Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

Der Vergleich ist nmM unzulässig, weil die hier lebenden Sinti finanzielle Entschädigungen für durch die Nazis umgebrachte Familienangehörige erhalten haben, zu Recht! Viele von denen haben dann auch den Absprung geschafft - Berufsausbildung, Studium etc. In unserer "bunten" Republik fallen die überhaupt nicht mehr auf...

Nein, hier gibt es auch Roma - war kein Schreibfehler ;)

Nein, hier gibt es auch Roma - war kein Schreibfehler ;)

Na klar, hast ja recht, aber das sind Zuwanderer/Flüchtlinge/Asylbewerber...Die sind natürlich in althergebrachten Strukturen organisiert. Trotzdem halte ich meine These aufrecht, dass nur über die Frauen/Mütter eine nachhaltige Veränderung möglich ist, was übrigens durch Erfahrungen in Südost-Asien und Afrika bestätigt wird...

Na klar, hast ja recht, aber das sind Zuwanderer/Flüchtlinge/Asylbewerber...Die sind natürlich in althergebrachten Strukturen organisiert. Trotzdem halte ich meine These aufrecht, dass nur über die Frauen/Mütter eine nachhaltige Veränderung möglich ist, was übrigens durch Erfahrungen in Südost-Asien und Afrika bestätigt wird...

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann, würde sogar fast behaupten dass "unsere" Roma stark patriarchalisch geprägt sind (ist auch eine Pauschalisierung, ich weiß ^^).

mit den Roma ist es so ne sache...habe selber eigentlich nur schlechte erfahrungen.
aber auch mein umfeld, haben diese erfahrungen gemacht.
ob man das so verallgemeinern kann weiss ich nicht, wie auch immer...

es ist so am besten soll man sie so lassen wie sie sind, sie leben ihr leben wie sie es für richtig halten.
müssen jetzt nicht wir ankommen und ihnen erklären was richtig und falsch ist.
sie haben ihre traditionen, ihre mentalitäten und die meisten wollen sich nicht ändern....

mit wenige worte...ich mag sie einfach nicht, ist mir um ehrlich zu sein total egal, um sie...

Ich denke nicht, dass man das pauschalisieren kann, würde sogar fast behaupten dass "unsere" Roma stark patriarchalisch geprägt sind (ist auch eine Pauschalisierung, ich weiß ^^).

Nicht umsonst nennen sich ein Großteil der in West- und Mittel-Europa lebenden "Sinti und Roma" Sinti, weil sie eben nach mehreren Jahrhunderten kultureller Trennung/Abspaltung kaum noch etwas mit den Roma zu tun haben...die können sich noch nicht einmal sprachlich miteinander verständigen...

Zu Euch beiden: Nach meiner Erfahrung in der Roma-Siedlung in Skopje geht es nur über die Frauen, weil die sich für den Erhalt der Familie förmlich aufopfern! Wenn man an die rankommt und sie von der Zukunftsfähigkeit ihrer Kinder überzeugt...
Ich bin ja nun kein Politiker, hab diese Ideen einfach nur so raus gehauen - hab aber noch mehr davon...:toothy2:

QUOTE]

In der Slowakei habe ich auch diese Erfahrung gemacht. Manchmal braucht es ein bisschen Zwang, aber es geht. So unterstützen wir Familien mit etwas Geld, zahlen mal einen Arztbesuch für das Kind, es gibt Kleiderpakete... unter der Voraussetzung die Kinder werden regelmäßig in die Schule geschickt. Kein Schulbesuch - es gibt nichts!

Nerviges Volk. Was machste? Irgendwo bei Orasje, hab den Namen vergessen, gehe ich auf den Markt. Gefühlt 50 Roma-Kinder kommen angerannt. Geld geben? Oder kein Geld geben und dafür in Kauf nehmen, dass sie dir dein Auto zerkratzen? Ein Teufelskreis.

Ibrišimović;3787371 schrieb:
Als ich die Tage in Belgrad war, ist mir auch wieder aufgefallen, wie schlimm die Lage dort ist. Den Eltern die Kinder wegnehmen und auf Internaten unterbringen, damit der Teufelskreis endlich unterbrochen wird.

Mim Auto nach BG? Respekt, so ganz ohne Schilder.

Die meisten können nichts dafür. Dürfen nicht in die Schule, können es nicht und dann werden die von allen Seiten beleidigt.

Die meisten können nichts dafür. Dürfen nicht in die Schule, können es nicht und dann werden die von allen Seiten beleidigt.

Am besten ist es wenn die Leute schimpfen "die sollen arbeiten gehen für ihr Geld" aber sie keiner einstellen will, jedenfalls in Bosnien nicht.

Zurück
Oben