Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Neues aus der Raumfahrt

Ich hab mal den Schwarzschildradius der Sonne ausgerechnet und kam auf 3 KM Durchmesser, keine Ahnung, obs stimmt.
Kommt wohl so hin, Karl :)

- - - Aktualisiert - - -

Man muss ja nicht unbedingt schneller reisen, als das Licht. Bei nahezu Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit auf dem Schiff so gut wie überhaupt nicht mehr. Also könnte man auch Millionen von Lichtjahre reisen, und es käme einem vor wie wenige Augenblicke. Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit wird man allerdings nie unterwegs sein, weil die benötigte Energie dafür nahezu unendlich ist. Für 70-90% der Lichtgeschwindigkeit aber ist bedeutend weniger Energie notwendig, und könnte bspw. mit Antimaterienraketen irgendwann erreicht werden. Auch gibt es die theoretische Möglichkeit "swing-by-Manöver" um schwarze Löcher zu fliegen, wodurch man extreme Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Zeitverzerrung beträgt bei solchen Geschwindigkeiten etwa 50% relativ zur Erde, d.h. wenn ein Tag auf der Erde vergeht, vergehen auf dem Schiff 12 Stunden. 100 Lichtjahre zu reisen würde also aus Sicht der Besatzung etwa 50 Jahre dauern. Wenn man aber mit 90% der Lichtgeschwindigkeit ein swing-by-Manöver um ein schwarzes Loch fliegt, dann können auch Geschwindigkeiten jenseits der 90% erreicht werden. Das ist deswegen interessant, weil die Zeitverzerrung wie auch der Energieaufwand exponentiell wachsen. Bei 99% der Lichtgeschwindigkeit beträgt ein Jahr auf der Erde etwa ein Monat auf dem Schiff. Bei 99,99% der Lichtgeschwindigkeit sind 100 Jahre auf der Erde 1 Jahr auf dem Schiff. D.h. ein 100 Lichtjahre entferntes Objekt zu erreichen dauert aus Sicht der Crew ca. ein Jahr. 100% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist gar nicht möglich, da dazu unendlich viel Energie nötig wäre. Die Zeit würde auf dem Schiff bei solchen Geschwindigkeiten überhaupt nicht mehr vergehen.

Ja, wäre schon cool, ich würde mich sehr darüber freuen, würde mich sogar freiwillig zu so einer Reise melden ... jedoch wird das nix, wir haben bis auf ein paar milliardstel vom milliardstel Gramm keine Antimaterie noch können wir sie je herstellen, schwarze Löcher für einen swing-by haben wir auch nicht
 
Unter den jenigen die sich mit den Schwarzen löchern beschäftigen gibt es die theorie das das Universum selbst mal ein gewaltiges schwarzes Loch war dessen Masse einfach zu groß wurde das es sich umkehrte.
Also den berühmten Urknall erzeugte.

Das halte ich noch für die Plausibelste theorie.

Das würde aber unsere zeitrechnung erheblich auf den kopft schtellen es muss wohl einige 100 Mrd Jahre gedauert haben bis es so groß werden konnte.

Wenn es die ganze zeit Masse aufgenommen hat bis es das nicht mehr konnte.

Muss es theoretisch also da draußen noch mehr Masse geben.
 
Von solchen (und anderen) Fragen habe ich mich zum Glück längst zurückgezogen, das alles sprengt mein Vorstellungsvermögen komplett (woher kommt die Masse, was genau hat den Urknall verursacht, wenn es Gott war: was soll das, warum hat er nicht einfach ein fertiges Universum erschaffen, ...)
 
Von solchen (und anderen) Fragen habe ich mich zum Glück längst zurückgezogen, das alles sprengt mein Vorstellungsvermögen komplett (woher kommt die Masse, was genau hat den Urknall verursacht, wenn es Gott war: was soll das, warum hat er nicht einfach ein fertiges Universum erschaffen, ...)

Das ist alles eine Prüfung. :) Abschlussarbeit am Tag des jüngsten Gerichts
 
Von solchen (und anderen) Fragen habe ich mich zum Glück längst zurückgezogen, das alles sprengt mein Vorstellungsvermögen komplett (woher kommt die Masse, was genau hat den Urknall verursacht, wenn es Gott war: was soll das, warum hat er nicht einfach ein fertiges Universum erschaffen, ...)


Er hat keine Zeit.
 
Unter den jenigen die sich mit den Schwarzen löchern beschäftigen gibt es die theorie das das Universum selbst mal ein gewaltiges schwarzes Loch war dessen Masse einfach zu groß wurde das es sich umkehrte.
Also den berühmten Urknall erzeugte.

Das halte ich noch für die Plausibelste theorie.

Das würde aber unsere zeitrechnung erheblich auf den kopft schtellen es muss wohl einige 100 Mrd Jahre gedauert haben bis es so groß werden konnte.

Wenn es die ganze zeit Masse aufgenommen hat bis es das nicht mehr konnte.

Muss es theoretisch also da draußen noch mehr Masse geben.

Das ist wohl eher eine Hypothese und keine Theorie.
 
Diese Multiversumstheorie oder auch die schwarze Loch Theorie sind ziemlich sinnlos, weil sie einen einzelnen Aspekt beantworten, aber dafür alles auf den Kopf stellen und viel mehr Fragen aufwerfen, als beantworten. Wie genau entstehen denn einfach diese Paralleluniversen aus dem Nichts? Wie das Universum entstanden ist so ziemlich die Zentralstelle Frage der Physik und Multiversumstheoretiker sagen einfach: irgendwie halt.

Solange man noch nicht mal eine einheitliche Theorie für Teilchen und makrophysik hat braucht man nicht glauben, man könne absolute Aussagen über das Wesen des Universums treffen.

Übrigens ist die Raumfahrt da unweigerlich der nächste Schritt. Im Weltall ließen sich bspw. gigantische Teilchenbeschleuniger bauen, die zudem im totalen Vakuum viel bessere Ergebnisse liefern. Also es deutet alles darauf hin, dass das Weltall die nächste Zivilisationsstufe ist, und so wird es auch kommen.
 
Diese Multiversumstheorie oder auch die schwarze Loch Theorie sind ziemlich sinnlos, weil sie einen einzelnen Aspekt beantworten, aber dafür alles auf den Kopf stellen und viel mehr Fragen aufwerfen, als beantworten. Wie genau entstehen denn einfach diese Paralleluniversen aus dem Nichts?
Das habe ich schon geschrieben

Übrigens ist die Raumfahrt da unweigerlich der nächste Schritt. Im Weltall ließen sich bspw. gigantische Teilchenbeschleuniger bauen, die zudem im totalen Vakuum viel bessere Ergebnisse liefern. Also es deutet alles darauf hin, dass das Weltall die nächste Zivilisationsstufe ist, und so wird es auch kommen.
 
Schwarzes Loch bildet/haltet eine Galaxie zusammen. Ohne Schwarzes Loch keine Galaxie. Die Theorie wird schon stimmen. Das Problem ist man kann es nicht messen, man kann nur von der nicht messbarkeit rückschlüsse ziehen. :-k

Ich finde das die Bezeichnung Schwarzes 'Loch' für viele irreführend ist und das es zu missverständnisse führt.

- - - Aktualisiert - - -

Übrigens ist die Raumfahrt da unweigerlich der nächste Schritt. Im Weltall ließen sich bspw. gigantische Teilchenbeschleuniger bauen, die zudem im totalen Vakuum viel bessere Ergebnisse liefern. Also es deutet alles darauf hin, dass das Weltall die nächste Zivilisationsstufe ist, und so wird es auch kommen.

2 mal nö
 
Zurück
Oben