BlackJack
Jackass of the Week
Kommt wohl so hin, KarlIch hab mal den Schwarzschildradius der Sonne ausgerechnet und kam auf 3 KM Durchmesser, keine Ahnung, obs stimmt.
- - - Aktualisiert - - -
Man muss ja nicht unbedingt schneller reisen, als das Licht. Bei nahezu Lichtgeschwindigkeit vergeht die Zeit auf dem Schiff so gut wie überhaupt nicht mehr. Also könnte man auch Millionen von Lichtjahre reisen, und es käme einem vor wie wenige Augenblicke. Mit nahezu Lichtgeschwindigkeit wird man allerdings nie unterwegs sein, weil die benötigte Energie dafür nahezu unendlich ist. Für 70-90% der Lichtgeschwindigkeit aber ist bedeutend weniger Energie notwendig, und könnte bspw. mit Antimaterienraketen irgendwann erreicht werden. Auch gibt es die theoretische Möglichkeit "swing-by-Manöver" um schwarze Löcher zu fliegen, wodurch man extreme Geschwindigkeiten erreichen kann. Die Zeitverzerrung beträgt bei solchen Geschwindigkeiten etwa 50% relativ zur Erde, d.h. wenn ein Tag auf der Erde vergeht, vergehen auf dem Schiff 12 Stunden. 100 Lichtjahre zu reisen würde also aus Sicht der Besatzung etwa 50 Jahre dauern. Wenn man aber mit 90% der Lichtgeschwindigkeit ein swing-by-Manöver um ein schwarzes Loch fliegt, dann können auch Geschwindigkeiten jenseits der 90% erreicht werden. Das ist deswegen interessant, weil die Zeitverzerrung wie auch der Energieaufwand exponentiell wachsen. Bei 99% der Lichtgeschwindigkeit beträgt ein Jahr auf der Erde etwa ein Monat auf dem Schiff. Bei 99,99% der Lichtgeschwindigkeit sind 100 Jahre auf der Erde 1 Jahr auf dem Schiff. D.h. ein 100 Lichtjahre entferntes Objekt zu erreichen dauert aus Sicht der Crew ca. ein Jahr. 100% der Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist gar nicht möglich, da dazu unendlich viel Energie nötig wäre. Die Zeit würde auf dem Schiff bei solchen Geschwindigkeiten überhaupt nicht mehr vergehen.
Ja, wäre schon cool, ich würde mich sehr darüber freuen, würde mich sogar freiwillig zu so einer Reise melden ... jedoch wird das nix, wir haben bis auf ein paar milliardstel vom milliardstel Gramm keine Antimaterie noch können wir sie je herstellen, schwarze Löcher für einen swing-by haben wir auch nicht