehntelang ein Indizienprozess geführt - Beweise gibt es nicht - und jetzt ist das Urteil gefällt: Die Aussage, die Peter Higgs getroffen hat, ist eingetreten. Es gibt da dieses energetische Feld, das den Partikeln ihre Masse verleiht.
Alleine mit den Lizenzkosten für MS könnte man fast einen neuen LHC bauen
Ich warte immer noch auf unsere Interpretations-Akrobatiker, die sagen, dass das schon vorher im Koran drin stand!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen