Mir hat hier immer noch keiner erklärt, warum alle davon schwafeln, dass alle Galaxien sich von einander entfernen und uns dennoch Andromeda auf den Sack gehen will.
Bei "Astronomie" schreib ich mal was dazu...
Nasa will Brandexperiment im All durchführen
16. März 2016, 12:21
An Bord einer ausgedienten Cygnus-Transportkapsel soll ein Feuer gelegt werden – mit Sicherheitsabstand zur ISS
Eine Cygnus-Kapsel wie diese steht für das Experiment bereit.
Washington – Der Ausbruch eines Feuers gehört zum schlimmsten, was den Insassen eines Raumfahrzeugs widerfahren kann. Um die Gefahrensituation besser einschätzen zu können, will die US-Raumfahrtbehörde Nasa nun in einer ausgedienten Raumkapsel im All einen Großbrand legen.
Das Feuer soll in der Cygnus-Transportkapsel gelegt werden, die am 23. März mit Nachschub für die Internationale Raumstation ihre letzte Reise antreten wird. Nach dem Entladen auf der ISS soll in dem Transporter weit entfernt von der Station das Brandexperiment gestartet werden.
Wichtiges Wissen für den Ernstfall
Es soll untersucht werden, wie groß die Flammen werden, wie schnell sich das Feuer ausbreitet, wie heiß es wird und welche Menge an schädlichen Gasen entsteht. Der Test solle "der Sicherheit derzeitiger und künftiger Missionen" dienen, sagte Nasa-Ingenieur Gary Ruff vom Glenn Research Center in Cleveland, Ohio.
Bereits in der Vergangenheit waren im All kleinere kontrollierte Brände entfacht und beobachtet worden. Nun will die Nasa herausfinden, welche zusätzlichen Maßnahmen für Gerät und Menschen ergriffen werden sollten, um im Fall von Großbränden ausreichend Schutz zu bieten. (APA, red, 16. 3. 2016)
Nasa will Brandexperiment im All durchführen - Bemannte Raumfahrt - derStandard.at ? Wissenschaft