Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Raumfahrt

:lol:

Multiversen sind reine Spielerei und Spinnerei, die Erklärung des o.g. Phänomens mit "Parallelwelten" beantwortet vlt. diese eine Frage, es entstehen aber andererseits unzählige neue.
Noch ist das eine Theorie so wie es mit den Schwarzen Löcher wahr oder mit der Dunkel Materie und Dunkel Energie abwarten.
 
Es ist etwas anderes Vergangenes zu beobachten, als Vergangenes zu manipulieren. Zeitreisen in die Vergangenheit kann es nicht geben, weil es die Grundannahme jeglicher Wissenschaft, jeglichen logischen Denkens, und eigentlich jeglichen Denkens überhaupt verletzt, nämlich Kausalität. Wenn ich in die Vergangenheit reise und mich selber erschieße, bevor ich in die Vergangenheit reise, dann ist keine kausale Abfolge mehr erkennbar und unsere Weltanschauung kann es nicht mehr erklären. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie darüber zu debattieren, was außerhalb der Raumzeit ist, oder was vor dem Urknall war.


Nur wenn man davon ausgeht, das Zeit linear ist. Wenn die Zeit nicht linear ist, dann ist es egal was du in der Vergangenheit anstellst. Dein ,,Universum,, ändert sich nicht.
 
Ich dachte hier geht es speziell um die Raumfahrt und nicht um Sci-Fi?

Multiple Universen (Zeitebene), dass ist bis heute Theorie und basiert auf Spekulation. Außerdem wären wir als makroskopische Lebewesen zu groß um überhaupt in eine Parallele Zeitebene zu springen.

Was für eine... sinnentleerte Debatte..

- - - Aktualisiert - - -

Noch ist das eine Theorie

Bis zu einem gewissen Teil, ist es nicht mal mehr eine Theorie sondern reine Fiktion.
 
Es ist etwas anderes Vergangenes zu beobachten, als Vergangenes zu manipulieren. Zeitreisen in die Vergangenheit kann es nicht geben, weil es die Grundannahme jeglicher Wissenschaft, jeglichen logischen Denkens, und eigentlich jeglichen Denkens überhaupt verletzt, nämlich Kausalität. Wenn ich in die Vergangenheit reise und mich selber erschieße, bevor ich in die Vergangenheit reise, dann ist keine kausale Abfolge mehr erkennbar und unsere Weltanschauung kann es nicht mehr erklären. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie darüber zu debattieren, was außerhalb der Raumzeit ist, oder was vor dem Urknall war.

Davon bin ich auch überzeugt. Ich bezweifle es das Materie überhaupt jemals in der lage ist in die Vergangeneheit zu reisen.

Die vergangenheit kann man beobachten weil das Licht einen moment eingefangen hat und auf die reise mit dieser information gegangen ist.
Diese Information dieser moment wurde also von dem Licht gespeichert.

Aber nicht nur licht sonder sehr viel kann diese Information eines Momentes speichern und ihn auf Reisen schicken.

- - - Aktualisiert - - -

Du bist ein alter Griesgram, um neues zu entdecken muss in anderen Maßstäben gedacht werde.

Ich bin sogar sehr davon überzeugt das es Multiversen gibt.
"Parallelwelten" also eine kopie unseres Universums das ist bullshit.

Diese Multiversen darf man aber nicht wie so viele fotos zeigen in blasen sehen sondern so

galaxie-11328.jpg


Wie sich die Planeten, Sonnen, Sonnensysteme und die Galaxyien vortsetzen so setzen sich auch die Universen fort.

Erst da fängt man an zu überlegen wie scheiße klein man doch ist.

Die menschheit kann froh sein wenn sie jemals in ihrer existens aus der Milchstraße und die nächste Galaxy erreicht.
Aber das ist sehr unwarscheinlich.

- - - Aktualisiert - - -

milchstrasse.gif


lokale_gruppe.jpg
 
Ich bezweifle dass wir je sinnvoll einen anderen Stern erreichen werden geschweige denn eine andere Galaxie.

Nicht in den nächsten 10 Lebenszyklen. Wir wurden in einer völlig falschen Zeit geboren. Die Diskussionen über "Raumschiff Nomaden" sind dinge, die man nicht ernst nehmen kann. Die dann auf einer Reise von 200-400 Jahren immer neue Generationen heran züchten sollen.

Dabei würden die Personen sich schon nach 4 Jahren alleine in der Dose zerfleischen.
 
Ich bezweifle dass wir je sinnvoll einen anderen Stern erreichen werden geschweige denn eine andere Galaxie.

Die Raumzeit krümmen können wir anscheinend auch vergessen. Es hat ja schon 2 fusionierende schwarze Löcher gebraucht mit 30 Sonnenmassen um die Verzerrung der Raumzeit durch Gravitationswellen schwach zu erfassen.
 
Nicht in den nächsten 10 Lebenszyklen. Wir wurden in einer völlig falschen Zeit geboren. Die Diskussionen über "Raumschiff Nomaden" sind dinge, die man nicht ernst nehmen kann. Die dann auf einer Reise von 200-400 Jahren immer neue Generationen heran züchten sollen.

Dabei würden die Personen sich schon nach 4 Jahren alleine in der Dose zerfleischen.
Ich denke auch, Generationenraumschiffe sind keine Lösung, sie müssen je nach Anzahl der Raumfahrer riesig sein um sehr viel Abwechslung bieten, und sie müssen Jahrhunderte oder eher Jahrtausende halten - und damit entsprechend schwer und komplex, kaum zu beschleunigen. Und keiner weiß wie sich das soziale Gefüge entwickeln würde. Viel zu teuer und völlig ungewisser Ausgang, und wozu das alles? Das wird nie was.

- - - Aktualisiert - - -

Die Raumzeit krümmen können wir anscheinend auch vergessen. Es hat ja schon 2 fusionierende schwarze Löcher gebraucht mit 30 Sonnenmassen um die Verzerrung der Raumzeit durch Gravitationswellen schwach zu erfassen.
Das kann man knicken, ist einige Nummern zu groß für uns. Selbst wenn man ein halbwegs tragfähiges theoretisches Grobkonzept für Wurmlöcher und sowas hätte, wie sollen wir sowas jemals handhaben können, wir können uns nicht mal gegen einen schulbusgroßen Meteor wehren :lol:

Für diejenigen die sich mit sowas nicht beschäftigen, nur um die Dimensionen zu zeigen wovon hier die Rede ist: würde man die Erde zu einem schwarzen Loch komprimieren hätte sie nur wenige Zentimeter Durchmesser! Wie könnten wir also jemals mit Sonnenmassen und solchen unvorstellbaren Gravitationsmonstern umgehen?
 
Man muss ja nicht unbedingt schneller reisen, als das Licht. Bei nahezu Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit auf dem Schiff so gut wie überhaupt nicht mehr. Also könnte man auch Millionen von Lichtjahre reisen, und es käme einem vor wie wenige Augenblicke. Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit wird man allerdings nie unterwegs sein, weil die benötigte Energie dafür nahezu unendlich ist. Für 70-90% der Lichtgeschwindigkeit aber ist bedeutend weniger Energie notwendig, und könnte bspw. mit Antimaterienraketen irgendwann erreicht werden. Auch gibt es die theoretische Möglichkeit "swing-by-Manöver" um schwarze Löcher zu fliegen, wodurch man extreme Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Zeitverzerrung beträgt bei solchen Geschwindigkeiten etwa 50% relativ zur Erde, d.h. wenn ein Tag auf der Erde vergeht, vergehen auf dem Schiff 12 Stunden. 100 Lichtjahre zu reisen würde also aus Sicht der Besatzung etwa 50 Jahre dauern. Wenn man aber mit 90% der Lichtgeschwindigkeit ein swing-by-Manöver um ein schwarzes Loch fliegt, dann können auch Geschwindigkeiten jenseits der 90% erreicht werden. Das ist deswegen interessant, weil die Zeitverzerrung wie auch der Energieaufwand exponentiell wachsen. Bei 99% der Lichtgeschwindigkeit beträgt ein Jahr auf der Erde etwa ein Monat auf dem Schiff. Bei 99,99% der Lichtgeschwindigkeit sind 100 Jahre auf der Erde 1 Jahr auf dem Schiff. D.h. ein 100 Lichtjahre entferntes Objekt zu erreichen dauert aus Sicht der Crew ca. ein Jahr. 100% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist gar nicht möglich, da dazu unendlich viel Energie nötig wäre. Die Zeit würde auf dem Schiff bei solchen Geschwindigkeiten überhaupt nicht mehr vergehen.
 
Zurück
Oben