Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Papst sehnt sich nach Ende der Kirchenspaltung

Weil weder der römische Kaiser, noch ein Konzil der Bischöfe sie nach Moskau versetzt hat.
Sowas kann keiner im Alleingang entscheiden - auch wenn er noch so gern einen auf Ostrom machen möchte.

Hast du schon mal was vom Drittes Rom gehört?
Byzanz lebte dort weiter. Prüf es nach…

Ach wirklich? Wo war Moskau als Serbien bombardiert wurde? Wo war Moskau als die orthodoxen Christen (Armenier, Griechen) in Anatolien, am Pontus und in Kleinasien niedergemacht wurden? Wo war Moskau, während der griechisch-türkischen Kriege? Wo während der Besetzung Zyperns? Was macht Moskau jetzt, wo die Türkei offen durch die Gegend um Zypern cruised? Southstream closen und den Türken in den A***** kriechen.
Nix für ungut - aber ein "Beschützer orthodoxer Interessen" ist Moskau bei Leibe nicht. Russland kümmert sich - genau wie alle anderen Staaten - um seinen Scheiß.

Sowjetunion und Russland sind zwei paar ganz verschiedene Schuhe. Das solltest du wissen.
Übrigens ganz interessant, wusstest du, dass die Übergabe der Krim von Russland an Ukraine ganz zufällig während der Sowjetunion Zeit geschah? So ganz unauffällig und unbemerkt?!?

Aber selbst wenn Russland DER Verteidiger des orthodoxen Glaubens wäre - wieso gibt ihnen das das Recht sich über die Köpfe der übrigen zum Chef zu erheben?
Das haben immernoch die Bischöfe zu entscheiden - und zwar ALLE - nicht nur die slawischen..

Das ist Ironie mein Freund und ich denke Amphion tut es meisten weh, wenn er mit ansehen muss, wie seine Griechen einem Slaven, einen Barbaren die Treue schwören.

Muslim

Nichts für ungut - aber verglichen mit den Kriegszügen die gegen Byzanz geschickt/geführt wurden, war der militärische Druck auf die Osmanen doch extrem bescheiden.
Da hat Holland ja mehr katholisches Engagement abbekommen.

Nach der Zerstörung Konstantinopels durch die Kreuzfahrer (und der Etablierung ihres "Kaisers") waren die ohnehin erstmal der Erzfeind Nr1 (Lateinerfeindlichkeit) - noch vor den Osmanen.

Klar geht auch vieles (das meiste) auf die Kappe der Kaiser/Könige - die in Byz. einen politischen Rivalen sahen - aber auch die katholische Kirche hatte ihren Anteil daran...

Aber sieh es dir mal an - nach der Vernichtung des Byz. Reiches haben die Kreuzzüge gegen DIESE Region sofort aufgehört. Ist das nicht merkwürdig? Zumal die europäischen Staaten ja an Bevölkerung und Kampfkraft hinzugewonnen - und nicht eingebüßt hatten.

Im WK2 hätte die Katholische Kirche etwas sagen müssen - es wäre ihre Pflicht gewesen - vorrausgesetzt das Schicksal der Christen (aller - also auch der orthodoxen Christen) interessierte sie.

Zum Kolonialismus - wer dazu schweigt, wer bereit ist über Leichenberge zu gehen, um einen Kontinent zu missionieren, dem würde ich tendenziell eher nicht über den Weg trauen.

Bei aller Liebe, es gab neben dem 4. Kreuzzug keine weiteren Unternehmen die direkt gegen Byzant geführt wurden.
Mich belustigt die Tatsache das nur die Katholiken für die Schwächung Byzants verantwortlich gemacht werden, während man die langen bulgarisch-byzantinischen ( beide orthodox falls ihr es nicht wisst ) Kriege, welche bis ins späte 14. Jahrhundert ausgetragen wurden, vergisst.
Der 4. Kreuzzug endete 1204, viel Spaß beim kombinieren :thumb:

Das runterspielen der katholische Kämpfe gegen die Osmanen passt mir mal gar nicht. :lol:
Gegen diese Region wurden nie geplant Kreuzzüge entsandt ( während der byzantinischen Herrschaft ).
Diese begannen sogar erst mit den osmanischen Einfällen ! Neben den 2 großen Kreuzzügen, Nikopolis und der des Ungarisch-Polnischen Königs Wladislaw, gabe es mehere Ausfälle. Nicht zuletzt auch durch die kroatische Wenigkeit...

Zum zweiten Teil habe ich in #199 schon was geschrieben :thumb:

- - - Aktualisiert - - -

Es gab übrigens noch eine handvoll mehr davon. Alle tot. Und der Papst schwieg weiter...

"Mit brennender Sorge" wurde 1937 verfasst, das ist paar Jahre vor den ersten Toten Priestern.

Bei aller Liebe, es gab neben den 4. Kreuzzug keine weiteren Unternehmen die direkt gegen Byzant geführt wurden.
Mich belustigt die Tatsache das nur die Katholiken für die Schwächung Byzants verantwortlich gemacht werden, während man die langen bulgarisch-byzantinischen ( beide orthodox falls ihr es nicht wisst ) Kriege, welche bis ins späte 14. Jahrhundert ausgetragen wurden, vergisst.
Der 4. Kreuzzug endete 1204, viel Spaß beim kombinieren :thumb:

Das runterspielen der katholische Kämpfe gegen die Osmanen passt mir mal gar nicht. :lol:
Gegen diese Region wurden nie geplant Kreuzzüge entsandt ( während der byzantinischen Herrschaft ).
Diese begannen sogar erst mit den osmanischen Einfällen ! Neben den 2 großen Kreuzzügen, Nikopolis und der des Ungarisch-Polnischen Königs Wladislaw, gabe es mehere Ausfälle. Nicht zuletzt auch durch die kroatische Wenigkeit...

Zum zweiten Teil habe ich in #199 schon was geschrieben :thumb:

- - - Aktualisiert - - -

"Mit brennender Sorge" wurde vor 1937 verfasst, das ist paar Jahre vor den ersten Toten Priestern.

Eroberung Rhodos durch die Johanniter, Eroberung Zyperns durch die Johaniter, Kriegszüge des Königr. Antiochia, gegen Ostrom ...
Alles in der Frühphase.
Zerstörung und Plünderung oström. Gebietes durch die allerersten (und eigentlich auch alle folgenden) Kreuzritterheere.
Gegen die Osmanen wurden keine Kreuzzüge entsand - nichtmal gegen die Region. Diese richteten sich vornehmlich gegen die Araber weiter südlich.
lediglich Nikäa und alles auf dem Weg liegende wurde (notgedrungen eingenommen) - und auch dort beschwert sich die Kreuzritter über den "Verrat" des byz. Kaisers - dieser ließ sie nicht die Stadt auplündern sondern beschenkte und bezahlte sie stattdessen.

Die Bulgaren hätten sicherlich ein große Gefahr dargestellt, wenn sie mehr gewesen wären. Warense aber nicht - und sind jedesmal vor Konstantinopel gescheitert.
Die gefährlichsten Gegner Byzanz waren andere Byzantiner (Bürgerkrieg war Volkssport ::lol:), die arab. Reiche, die Sassaniden u. Perser und die germanischen Reiche, sowie die durch die Gegend bretternden Horden.
Während die Slawen und Turkvölker des Balkans allmählich integriert wurden (um dann am Bürgerkrieg teilzunehmen ::lol:) haben die aus nördlicheren Regionen kommenden Horden ausser Verwüstungen nicht so viel beigetragen.

Von den Kreuzzügen abgesehen gab es noch zahllose weitere Kämpfe mit italienischen Staaten und dem hl. röm. Reich dt. Nation - auf die der Papst aber eh nur begrenzt Einfluss hatte.

Eins noch - ich sprach von berechtigtem Misstrauen gegen die katholische KIRCHE (bzw. ihre Führung) nicht gegen die Katholiken selbst.

Die Katholiken sind eh nicht in der Position Forderungen zu stellen.
Deren Gläubigenzahl nimmt hier in Europa recht regelmäßig ab. Das Problem haben die Orthodoxen eigentlich nicht.

Denke aber nicht, dass daraus was wird.
Das sich Franziskus als "Bischof von Rom" bezeichnet zeigt, wer seiner Meinung nach künftig die Hosen anhaben soll.
So wird das nichts.

haah witz des tages.. hats du mal die anzahl der ortodoxen und katholiken verglichen ?

Sowjetunion und Russland sind zwei paar ganz verschiedene Schuhe. Das solltest du wissen.
Übrigens ganz interessant, wusstest du, dass die Übergabe der Krim von Russland an Ukraine ganz zufällig während der Sowjetunion Zeit geschah? So ganz unauffällig und unbemerkt?!?

Das ist Ironie mein Freund und ich denke Amphion tut es meisten weh, wenn er mit ansehen muss, wie seine Griechen einem Slaven, einen Barbaren die Treue schwören.

Muslim
Zur Zeit der Vertreibungen und Todesmärche am Pontus und in Kleinasien und Armenien, sowie zum Zeitpunkt des Zypernkonfl. gab es keine Sowjetunion (noch nicht/mehr).

Da hat Russland Däumchen gedreht.

Ja, klar. Liegt direkt nebem dem 2ten Olymp im Empire State Building.

Das mit der Krim ist mir bekannt. Irgendein Sekretär hat gegen Ende der SU einfach mal beschlossen, dass die Krim zur Ukraine gehören soll...

- - - Aktualisiert - - -

haah witz des tages.. hats du mal die anzahl der ortodoxen und katholiken verglichen ?

Ja. Hast du mal gesehen wie sich diese Anzahl in Relation zueinander verändert?

katholikentum wird immer die größte konfession innerhalb des christentums sein.. is ja nicht so, dass da in serbien und griechenland der geburtendjihad ausbricht.. davon abgesehen ist das icht von relevanz, das wir katholiken den hauptteil der christen stellen. wichtig ist der innerchristliche konsens und da geht es eben NICHT ohne rom.

katholikentum wird immer die größte konfession innerhalb des christentums sein.. is ja nicht so, dass da in serbien und griechenland der geburtendjihad ausbricht.. davon abgesehen ist das icht von relevanz, das wir katholiken den hauptteil der christen stellen. wichtig ist der innerchristliche konsene sund da geht es eben NICHT ohne rom.

Weder die Griechen noch die Russen, Serben oder Bulgaren treten scharenweise aus der orthodoxen Kirche aus.
Deren Zahlen sind recht konstant.
Die haben keine Verschwindensängste.
Das ist bei den Katholiken Europas (mit Ausnahme Spaniens und Kroatiens) aber anders (zugegebenermaßen mit freundlicher Unterstützung der Presse).
Hier sind die Zahlen rückläufig - und zwar unabhängig von der Geburtenrate (es treten einfach viel mehr Leute aus als ein).

katholikentum wird immer die größte konfession innerhalb des christentums sein.. is ja nicht so, dass da in serbien und griechenland der geburtendjihad ausbricht.. davon abgesehen ist das icht von relevanz, das wir katholiken den hauptteil der christen stellen. wichtig ist der innerchristliche konsene sund da geht es eben NICHT ohne rom.

Die katholische Kirche ist eine Häresie, daher -streng gesehen- kein Christentum mehr.
Sie ist einfach Katholisch, die sich an den Präsidenten des Staates Vatikan, der unfehlbar zu sein angibt, orientiert.

Zur Zeit der Vertreibungen und Todesmärche am Pontus und in Kleinasien und Armenien, sowie zum Zeitpunkt des Zypernkonfl. gab es keine Sowjetunion (noch nicht/mehr).

Da hat Russland Däumchen gedreht.?

Mein Freund, ich sagte bereits, der Zar zusammen mit den Griechen, waren nur ein Katzensprung vom Konstantinopel entfernt, als plötzlich und auf mystiriöserweise Russland transfomiert und aus dem Krieg verdrängt wurde. Jemand wollte nicht, dass Russland Konstantinopel und damit unter anderem den Zugang zum Mittelmeer kriegt.

Ja, klar. Liegt direkt nebem dem 2ten Olymp im Empire State Building..?

Mein Freund, jetzt wirst du unseriös. Ich spreche von diesen "Drittes Rom": Drittes Rom ? Wikipedia

Das mit der Krim ist mir bekannt. Irgendein Sekretär hat gegen Ende der SU einfach mal beschlossen, dass die Krim zur Ukraine gehören soll.....

Irgendein Sekräter?!? Einfach so?!?m
Kommschon, verbinde das Ende mit dem Anfang...
Sie haben zwar die Weichen gesetzt, doch sie haben nicht mit Putin gerechnet.Es war die erste Ohrfeige, seit ihrer Bewegung. Dafür gebührt dem Zar Respekt!

Zurück
Oben