Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Papst sehnt sich nach Ende der Kirchenspaltung

willst du mir jetzt bulgarien als gläubig verkaufen ? ich vermute mal dass man nicht einfach aus der ortodoxie austreten kann..weiß nicht was du rumzickst..ortodoxie wird immer ein regional phänomen sein auf bestimmte gebiete, während die rk immer weltreligion sein wird. selbst wenn ALLE katholiken in europa austreten überflpügelt euch lateinamerika allein, also träum mal weniger.

willst du mir jetzt bulgarien als gläubig verkaufen ? ich vermute mal dass man nicht einfach aus der ortodoxie austreten kann..weiß nicht was du rumzickst..ortodoxie wird immer ein regional phänomen sein auf bestimmte gebiete, während die rk immer weltreligion sein wird. selbst wenn ALLE katholiken in europa austreten überflpügelt euch lateinamerika allein, also träum mal weniger.
Doch, man kann. Ist gar kein Problem.
Frag ruhig.

Na dann ist ja alles in Butter und ein Zusammenschluss total unnötig :D.

- - - Aktualisiert - - -

Irgendein Sekräter?!? Einfach so?!?m
Kommschon, verbinde das Ende mit dem Anfang...
Sie haben zwar die Weichen gesetzt, doch sie haben nicht mit Putin gerechnet.Es war die erste Ohrfeige, seit ihrer Bewegung. Dafür gebührt dem Zar Respekt!

Joah. Einfach so. Unter Gorbi. Der von den Amerikanern nen Nobelpreis in den A**** gepfeffert kam.

Mein Freund, ich sagte bereits, der Zar zusammen mit den Griechen, waren nur ein Katzensprung vom Konstantinopel entfernt, als plötzlich und auf mystiriöserweise Russland transfomiert und aus dem Krieg verdrängt wurde. Jemand wollte nicht, dass Russland Konstantinopel und damit unter anderem den Zugang zum Mittelmeer kriegt.
Ja... ich weiß.
Dieser Jemand war jemand, der selber am Mittelmeeraum tätig war, und in seine Einflusssphäre bringen wollte. Sowie jemand der kein neues Ostrom samt Kaiser wollte... weshalb man abwechselnd Waffen an die jeweils passende Partei lieferte... Hat aber mehr mit Gier und "Ich bin der Kaiser", als mit Religion zu tun.

Wohl nicht langfristig. Freiwillig verzichten die bestimmt nicht auf Einnahmen. Vermutlich warten die auf ne kooperative Regierung, oder das Merkel bald einlenkt.

Die EU, allen voran Reichskanzler Merkel, hat aber auch alles dran gesetzt, um im Schatten der Ukraine-Krise das Projekt Southstrem zu behindern und damit verteuern, wo sie nur konnte.

Die EU erlaubt ja nichteinmal, dass Russland in BG mit dem Bau beginne, da dieses gegen EU-Recht verstöße, so heute im Radio DLF.

Und irgendwann ... hat jeder die Nase dicht und voll, und steigt aus.
Kauft euch dicke Pullis!!

- - - Aktualisiert - - -

Ich will ja nicht kleinlich sein, aber eigentlich sind die Katholiken ja die Häretiker (Nicht Ketzer - das ist wieder ganz was anderes - es sei denn ihr gebt zu selber welche zu sein...) - so wie wir Evangelen aus Sicht die Katholiken Häretiker sind.
Von einem Kreuzzug würde ich euch abraten, da euch die Russen sonst zu Plasmamatsch verarbeiten.
Bis zum Schisma war es eine Kirche danach zwei.....
Wer jetzt die wahre Kirche ist will ich hier net diskutieren..
Euch Protestanten nehme ich überhaupt nicht ernst, von daher :lol:

Bis zum Schisma war es eine Kirche danach zwei.....
Wer jetzt die wahre Kirche ist will ich hier net diskutieren..
Euch Protestanten nehme ich überhaupt nicht ernst, von daher :lol:

Wieso mit abstand die tolerantesten und chilligsten Krichengänger. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus.

- - - Aktualisiert - - -

Hat Russland echt das Projekt mit GR und BG bezüglich Southstream abgebrochen??

Yep. Bedank dich bei der EU.

Die EU ist doch ein Drecksverein. Sobald Uncle Sam den Hosenstall aufmachen will, spreizt Angelika schon die Beine auf.

"Lebensraum im Osten" hat zigmillionen Russen und Balkaner (Zivilisten) das Leben gekostet.
Die katholische Kirche hat hierzu geschwiegen (wie auch zum abfackeln der Kommis im Allgemeinen, der Sinti und Roma, Homosexuellen, Fehlgebildeten/geistig beeinträchtigten ... bis sie dann irgendwann selber an der Reihe waren).
Auch wenn ich finde, dass die katholische Kirche genau so überflüssig wie die orthodoxe schießt du hier über das Ziel hinaus. Erstens haben einige katholische Bischöfe deutlich mit dazu beigetragen, die Massenmorde der Nazis an Kranken und Behinderten zu stoppen. Zweitens kann man "Schweigen" als feige, unwürdig und sonstwie bezeichnen, aber es ist kein Verbrechen wie z.B. die Unterstützung der Rattenlinien oder die oft gewaltsame Christianisierung vieler Länder.

Zurück
Oben