Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Oströmisches Reich? Nachfolger der Jesus Mörder?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 13322
  • Erstellt am Erstellt am
Du bringst hier haufenwesie antisemitischen Müll und ich soll langsam meiner Worte bedenken? Schäm dich für diesen billigen Rotz.

"Universelle Religion und Kultur, dem Hellenismus" ... :lol: was zum Teufel ist denn das wieder für eine lächerliche Wortkreation? Was konkret ist eine universelle Religion?

Nun, für Dein Unwissen kann ich nichts.
Greife zum Hellenismus und schlage ein Buch auf, oder auch zwei oder drei, es hilft einen weiter.

Für Groll habe ich keine Zeit und keinen Sinn.
Ich achte halt darauf, ob die Religion von ihrem Kern und Fundament her freiheitlich-humanistisch ausgelegt ist oder totalitär ausgerichtet.

Wenn man Dir schon sagt "DU darfst keinen anderen Gott ausser ausser mir haben",
dann wäre das auf die heutige Zeit in etwa so zu verstehen:

"DU darfst keine andere Partei wählen ausser der einen"

Wäre das etwas Empfehlenswertes?
Was denkst Du?

Nein, natürlich nicht, denn grade so totalitäre aussagen vergiften den verstand des menschen. Aber bei genauer betrachtung, besonders in alten kulturen merkt man, das religion auch benötigt wurde um einen gewissen anspruch zu zementieren bzw. das volk ruhig zu halten. Ich könnte auch von heute auf morgen eine religion gründen mit viel fantasie. Da würde ich Natürlich behaupten das wir die krone gottes sind. Aber alle religion die den leuten irgendwas versprechen sind so oder so irgendwie suspekt. Viele entfalten nicht ihre menschlichkeit in der religion sondern wollen eher teil eines großen schützenden ganzen sein. Der herdentrieb quasi.

Innerhalb der graeco-römischen Welt und der PAX ROMANA konnten alle friedlich leben. Warum haben denn die damaligen Menschen nicht solches über andere Völker geschrieben, obwohl sie mit ihnen sogar Kriege führten?

Das mit dem „friedlich leben“ meinst Du ja wohl nicht ernst, oder?!?! Selbst Augustus, der ja zum ersten Mal seit undenklichen Zeiten die Tore des Ianus-Tempel schließen ließ - als Zeichen des Friedens im gesamten römischen Territorium – führte noch Eroberungskriege, aber das ging ja auch nur gegen „Barbaren“, denn irgendwie mussten ja Sklaven herangeschafft werden, ohne die die Wirtschaft im römischen Reich undenkbar gewesen wäre..

Beiden Ursachen für die Ablehnung der Juden durch andere Ethnien/Religionen muss man nicht lange suchen: Sie waren im Gegensatz zu allen anderen Monotheisten und hatten als einzige einen schriftlich kodifizierten und tradierten Glauben. Darin lag sicher eine Ursache der späteren, teilweise systematischen Judenfeindschaft der griechisch-römischen Oberschichten.

Aber auch vorher gab es Probleme mit den fremden Herrschern - Assyrer,Babylonier, Ägypter, Perser, Hellenen (Seleukiden) -, niemand schaffte es, die Juden von ihrem Glauben abzubringen. Das 1. Gebot hinderte sie z.B. daran, ein Gott-Königtum anzuerkennen:

Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Dieses Alleinstellungsmerkmal führte dann letztlich zur Diaspora, und dass sich die Juden zur Erhaltung ihrer kulturellen Identität dann noch stärker von anderen abgrenzten („auserwähltes Volk“), war nachvollziehbar...

Das soll jetzt keinesfalls eine Entschuldigung für solche Idioten wie Begin etc. sein...

PS: Eigentlich ging es ja über Ostrom, oder!?!?

Nein, natürlich nicht, denn grade so totalitäre aussagen vergiften den verstand des menschen. Aber bei genauer betrachtung, besonders in alten kulturen merkt man, das religion auch benötigt wurde um einen gewissen anspruch zu zementieren bzw. das volk ruhig zu halten. Ich könnte auch von heute auf morgen eine religion gründen mit viel fantasie. Da würde ich Natürlich behaupten das wir die krone gottes sind. Aber alle religion die den leuten irgendwas versprechen sind so oder so irgendwie suspekt. Viele entfalten nicht ihre menschlichkeit in der religion sondern wollen eher teil eines großen schützenden ganzen sein. Der herdentrieb quasi.

Guter Inhalt.

Gegen Religion selbst ist doch nichts einzuwenden, es kommt nur darauf an, was sie für ein Fundament hat und wie sie es auslebt.
Und wenn ich mir die Inhalte gewisser Religionen ansehe wird mir übel.

Töricht ist es jedoch, wenn Foristen anfangen, etwas schönzureden, was Richter festgestellt haben.
Für mich machen sich solche Foristen verdächtig, weil sie einen Punkt, der womöglich nicht in die heutige Zeit hineingehört, verschöngeredet haben wollen und diesen auch so vermarkten.

Das mit dem „friedlich leben“ meinst Du ja wohl nicht ernst, oder?!?! Selbst Augustus, der ja zum ersten Mal seit undenklichen Zeiten die Tore des Ianus-Tempel schließen ließ - als Zeichen des Friedens im gesamten römischen Territorium – führte noch Eroberungskriege, aber das ging ja auch nur gegen „Barbaren“, denn irgendwie mussten ja Sklaven herangeschafft werden, ohne die die Wirtschaft im römischen Reich undenkbar gewesen wäre..

Beiden Ursachen für die Ablehnung der Juden durch andere Ethnien/Religionen muss man nicht lange suchen: Sie waren im Gegensatz zu allen anderen Monotheisten und hatten als einzige einen schriftlich kodifizierten und tradierten Glauben. Darin lag sicher eine Ursache der späteren, teilweise systematischen Judenfeindschaft der griechisch-römischen Oberschichten.

Aber auch vorher gab es Probleme mit den fremden Herrschern - Assyrer,Babylonier, Ägypter, Perser, Hellenen (Seleukiden) -, niemand schaffte es, die Juden von ihrem Glauben abzubringen. Das 1. Gebot hinderte sie z.B. daran, ein Gott-Königtum anzuerkennen:

Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“

Dieses Alleinstellungsmerkmal führte dann letztlich zur Diaspora, und dass sich die Juden zur Erhaltung ihrer kulturellen Identität dann noch stärker von anderen abgrenzten („auserwähltes Volk“), war nachvollziehbar...

Das soll jetzt keinesfalls eine Entschuldigung für solche Idioten wie Begin etc. sein...

PS: Eigentlich ging es ja über Ostrom, oder!?!?

Langer Text, wenn Du willst gehe ich auf jeden einzelnen Punkt ein.
Nur die Frage möchtest Du beantworten:

Wurden die Germanen als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Briten als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Iberer als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Galater als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Ägypter als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Syrer als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Illyrer als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Perser als widerliches Volk bezeichnet?
Wurden die Juden als widerliches Volk bezeichnet?

Darum ging es weiter oben, worüber sich jemand aufregte.

Auffällig ist doch auch, DASS alle drei großen beduinenreligionen sich auf die zusammenfassung der Texte von irgendwelchen Jüngern beziehen. Kein grosser religionsstifter hat eine selbst angefertigte schrift hinterlassen geschweige denn ausformuliert. Ausser einem vielleicht aber der mag in der neuzeit keine rolle spielen.

Genau, "Universelle Religion" ist alles und garnichts.

Bist Du Jude, daß Du Dich so aufregst?
Irgendwo* habe ich das gelesen, was eine hochangesehene Französin, geborene Jüdin, zur Katholikin geworden, später Hellenin, sagte:

"Jeder denkt heute griechisch, jeder, auch wenn er es nicht erahnt"

Also auch Du.

Ob sie wußte, was sie sagte, und den Wert einer universellen Religion kannte, die dem Menschen NICHT auf den Keks geht, egal ob er Jude, Christ, Moslem, Buddhist, Taoist, Manituist, etc. auch sei. Denn irgendwann kommt jeder dieser ebenda Erwähnten aus seiner kleinen Zelle heraus und stellt sich der Welt des Menschen.

Zu hoch für Dich?

--
* mir ist ihr Name natürlich bekannt, und auch was sie für den Hellenismus geleistet hat.

Auffällig ist doch auch, DASS alle drei großen beduinenreligionen sich auf die zusammenfassung der Texte von irgendwelchen Jüngern beziehen. Kein grosser religionsstifter hat eine selbst angefertigte schrift hinterlassen geschweige denn ausformuliert. Ausser einem vielleicht aber der mag in der neuzeit keine rolle spielen.

stimmt nicht ganz.... keiner von denen hat eine neue Religion gegründet....zurück zu verfolgen bis Abraham... Religion(im Sinne des Westliche Verständnis) ist in Schriften (zb. Koran) = Sekte

wer den Begriff "Religion" erfand...der hat auch nichts mit Abraham....Jesus...oder Muhammad zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

"​
Jeder denkt heute griechisch, jeder, auch wenn er es nicht erahnt
"​

eben...

Zurück
Oben