Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Raumfahrt

Der Urknall ist keine Explosion. Es ist einfach die Raumzeit, die sich ausdehnt. Und zwar übrigens mit steigender Geschwindigkeit. Es gibt auch kein Zentrum, von dem die Ausdehnung ausgeht. Alles bewegt sich von allem weg. Eben wie die Oberfläche auf dem Luftballon: Egal von welchem Punkt aus betrachtet, immer sieht es für dich so aus, als würde alles um dich herum sich wegbewegen.
 
Wie ist es denn bei ner normalen Explosion? Beschleunigt die bis zu einem gewissen Punkt .... Bis eben wegen bestimmten Gründen die expansionsenrgie abnimmt
Bei einer Explosion von irgendwas auf der Erde wird die Expansionsgeschwindigkeit sofort danach immer kleiner wegen dem Luftwiderstand, deshalb redet man z.B. bei Projektilwaffen von Mündungsgeschwindigkeit, das ist die Austrittsgeschwindigkeit mit Vmax, das Projektil wird dann sofort langsamer, zusätzlich fällt es wegen der Gravitation zu Boden, Unabhängig von der Geschwindigkeit (v). Soll es v beibehalten braucht es einen Antrieb (Rakete).

Im Weltraum ist es anders, da behält alles mangels Reibung seine Geschwindigkeit und Richtung bei (Gravitation von Planeten/Sternen mal vernachlässigt), eine Gewehrkugel rast also nach der kurzen Beschleunigungsphase im Lauf ewig mit der selben v durchs All, ein zusätzlicher Antrieb erhöht v; man muss Energie aufwenden um Richtung und/oder v zu ändern (=beschleunigen). Allerdings muss man noch Folgendes imHinterkopf behalten: Geschwindigkeit gilt seit der Relativitätstheorie eben als Relativgeschwindigkeit, man muss also immer angeben worauf sich v bezieht (Bezugssystem). Auf der Erde ist es nicht anders: dein Motorrad fährt 250km/h relativ zur Erde, wenn du eine 100k/h schnelle Dose überholst dann beträgt die Relativgeschwindigkeit zu ihr nur 150km/h.

Und ansonsten ist wie oben beschrieben der Ballon nur eine grobe Vorstellungshilfe zum Urknall und Expansion, es gibt kein Zentrum und das Universum sieht im Schnitt in allen Richtungen etwa gleich aus.
 
achso, woher der Antrieb für eine beschleunigte Universumsexpansion ("dunkle Energie") kommt ist völlig unklar
 
Wie es gibt kein Zentrum?

leckts mich doch am Arsch....wie soll sich das jetzt n normaler Mensch wie ich vorstellen?

da liest man ab und zu ne "Fachzeitschrift" denkt man weiß so ca wie es gemeint ist, loggt sich im BF ein und bekommt ne Watschn.

ihr scheiß neerds.
 
Ein Zentrum gäbe es nur bei einem Urknall in einem vorhandenen Raum, dann könnte man sagen wo er stattgefunden hat, da aber Zeit und Raum mit dem Urknall entstanden sind und zusammen expandieren ist das Zentrum quasi überall und nirgends, es ist nicht festlegbar.

Die Relativitätstheorie würde mit einem Zentrum versagen (mit allen negativen Konsequenzen, die Physik häte teilweise wieder den Stand um 1900) denn es gäbe dann einen ausgezeichneten Punkt im Universum auf den man die Bewegungen sämtlicher Objekte im Universum beziehen könnte, dann wäre Geschwindigkeit nicht mehr relativ sondern absolut wie bei Newton der dachte es gäbe einen absoluten Raum und eine absolute Zeit.
 
Ein Zentrum gäbe es nur bei einem Urknall in einem vorhandenen Raum, dann könnte man sagen wo er stattgefunden hat, da aber Zeit und Raum mit dem Urknall entstanden sind und zusammen expandieren ist das Zentrum quasi überall und nirgends, es ist nicht festlegbar.

Die Relativitätstheorie würde mit einem Zentrum versagen denn es gäbe dann einen ausgezeichneten Punkt im Universum auf den man die Bewegungen sämtlicher Objekte im Universum beziehen könnte, dann wäre Geschwindigkeit nicht mehr relativ sondern absolut wie bei Newton der dachte es gäbe einen absoluten Raum und eine absolute Zeit.

Prof. Dr. Lesch

harald_lesch_faszination_universum_0.jpg
 
Ein Zentrum gäbe es nur bei einem Urknall in einem vorhandenen Raum, dann könnte man sagen wo er stattgefunden hat, da aber Zeit und Raum mit dem Urknall entstanden sind und zusammen expandieren ist das Zentrum quasi überall und nirgends, es ist nicht festlegbar.

Die Relativitätstheorie würde mit einem Zentrum versagen denn es gäbe dann einen ausgezeichneten Punkt im Universum auf den man die Bewegungen sämtlicher Objekte im Universum beziehen könnte, dann wäre Geschwindigkeit nicht mehr relativ sondern absolut wie bei Newton der dachte es gäbe einen absoluen Raum und eine absolute Zeit.
Schon nach den ersten Wörtern Hab ich's gecheckt....gut erklärt.

aber mit dem zweitem Absatz hast mich wieder gewatscht...muss nachdenken.

aber wer sagt es gebe kein Raum außerhalb unseres Universums?

dann weiß ich, dass so ein quasi komplett Modell vom Universum noch nicht lang existiert....kann man nicht anhand der Ausdehnung Rückschlüsse auf einen Ausgangspunkt/singularität erstellen?

ich kann mir das irgendwie noch nicht vorstellen ....
 
Zurück
Oben