Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Raumfahrt

Mehrere Milliarden?? Wieso das?

Na ja, es sind zwei Flüge, 2016 und 2018, und der Rover muss/musste völlig neu entwickelt und gebaut werden, da die Nasa aus Kostengründen nicht mehr dabei ist...

Wiki:

Mit Stand von 2016 werden die Kosten von ExoMars allein seitens der ESA mit über 1,3 Mrd. € angegeben.[SUP][24][/SUP] Dazu kommen laut Roskosmos nach Angaben aus 2012 noch 1,4 Milliarden US-Dollar für die russische Beteiligung.[SUP][25][/SUP]
Bis zur Ankündigung ihres Rückzugs September 2011 wirkte die NASA zumindest konzeptuell mit, sie stellt einzelne Komponenten, die mitfliegen. Diese Kosten sind nicht bekannt.
 
Mir hat hier immer noch keiner erklärt, warum alle davon schwafeln, dass alle Galaxien sich von einander entfernen und uns dennoch Andromeda auf den Sack gehen will.
 
Mir hat hier immer noch keiner erklärt, warum alle davon schwafeln, dass alle Galaxien sich von einander entfernen und uns dennoch Andromeda auf den Sack gehen will.
Die Galaxien sind in Haufen (Clustern) organisiert, dann Superhaufen und wat weiß ich noch, und innerhalb dieser Cluster gibt es durchaus Annäherungen von Galaxien, aber insgesamt in großem Maßstab entfernt sich alles voneinander. Irgendwann werden sich Andromeda und wir wohl vereinigen, aber noch viel später werden (vorausgesetzt die Expansion läuft weiter, und nichts deutet darauf hin dass sie aufhört, ganz im Gegenteil) auch ihre übergeordnete Clusterstrukturen zerrissen, dann die Riesengalaxie selbst, dann die Sterne und Planeten, vlt. auch die Atome. Die Dichte des Universum wird immer geringer, vlt. geht das bis in alle Ewigkeit so, warum auch immer ...

Grund bzw. Funktionsweise der massiven Expansion ("dunkle Energie") kennt keiner
 
Mir hat hier immer noch keiner erklärt, warum alle davon schwafeln, dass alle Galaxien sich von einander entfernen und uns dennoch Andromeda auf den Sack gehen will.

Die Raumzeit dehnt sich aus, das bedeutet aber nicht, dass sich Galaxien nicht trotzdem aufeinander zu bewegen können. Stells dir vor wie zwei Punkte auf einem Luftballon, die sich aufeinander zu bewegen, während der Luftballon aufgepumpt wird.
 
Die Raumzeit dehnt sich aus, das bedeutet aber nicht, dass sich Galaxien nicht trotzdem aufeinander zu bewegen können. Stells dir vor wie zwei Punkte auf einem Luftballon, die sich aufeinander zu bewegen, während der Luftballon aufgepumpt wird.
Das mit dem Luftballon hab ich als vorstellungsbeispiel hergenommen....wenn ich Blase trifft nix aufeinander zu....da geht alles geordnet ab. Ich rede von meiner Vorstellungskraft.

aber irgend einen Grund müsste es geben, dass Andromeda oder wir die Richtung auf die andere Galaxie nimmt. Werden die durch irgend ner Masse beeinflusst, so wie man es bei Kometen vermutet aus den äußeren Zonen.
 
Mir hat hier immer noch keiner erklärt, warum alle davon schwafeln, dass alle Galaxien sich von einander entfernen und uns dennoch Andromeda auf den Sack gehen will.

Bei "Astronomie" schreib ich mal was dazu...


Nasa will Brandexperiment im All durchführen

16. März 2016, 12:21

An Bord einer ausgedienten Cygnus-Transportkapsel soll ein Feuer gelegt werden – mit Sicherheitsabstand zur ISS


cygnus.jpg

Eine Cygnus-Kapsel wie diese steht für das Experiment bereit.

Washington – Der Ausbruch eines Feuers gehört zum schlimmsten, was den Insassen eines Raumfahrzeugs widerfahren kann. Um die Gefahrensituation besser einschätzen zu können, will die US-Raumfahrtbehörde Nasa nun in einer ausgedienten Raumkapsel im All einen Großbrand legen.

Das Feuer soll in der Cygnus-Transportkapsel gelegt werden, die am 23. März mit Nachschub für die Internationale Raumstation ihre letzte Reise antreten wird. Nach dem Entladen auf der ISS soll in dem Transporter weit entfernt von der Station das Brandexperiment gestartet werden.

Wichtiges Wissen für den Ernstfall

Es soll untersucht werden, wie groß die Flammen werden, wie schnell sich das Feuer ausbreitet, wie heiß es wird und welche Menge an schädlichen Gasen entsteht. Der Test solle "der Sicherheit derzeitiger und künftiger Missionen" dienen, sagte Nasa-Ingenieur Gary Ruff vom Glenn Research Center in Cleveland, Ohio.

Bereits in der Vergangenheit waren im All kleinere kontrollierte Brände entfacht und beobachtet worden. Nun will die Nasa herausfinden, welche zusätzlichen Maßnahmen für Gerät und Menschen ergriffen werden sollten, um im Fall von Großbränden ausreichend Schutz zu bieten. (APA, red, 16. 3. 2016)

Nasa will Brandexperiment im All durchführen - Bemannte Raumfahrt - derStandard.at ? Wissenschaft
 
Das mit dem Luftballon hab ich als vorstellungsbeispiel hergenommen....wenn ich Blase trifft nix aufeinander zu....da geht alles geordnet ab. Ich rede von meiner Vorstellungskraft.

aber irgend einen Grund müsste es geben, dass Andromeda oder wir die Richtung auf die andere Galaxie nimmt. Werden die durch irgend ner Masse beeinflusst, so wie man es bei Kometen vermutet aus den äußeren Zonen.
Die Punkte auf dem Ballon entfernen sich durch die Expansion alle voneinander weg, aber das stellt nur einen groben Maßstab dar, in Wahrheit sind die Punkte derzeit Galaxiencluster, innerhalb dieser es zufällige Relativbewegungen in alle möglichen Richtungen gibt, auch zueinander. Aber irgendwann werden sich auch diese Cluster auflösen, bis jeder Punkt auf dem Ballon eine Galaxie repräsentiert, dann werden sich Galaxien auflösen so dass jeder Punkt einen Stern repräsentiert usw. der Ballon wird immer größer und das Universum immer dünner ...
 
Wie ist es denn bei ner normalen Explosion? Beschleunigt die bis zu einem gewissen Punkt .... Bis eben wegen bestimmten Gründen die expansionsenrgie abnimmt
 
Zurück
Oben