Das mit dem „friedlich leben“ meinst Du ja wohl nicht ernst, oder?!?! Selbst Augustus, der ja zum ersten Mal seit undenklichen Zeiten die Tore des Ianus-Tempel schließen ließ - als Zeichen des Friedens im gesamten römischen Territorium – führte noch Eroberungskriege, aber das ging ja auch nur gegen „Barbaren“, denn irgendwie mussten ja Sklaven herangeschafft werden, ohne die die Wirtschaft im römischen Reich undenkbar gewesen wäre..
Beiden Ursachen für die Ablehnung der Juden durch andere Ethnien/Religionen muss man nicht lange suchen: Sie waren im Gegensatz zu allen anderen Monotheisten und hatten als einzige einen schriftlich kodifizierten und tradierten Glauben. Darin lag sicher eine Ursache der späteren, teilweise systematischen Judenfeindschaft der griechisch-römischen Oberschichten.
Aber auch vorher gab es Probleme mit den fremden Herrschern - Assyrer,Babylonier, Ägypter, Perser, Hellenen (Seleukiden) -, niemand schaffte es, die Juden von ihrem Glauben abzubringen. Das 1. Gebot hinderte sie z.B. daran, ein Gott-Königtum anzuerkennen:
„Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“
Dieses Alleinstellungsmerkmal führte dann letztlich zur Diaspora, und dass sich die Juden zur Erhaltung ihrer kulturellen Identität dann noch stärker von anderen abgrenzten („auserwähltes Volk“), war nachvollziehbar...
Das soll jetzt keinesfalls eine Entschuldigung für solche Idioten wie Begin etc. sein...
PS: Eigentlich ging es ja über Ostrom, oder!?!?