„Mond-2015“: Russland beendet erfolgreich weltweit einmaliges Experiment
Das weltweit erste Experiment „Mond 2015“, in dessen Rahmen sechs russische Frauen im Laufe von mehreren Tagen in einer geschlossenen Kapsel einen Mond-Flug simulierten, ist erfolgreich zu Ende gegangen, wie RIA Novosti aus dem Institut für medizinisch-biologische Probleme der Russischen Akademie der Wissenschaften erfuhr.
Die Luken der Kapsel seien wieder geöffnet, heißt es.
Das Projekt „Mond 2015“ hatte am 28. Oktober begonnen. Am Donnerstag wurde die „Mondexpedition“ im Zusammenhang mit einer von Fachleuten künstlich gestalteten Notfallsituation – einem „Hurrikan“ auf der Erde — um einen Tag verlängert. Außerdem wurde am 4. November ein Elektrounfall simuliert. Die Teilnehmerinnen des Experiments übten an einer Modellpuppe Erste-Hilfe-Maßnahmen.
Das Hauptziel des Experiments war es, Mechanismen der Anpassung des weiblichen Körpers an die Isolierung sowie an die Überbelastungen zu untersuchen, die beim Drehen in einer Schleuder nachgeahmt werden.
Wie zuvor mitgeteilt worden war, plant das Institut für medizinisch-biologische Probleme sieben derartige Experimente. Im Unterschied zum „Mond-2015“, an welchem nur Frauen teilnehmen, werden sich an künftigen Experimenten Vertreter beider Geschlechter, verschiedener Nationalitäten und unterschiedlichen Alters beteiligen.
Insgesamt sind drei große Experimente vorgesehen, mit einer Dauer von vier, acht bzw. 12 Stunden, sowie mehrere technische Forschungen von je 12 bis 14 Stunden.
„Mond 2015“ ist ein einzigartiges Experiment. Zuvor hatte das russische Institut für medizinisch-biologische Probleme der Russischen Akademie der Wissenschaften gemeinsam mit ausländischen Partnern das internationale Experiment „Mars 500“ durchgeführt.
Die Crew hatte das Versuchsmodul im Jahr 2011 verlassen, seitdem haben die Wissenschaftler in dem erneuerbaren irdischen Experimentalkomplex eine Reihe weiterer Programme durchgeführt, schreibt die „Nesawissimaja Gaseta“. Laut Spezialisten ist die Experimentalanlage, in der ein maximal realitätsnaher Raumflug unter irdischen Bedingungen simuliert werden kann, weltweit einmalig.
?Mond-2015?: Russland beendet erfolgreich weltweit einmaliges Experiment