Torca Basce
Odjebaus
Lass es mich so sagen Torsca - nach Aktionen wie den Kreuzzügen (samt Eidbruch und Kriegszügen gegen Ostrom), der Zerstörung Konstantinopels, dem Katzbuckeln vor dem osm. Reich, der heiligen Allianz, der Vernichtung des Byz. Reiches und dem Schweigen hinsichtlich/der Teilnahme an der Völkermorde/Verbrechen in Amerika (Nord und Süd) und in Afrika, sowie der Verbrechen gegen die Völker Europas und Asiens im WK2, sehe ich berechtigte Gründe für tiefgehendes Misstrauen im Bezug auf den Versöhnungswillen der (Führung!!! der) katholischen Kirche.
Vor allem wenn der Papst so ein erzkonservativer Knochen ist. Den vorigen zwei hätt ichs ja durchaus zugetraut, einen fairen Kompromiss zu finden.
In Lateinamerika sind die Zahlen seit jeher konstant (gut), in China werden sie nicht wirklich schneller als die übrigen wachsen können.
Katzbuckeln vor den Osmanen ?
Welche Länder haben denn 500 Jahre lang gegen die Osmanen gekämpft ?
Der Papst hat jeden unterstützt der sich gegen sie wendete, von Skanderbeg bis zu Vlad Tepes. Bei uns gabs Bischöfe die in den Krieg gezogen sind
Aber ich erinnere mich an orthodoxe Vlachen und Serben die auf osmanischer Seite gekämpft haben, und das gegen Armeen die wirklich zur Entlastung Konstantinopels geschickt wurden (Schlacht bei Nikopolis).
Was haben 2.Wk, Kolonialismus mit der orthodox-katholischen Beziehung zu tun ?
- - - Aktualisiert - - -
Eine Wiedervereinigung bedeutet eine Gleichstellung aller unter einem Banner. Das was die Katholische Kirche aber möchte, ist das wir alle den Papst als Führer der Christenheit anerkennen. Das ist keine Wiedervereinigung. Die Orthodoxe Kirche möchte nicht, dass sich der Katholizismus der Orthodoxie beugt (Zu einem, da diese Begriffe eh zusammen gehören katholisch=allumfassend und orthodox = rechtgläubig)
Woher willst du wissen das die katholische Kirche dies möchte ?
Glaubst du ehrlich er wäre überhaupt zu Gesprächen gekommen, hätte Papa Franjo von Anfang an solche Forderungen gestellt ?