Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Raumfahrt

Also Astrophysik ist Mathematik. Analogien helfen zum Verständnis, aber können immer nur einen ganz bestimmen Aspekt erklären. Wenn man z.B. einfache Mathematik wie Addition und Subtraktion erklärt, dann greift man ja auch erst mal auf eine Analogie zurück, wie bspw. "Wenn ich drei Äpfel habe, und du gibst mir noch zwei, wie viele habe ich dann?" Addition und Subtraktion kannst du damit noch gut erklären. Aber versuch mal das Gaußsche Eliminationsverfahren oder noch höhere Mathematik mit deinem Apfelbeispiel zu erklären. Wenn man ein wirklich akkurates Bild vom Universum haben möchte, dann muss man einfach die Mathematik verstanden haben. Was die Mathematik aussagt muss auch nicht immer vorstellbar sein. Siehe z.B. die 11 Dimensionen der String-Theorie.

Jedenfalls zum Zentrum: Du kannst dir die Expansion einfach so vorstellen, wie die Oberfläche eines Luftballons, der aufgepumpt wird. Die Oberfläche des Luftballons wächst ja nicht von einem bestimmen Punkt aus. Nur ist das Universum nicht gekrümmt und zweidimensional, wie die Oberfläche eines Luftballons, sondern flach, und zudem vierdimensional. Das macht bildlich zwar nicht mehr viel Sinn, aber mathematisch ist das nur ein vergleichsweise kleiner Unterschied.
 
Schon nach den ersten Wörtern Hab ich's gecheckt....gut erklärt.

aber mit dem zweitem Absatz hast mich wieder gewatscht...muss nachdenken.

aber wer sagt es gebe kein Raum außerhalb unseres Universums?

dann weiß ich, dass so ein quasi komplett Modell vom Universum noch nicht lang existiert....kann man nicht anhand der Ausdehnung Rückschlüsse auf einen Ausgangspunkt/singularität erstellen?

ich kann mir das irgendwie noch nicht vorstellen ....
Ein "Außerhalb" ist in der Physik nicht definiert, genau so wenig wie z.B. die exakte Lokation von Himmel und Hölle :) genau so wie ein "vor dem Urknall" nicht definiert ist.

Einen zeitlichen Ausgangspunkt haben die ja quasi festgelegt, nämlich den Zeitpunkt 0,000000.....1 sec nach dem Urknall :) seitdem sind einige Milliarden Jahre vergangen und aus einem Punkt ohne Dimensionen wurde das worin wir heute leben, tja schon heftig das Ganze, weiß ich auch nicht.

Universe_expansion-de.png


Bei dieser "Singularität", die von der Relativitätstheorie vorhergesagt wird funzt auch die Relativitätstheorie nicht mer weil unendliche Dichte vorkommt ... die RT sagt quasi ihr eigenes Versagen voraus, das ist schon beachtlich irgendwie. Es ist wohl auch so, dass die heutige Physik den Beginn und das sehr frühe Universum nicht genau beschreiben kann, das ist (noch) Grauzone, vlt. bleibt sie es auch auf ewig denn im Moment gehts soweit ich weiß in dem Bereich seit Jahren nicht richtig weiter.

Übrigens war "Big Bang" ursprünglich nur ironisch gemeint als die Idee eines Urknalls konkret wurde :lol:
 
Raumkapsel "Cygnus" erfolgreich an ISS angedockt

26. März 2016,

Unbemannter Transporter von Privatfirma bringt tonnenweise Nachschub

Washington – Vier Tage nach seinem Start vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral hat der unbemannte Raumtransporter "Cygnus" mit einer tonnenschweren Nachschublieferung an der Internationalen Raumstation (ISS) angedockt. Das Manöver mithilfe des Roboterarms der ISS, der von zwei Astronauten auf der Station bedient wurde, habe am Samstag um 15.52 Uhr MEZ geendet, teilte das private US-Raumfahrtunternehmen Orbital ATK mit.

An Bord hat die Kapsel demnach 3,6 Tonnen an Vorräten und Kleidern für die sechs Astronauten sowie Ausrüstung und Materialien für 250 Experimente. Eine Trägerrakete vom Typ Atlas 5 hatte "Cygnus" am Dienstag ins All gebracht. Die Kapsel soll nun zunächst etwa zwei Monate an der ISS angedockt bleiben.

cygnus.jpg

Cygnus beim Annähern an den Roboterarm der ISS

Nach dem Entladen von "Cygnus" auf der ISS soll die Raumkapsel mit Müll von der Raumstation beladen werden und abdocken. In sicherer Entfernung zur ISS wollen Ingenieure der US-Raumfahrtbehörde zu Forschungszwecken einen Großbrand in der Raumkapsel entfachen.
...
Rückschläge Seit dem Ende des Space-Shuttle-Programms der Nasa organisieren zwei private US-Firmen die Lieferung von Nachschub zur ISS. Dabei gab es mehrere Rückschläge. Die derzeitige "Cygnus"-Mission ist der fünfte Transport des privaten Nasa-Partners Orbital ATK zur ISS insgesamt, aber der zweite, seit im Oktober 2014 eine Orbital-Rakete kurz nach dem Start explodiert war. Damals wurde tonnenweise Ausrüstung für die ISS zerstört.
...
Raumkapsel "Cygnus" erfolgreich an ISS angedockt - ISS - derStandard.at ? Wissenschaft
 
Russische Raumfahrtbehörde plädiert für eine neue internationale Raumstation
30. März 2016,

Für die ISS soll nach derzeitigem Stand 2024 Ende sein

Moskau – Russland will die Internationale Raumstation ISS nach ihrem geplanten Betriebsende 2024 durch ein neues Gemeinschaftsprojekt ersetzen. "Nach der ISS wird es die nächste Station geben", betonte der Chef der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos, Igor Komarow. Es gebe einen Konsens darüber, dass das Projekt allen Staaten offen stehen solle, sagte er der Agentur Tass zufolge.
...
Künftig will Roskosmos auch von seinem neuen Weltraumbahnhof Wostotschny Raketen ins All schießen. Das Datum für den ersten Start einer unbemannten Rakete von dem Kosmodrom im Fernen Osten Russlands verschiebt sich seit Monaten. Zuletzt war Ende April im Gespräch. Ab 2024 sollten von Wostotschny auch Menschen in den Weltraum starten, sagte Komarow. Derzeit fliegen nur vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan Menschen zur ISS.

Russische Raumfahrtbehörde plädiert für eine neue internationale Raumstation - Bemannte Raumfahrt - derStandard.at ? Wissenschaft

Endlich mal wieder eine gute Nachricht!

1024px-STS-133_International_Space_Station_after_undocking_5.jpg



Ab Morgen ist die ISS übrigens wieder für weite Teile Europas sichtbar:

ISS Beobachtunghttps://spotthestation.nasa.gov/sig...rmany&region=None&city=Gottingen#.Vvv1_fgaQdU
Sighting Location

Location: Gottingen, Germany



The following ISS sightings are possible from Friday Mar 25, 2016 through Tuesday Apr 12, 2016
DateVisibleMax HeightAppearsDisappearsShare Event
Thu Mar 31, 9:31 PM1 min20°11° above SSW20° above S
Fri Apr 1, 8:39 PM4 min16°10° above S12° above ESE
Fri Apr 1, 10:14 PM2 min27°10° above WSW27° above SW
Sat Apr 2, 9:21 PM4 min41°10° above SW31° above ESE
Sat Apr 2, 10:57 PM< 1 min15°10° above W15° above W
Sun Apr 3, 8:30 PM5 min28°11° above SSW10° above E
Sun Apr 3, 10:05 PM3 min73°10° above WSW73° above SW
Mon Apr 4, 9:13 PM5 min63°10° above WSW19° above E
Mon Apr 4, 10:49 PM2 min28°10° above W28° above W
Tue Apr 5, 9:57 PM4 min86°10° above W64° above E
Tue Apr 5, 11:33 PM< 1 min10°10° above W10° above W
Wed Apr 6, 9:05 PM5 min84°19° above WSW13° above E
Wed Apr 6, 10:41 PM2 min35°10° above W35° above W
Thu Apr 7, 9:49 PM3 min87°18° above W38° above E
Thu Apr 7, 11:25 PM< 1 min12°10° above W12° above W
Fri Apr 8, 8:58 PM4 min85°35° above W11° above E
Fri Apr 8, 10:32 PM2 min41°10° above W41° above WSW
Sat Apr 9, 9:41 PM3 min78°23° above W38° above ESE
Sat Apr 9, 11:17 PM< 1 min13°11° above W13° above W
Sun Apr 10, 8:50 PM4 min89°45° above W11° above E
Sun Apr 10, 10:24 PM3 min36°10° above W36° above SW
Mon Apr 11, 9:33 PM3 min55°22° above W27° above SE
Mon Apr 11, 11:09 PM< 1 min11°11° above WSW11° above WSW
 
Kontakt zu japanischem Weltraumteleskop Hitomi abgerissen

5. April 2016,

Kommunikation zum Röntgensatelliten am 26. März abgebrochen

Tokio/Genf – Die japanische Raumfahrtbehörde JAXA hat seit Tagen keinen Kontakt zum Röntgensatelliten Hitomi, der am 17. März gestartet wurde. Der mögliche Verlust des Weltraumteleskops wäre ein herber Rückschlag, kommentierte Stephane Paltani von der Universität Genf, der mit seinem Team die Technik an Bord der Sonde mitentwickelt hat.

Die Kommunikation mit Hitomi brach am 26. März ab, wie die japanische Raumfahrtagentur mitteilte. Beobachtungen zufolge driften Bruchstücke um das Röntgen- und Gammastrahlen-Observatorium. Das letzte der vereinzelten Lebenszeichen empfing die JAXA jedoch danach, am 29. März. Ein Funken Hoffnung, dass vielleicht noch etwas zu retten sein könnte.
...
Kontakt zu japanischem Weltraumteleskop Hitomi abgerissen - Astronomie - derStandard.at ? Wissenschaft



Russisches Kosmodrom Wostotschny soll am 27. April in Betrieb gehen

5. April 2016,

Sojusraktete soll Satelliten ins All bringen, vor allem aber eine neue Ära der russischen Raumfahrt einläuten

Moskau – Nach mehrjähriger Bauzeit, mehreren Verzögerungen und Korruptionsskandalen will Russland am 27. April erstmals eine Rakete vom neuen Weltraumbahnhof Wostotschny ins All schießen. Der Start der Sojus vom Kosmodrom in der Amur-Region nahe der chinesischen Grenze sei für 4.01 Uhr MESZ geplant, teilte die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos mit.
...
Russisches Kosmodrom Wostotschny soll am 27. April in Betrieb gehen - Raum - derStandard.at ? Wissenschaft



 
SpaceX gelang erstmals Landung von Rakete auf Plattform im Ozean

9. April 2016,

Falcon 9 hatte zuvor Raumtransporter auf den Weg zur ISS gebracht

Washington – Der privaten Raumfahrtfirma SpaceX ist es erstmals gelungen, eine Falcon-9-Rakete wieder sicher auf einer schwimmenden Plattform im Ozean zu landen. Die Rakete brachte am Freitag erfolgreich einen unbemannten Raumtransporter auf den Weg zur Internationalen Raumstation (ISS). Anschließend landete die erste Stufe der Rakete auf der Plattform im Atlantik.

Die Rakete hob planmäßig um 22.43 Uhr (MESZ) vom US-Weltraumbahnhof Cape Canaveral im US-Bundesstaat Florida ab. Sie brachte die unbemannte Raumkapsel "Dragon" ins All, die gut drei Tonnen Vorräte und Ausrüstung für die ISS geladen hat. Zur Ladung zählt auch eine aufblasbare Raumkammer, die die sechs Astronauten der ISS testen wollen. Die Raumkapsel soll am Sonntag um 11.30 Uhr an der ISS andocken.

spacexArtikelbild.jpg



Ein noch größerer Erfolg als der Start der Rakete war ihre sichere Landung auf einer schwimmenden Plattform im Atlantik. Zweieinhalb Minuten nach Abtrennung der Raumkapsel begann die erste Stufe der Falcon 9, die sich zu diesem Moment in über hundert Kilometern Höhe befand, die Rückkehr auf die Erde, um weniger als zehn Minuten nach dem Start senkrecht auf der Plattform zu landen.


...
SpaceX gelang erstmals Landung von Rakete auf Plattform im Ozean - Bemannte Raumfahrt - derStandard.at ? Wissenschaft


Na bitte, geht doch...
 
papodidi,ich finde es ja schön das du dich so dafür interessierst,doch bedenke das nicht alles so scheint,wie es ist.letztens habe ich ein buch gelesen wo ein forscher behauptet, das die erde doch eine scheibe ist und wir von einer elite der mächtigen, an der nase rumgeführt werden.wer liegt richtig,wer liegt falsch? dazu zitiere ich den griechischen dichter platon:nur die toten, kennen das ende des krieges.gruss oliver
 
Also ich kann mir nicht helfen ... mal abgesehen von Olivers berechtigter Kritik (die Erde könnte ja auch eine Hohlkugel sein) wird die Landung einer so langen und schlanken Rakete mMn immer ein Tanz auf dem Drahtseil bleiben und mal gut gehen, mal nicht
 
blackjack,schön das du langsam aufwachst und bemerkst das wir uns in einer art, matrix befinden.wer kann schon beweisen was echt und was lüge ist?ist liebe oder hass ein gefühl, oder in wahrheit messbare hirnströme?sind gedanken wirklich frei?funktionieren fernseher,telefone,computer wirklich so,wie es die wissenschaft uns glauben lassen will oder dienen sie nur in wahrheit für die kontrolle über uns?wer das weiss, lebt gefährlich.man beachte nur die todesfälle der leute,die sich mit diesen themen super auskennen.sie sterben ganz plötzlich an autounfällen,badeunfällen,abstürzen oder auch gerne genommen, der berühmte selbstmord.die realität lässt sich nicht immer so leicht verstecken.gruss oliver
 
Zurück
Oben