Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

Gibt noch schlimmeres an den über mir was man hier von kleinen Scheiss Kindern lesen muss.
 
Es gibt überall arme Menschen und sind bestimmt nicht alle Roma's, nur fahr du durch die Balkanländer, was siehst du am meisten?? Ja genau, Sinti und Roma die betteln, die dir deine Autoscheibe "waschen" wollen usw. Wieso machen das nur sie?? Im ersten Fall triffts auch in seltenen fällen auf andere Nationen zu, aber der zweite Fall mit den Autoscheiben, das machen nur sie, egal wo ich war, an welcher Ampel auch immer, es waren immer Sinti und Romakinder die von ihren eltern geschickt werden das zu machen. Oder sie sitzen irgendwo an einer Strassenecke und präsentieren ihr halbtotes kind "guck wie arm ich doch bin" sorry aber so etwas kann ich nicht ab, was können da die Europäer dafür, die machen das ja jetzt auch immer noch obwohl hitler tot ist, alter mann entweder warst du noch nie im Balkan, und dort sind gewiss nicht nur die romas arm, oder du hast einfach deine brille nicht geputzt und weisst nicht wovon du da redest
 
Ich gebe Roma immer so bisschen Kleingeld, immer so 200 Leke oder auch mal 1000 Leke wenn sie mich fragen oder.

Leider ist e aber auch so das die sich dann Alkohol kaufen anstatt sich Brot zu kaufen. Das sind einige Fälle. Roma in Albanien sind auch sesshaft haben ihre eigene Wohnungen, wurden im Kommunismus gut behandelt. Heute ist es nicht ganz so aber krass ist es nicht. Gibt einige Roma die in Blechhütten ausserhalb wohnen. Das gabs früher nicht.

Wenn man ihn nichts gibt oder sagt Nein bei Scheiben wisschen tun sie es auch. oder werfen den eimer nichts an auto
 
Bin mit einigen gross geworden, was ich dazu sagen kann? Die sind sogar meistens stolz auf ihre Lage nur nicht wen grad ne Zeitung anwesend ist umd den Ruf zu erhalten.
 
Habe Roma als Nachbarn. Allesamt wunderbare Menschen. Wenn ich so was lesen muss, fange ich an zu nervös zu werden.
Steck ich dich in ein Barracken- Dorf und behandle dich über Jahrzehnte wie ein Stück scheisse, sehen wir weiter. Vielleicht fällt uns ja irgendwann eine Lösung ein. Ich hab jetzt schon eine. Einfach mal Mensch bleiben.
ich verstehe nicht ganz ist doch keiner beleidigend worden?gut hab den typen als hurensohn bezeichnet weil er einer ist ganz einfach.
ihr tut ja so als wären wir die sich kritisch eussern unmenschen oder so.wenn ich beleidigend werden würde auf rassistischer basis würde das anders klingen naja fuck it.

hab nichts gegen roma denkt was ihr wollt ich mag sinan sakic trubaci und alles aber naja... soll jeder denken was er will.
 
Aha.

Und was ist dein Vorschlag, wie könnte man deren Problem(e) lösen?

Zuerst: Es sind nicht deren Probleme, sondern unsere, 10...12 Mio. Roma leben nun seit Jahrhunderten in Europa, davon die überwiegende Zahl in Ost-/Südost-Europa. Die EU hat z.B. Milliarden an Rumänien und Bulgarien genau zu Lösung dieser Probleme überwiesen, angekommen bei den Betroffenen ist offensichtlich wenig/nichts. Dieses Geld ist offensichtlich in anderen Kanälen versickert, aber kaum bei den Roma gelandet. Also muss eine gezielte Förderung von Projekten her: Alphabetisierung, Verbesserung der Wohnsituation, Zugang zu öffentlichen Bildungseinrichtungen und Gesundheitsversorgung, Billigkredite zur Gründung von Kleingewerbe etc.

Natürlich ist es schwer, in der jetzigen Wirtschaftssituation Arbeitsplätze für Roma zu schaffen, aber ein Einstieg könnten 1€-Jobs sein, begleitet von Hartz IV auf geringerem Niveau usw.usw.
 
Als ich die Tage in Belgrad war, ist mir auch wieder aufgefallen, wie schlimm die Lage dort ist. Den Eltern die Kinder wegnehmen und auf Internaten unterbringen, damit der Teufelskreis endlich unterbrochen wird.
 
Zurück
Oben