Ich habe mal einen Zeitungsbericht gelesen, wie man reich werden kann. Soweit ich mich erinnern kann sind die Tipps:
1. Universität-Abschluss ergibt einen guten Lohn
2. Spezialisierung (Master) um sich abzuheben
3. Auslandaufenthalt, um sich abzuheben
4. Oft das Unternehmen wechseln, um viel zu sehen
5. Oder riskiere mit einem eigenen Unternehmen
6. Spart wenig (investiert viel, Aktien, Immobilien wurden genannt), aber kontinuierlich
7. Geh dahin, wo deine Kollegen nicht wagen hinzugehen
8. Heirate jung, und versuche die Scheidung zu verhindern: Die meisten Superreichen sind verheiratet (nie geschieden)
9. Kreiert eine Familie mit Kindern
10. Kauft früh (jung) ein Haus, oder lasst es sein
1.) Stimme zu. Guter Abschluss = Guter Lohn = Gute Startbasis und zugleich Absicherung, falls Plan scheitert.
2.) Stimme nicht ganz zu. Hab auch Master gemacht. Kollege aber hat mit Bachelor abgeschlossen und dann ein MBA angehängt (1,5 Jahre). MBA auf einen naturwissenschaftlichen oder Ingenieur-Abschluss zahlt sich (Lohn-mässig) immens aus! Mehr als MBA auf BWL! Hab leider zu spät von dem erfahren bzw. gelesen.
3.) Muss nicht sein. Einerseits kann es stimmen, und du hast recht. Doch anderseits kann man es als unnötigen Zeitverlust ansehen (genau wie beim Master, PhD und Co.). Mit Bachelor und gleich losstarten erreicht man ebenfalls sehr viel. Sehr, sehr viel!!! Also... Zumindest in der Schweiz.
4.) Das ist so eine Geschichte, wo viel darüber geredet wird. Oft Unternehmen wechseln kann den Lohn rapide steigern lassen. Gleichzeitig aber hinterlässt es im Lebenslauf einen unschönen Eindruck a la "er ist eh gleich wieder weg".
5.) OK. Stimme zu. Aber es ist riskant. Mein Vater hat ein eigenes Unternehmen. Er ist zwei mal knapp fast gescheitert. Erst die letzten 3,4 Jahre läuft es bei ihm richtig gut, aber das erst nach 10 Jahren. Musste sich erst eine Kundschaft mühsam aufbauen. Das ist nicht einfach. Und sehr viele Start-Up-Unternehmen scheitern.
6.) Stimme dir vollkommen zu. Praktisch überall wird immer wieder erwähnt, dass sich investieren viel mehr lohnt als sparen. Alleine Fonds oder einfache Anleihen bringen eine viel höhere Rendite als Sparen mit dem Sparkonto auf der Bank. Aber ich denke, die Bevölkerung hat zu viel Angst, wenn sie von etwas nicht viel versteht.
7.) Komplette Zustimmung. Jedes mal, wenn ich etwas im Leben erreicht habe, dann, wo ich gegen den Strom geschwommen bin. Bin halt in einer Balkan-Umgebung aufgewachsen, wo 90% der Leute in sehr einfachen Verhältnissen denken und dementsprechend sehr pessimistisch sind. Habe Lehre als Physiklaborant abgeschlossen, Chemiestudium gewagt und abgeschlossen, bin nach dem Studium in die Politik eingestiegen (OK, war auch vorher aber nicht richtig) und innerhalb von 1 Jahr bin ich Vorstandsmitglied einer Ortspartei geworden. Und jedes mal hiess es: "Spinnst du?"!!! Irgendwie war/ist Bildung, Studium, Politik,...etc.. für viele "Gastarbeiter" eh nur etwas für die Schweizer. Hätte mein Vater auch auf die Balkan-Umgebung gehört, hätte er nie ein Unternehmen gründen dürfen. Das waren Geschichten.... :roll: , da könnte ich Romane schreiben. Und selbst heute, wo es ihm excellent Läuft, denken viele Jugos, dass er scheitern wird. Ja es tönt manchmal fast so, als ob sie ihm das wünschen würden. Naja... Andere Geschichte.
8.) Stimme ich nicht ganz zu. Viele die früh geheiratet haben und früh Kinder kriegten, haben es vermasselt Bildungs-mässig bzw. Karriere-mässig etwas aufzubauen. Es ist sehr schwierig ein Studium bzw. den ganzen Lebensunterhalt zu finanzieren (während der Ausbildung) wenn man nicht bei den Eltern wohnt, oder gar verheiratet ist, oder gar Kinder hat. Ich kenne zu viel Leute, die würden gerne eine neue Ausbildung anfangen, können es sich aber nicht leisten. Nichtmal Stipendien helfen da.
9.) Das gleiche wie bei 8.). Alles der Reihe nach. Bildung, Arbeit, Wohnung, Heirat, Kinder.
10.) Naja... Nicht jeder kann jung sich ein Haus kaufen.
PS: Zu deiner Frage im Vorherigen Posting: Ja, ich bin aus Zürich. Bzw. in der Stadt aufgewachsen, doch seit wenigen Monaten wohne ich knapp ausserhalb der Stadtgrenzen, aber immer noch im Urbanen Teil (aber will hier im Internet keine Wohnadresse abgeben, wenn du verstehst was ich meine). ;-)