Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

Romafeindlichkeit in Tschechien wächst

Nur ein Funke fehlt zur Gewalt

Tschechiens Rechtsextreme wittern Morgenluft. Die anhaltende Wirtschaftskrise verschafft ihnen Zulauf. Immer bedrohlicher machen sie Stimmung gegen die Minderheit der Roma im Land. Und kaum einer wagt es, sich ihnen entgegenzustellen.
Von Stefan Heinlein, ARD-Hörfunkstudio Prag
...

Marschieren gegen die Minderheit

Seit der europäischen Wirtschaftskrise steigt die ohnehin hohe Arbeitslosigkeit in den strukturschwachen Regionen des Landes. Rechtsradikale Gruppen machen dort seit Monaten gezielt Stimmung gegen die Roma.
Bei ihren Märschen erhielten sie immer mehr Unterstützung aus der Bevölkerung, warnt Innenminister Martin Pecina. In den vergangenen Jahren habe sich die Lage deutlich verschärft, weil die sozialen Probleme schlimmer geworden sind. Die Spannungen zwischen der Roma-Minderheit und der Mehrheitsgesellschaft seien extrem angestiegen, räumt er ein: "Die Situation ist sehr ernst - sie droht zu eskalieren."

Geheimdienst warnt vor Gewalt

Der tschechische Geheimdienst warnt in einer aktuellen Studie vor Gefahren für die innere Sicherheit des Landes. Der Einfluss rechtsradikaler Gruppen auf die Bevölkerung nehme zu. Es genüge ein Funke, um die alltägliche Romafeindlichkeit in offene Gewalt umschlagen zu lassen.
...

Doch trotz der Alltagsdiskriminierung und der zunehmenden Gewalt gegen die 200.000 bis 300.000 Roma in Tschechien wird im laufenden Wahlkampf kaum über mögliche Lösungen diskutiert. Keine Partei ist bereit, gegen die Mehrheitsmeinung in der Bevölkerung Stellung zu beziehen.

Der Präsident bricht das Schweigen

Umso überraschter sind viele Beobachter jetzt über die klaren Worte von Milos Zeman. In einem Interview nach den Ausschreitungen in der Industriestadt Ostrava erklärte der Präsident, die Neonazis erkenne man an den kahlen Schädeln und ihrem Schrei "Tschechien den Tschechen". Das aber, so Zeman, "ist nichts anderes als die frühere Nazi-Parole 'Juden raus'".
Doch der Weckruf des Präsidenten bleibt bisher ohne Wirkung. Auch in den kommenden Wochen bis zu den Wahlen Ende Oktober haben die Extremisten Protestmärsche in vielen Städten des Landes angekündigt. Laut Umfragen wird diesmal mindestens eine rechtsradikale Partei den Sprung ins Parlament schaffen.

Romafeindlichkeit in Tschechien wächst | tagesschau.de

Ein sehr aufrüttelnder Artikel der Tagesschau: Stehen wir tatsächlich kurz vor einem (möglicherweise europäischen) Bürgerkrieg zwischen weißen Tschechen(weißen Europäern) und der Minderheit der Sinti und Roma? Viele werden mir jetzt Übertreibung vorwerfen, aber ich bin überzeugt, dass wenn in einem ehemaligen Ostblock-Staat der Konflikt zwischen der Mehrheitsbevölkerung und den Roma eskaliert, die dann folgenden gewalttätigen Auseinandersetzungen rasch auch auf die Nachbarstaaten übergreifen werden. In Polen herrscht z.B. im Moment angespannte Ruhe zwischen Roma und Polen, das aber z.B. nur deshalb, weil die Roma sich dem Diktat der örtlichen Rechtsextremen fügen, ganz konkret gesagt halten sie sich eben an das Innenstadt-Verbot, welches ihnen die Rechten für die oberschlesische Stadt Bytom/Beuthen(wo mehrere Tausend Roma wohnen) ausgesprochen haben. Das auch in dem Bewusstsein, dass die Verletzung/Tötung eines Polens bei einer Auseinandersetzung unweigerlich die geballte Reaktion/Rache der Rechtsextremen zur Folge hätte, welcher die Roma dann mehr oder weniger schutzlos ausgeliefert wären, denn die polnische Polizei griff bisher nur höchst selten ein, wenn Angehörige des "fahrenden Volkes" von Polen attackiert wurden...

In Bezug auf Tschechien ist schon erstaunlich, dass ein Teil des tschechischen Volkes(was von bösen Zungen immer mal wieder als recht verschlafen hingestellt wird) so einen unflätigen Hass auf die Roma hat. Woher kommt dieser Hass? Bestimmt nicht nur aus Vorurteilen bzw. Propaganda...

Hier wird ziemlich einseitig berichtet als ob nur Romas die Opfer wären.

Korrekt, ich hab gerade ein paar Zeilen zu diesem Thema aus Sicht der betroffenen tschechischen Bevölkerung gelesen, die stellen die Sache nun wiederrum so dar, als dass sich die Roma in einigen Städten so derart mies aufführen, dass sich die Tschechen schon nicht mehr auf die Straße trauen. Ob das nun so stimmt, ich weiß es nicht, aber auf alle Fälle tragen beide Seiten die Schuld für die momentante Eskalation...

die roma die ich kenne also sehe sind nicht glücklich in mülltonen zu schlafen oder unter brücken ich versteh nur eins nicht wiso zeugen die immer so viele kinder wenn sie nicht mal dach über kopf haben oder essen

es liegt an der Auffassung, dass Kinder reichtum bringen - natürlich im Metaphorischen sinne. Mann wird auch sehr früh verheiratet, was den teil dazu beiträgt.

Sali aber eh ich kenne paar KS Romas und ich versteh die nicht dke werden vom Staat bezahlt und der Vater von denen Arbeitet nichts und die Kinder sind genau so typen die einen schlechten Einfluss auf dich haben

ja woran das wohl liegt :facepalm:

Seits froh dort leben zu können und küsst mein :arschkuss:

selbst deine eigenen Landsleute hauen ab :facepalm:

ich kenne viele Sinti und Roma und hatte nie probleme mit ihnen....im gegenteil. aber das sie immer noch so sehr unterdrückt werden in ganz europa ist ein unding.

das schwert ist leider zweischneidig liebe allissa - während die einen ehrliche arbeit nachgehen, tun die anderen Betteln, stehlen usw. Mir selbst ist mal in Rumänien eine begegnet (gepflegt, sauber usw.) mit einen kind auf den arm - sie wollte von mir "guten" geld haben. Genauso wollte ein Kind von mir Geld haben, obwohl er in der Schule hätte sein sollen - die eltern sind einfach verantwortungslos.

ich weiß, es scheint so als ob es sich NIEMALS ändern wird, vermutlich ist es auch so.

auf der einen Seite sind Feindlichkeit und Vorurteile extrem groß, so dass sie zu Kriminalität, Prostitution, Betteln gezwungen sind. auf der anderen Seite wird von vielen Roma berichtet, denen eine Chance gegeben wird, dennoch lassen sie sich dazu verleiten in "alte verhaltensmuster" zurückzufallen.

Mir ist erst heute in Sofia zBsp folgendes passiert: wurden von 2 Roma-Mädchen "verfolgt" , von der Bushaltestelle weg bis in eine Markthalle... uns hat dann eine Verkäuferin auf die zwei Mädels aufmerksam gemacht. Die sahen sehr gepflegt aus, nix von wegen verwahrlost, haare zu aufwändigen frisuren zurechtgemacht, modisch angezogen, ja, wie sagt man so schön - "fancy".

dann haben wir uns mal auf die warnung hin zurückgezogen, natürlich haben die dann ein anderes Opfer gesucht, so 'nen alten Opi, der bestimmt ohnehin schon kein leichtes Los hat in Bulgarien...haben die dann tatsächlich versucht in seine Manteltaschen zu langen, während er sich die Nase geputzt hat. da sind wir dann auch eingeschritten, haben ihm Gott sei Dank nix klauen können.
In solchen Fällen wird man dann schon nachdenklich und auch vor allem wütend, man fragt sich was das eigentlich soll... Sozialfälle müsste man meinen, sehen anders aus?! (wobei das hat ja auch vermutlich wenig bis gar keine Aussagekraft)

nichts desto trotz, es darf niemand diskriminiert werden, wollte es nur als kleine "randgeschichte" erzählen.

ist leider kein einzelfall. Man muss bewusst wertevermittlung betreiben und sich endlich mal da mit Sozialarbeit angagieren.

sie sind nicht selber schuld, man macht es ihnen überall schwer.

oh ja, vorallem hinterwäldler die "reines" Blut haben

ja stimmt, aber weshalb kümmert man sich nicht um die minderheit.

Hättet ihr keine Arbeit gefunden, was dann? Viele haben in einem Asylantenheim, mit sozialer Unterstützung einen Neuestart beginnen können, was wäre wenn das nicht gewesen wäre? Roma haben diese Möglichkeit nicht. In Rumänien z.B.bekommen Roma 9€ Kindergeld im Monat sonst nichts. Lebe mal davon.

Genau das ist mir auch ein dorn im auge. Währenddessen die Rumänen zig-milliarden zuschüsse bekommen haben, sehen die Romas davon gar nichts und jetzt (wie den auch anders) zieht man hierher und guckt mit der sozialhilfe über die Runden zu kommen. Ehrlichgesagt müsste man diesen Schweinen in deren Regierungen zur kasse bitten und am besten noch einsperren - in ein mahala speziell für korrupte politiker. ::D:

es liegt an der Auffassung, dass Kinder reichtum bringen - natürlich im Metaphorischen sinne. Mann wird auch sehr früh verheiratet, was den teil dazu beiträgt.

ja woran das wohl liegt :facepalm:

selbst deine eigenen Landsleute hauen ab :facepalm:

das schwert ist leider zweischneidig liebe allissa - während die einen ehrliche arbeit nachgehen, tun die anderen Betteln, stehlen usw. Mir selbst ist mal in Rumänien eine begegnet (gepflegt, sauber usw.) mit einen kind auf den arm - sie wollte von mir "guten" geld haben. Genauso wollte ein Kind von mir Geld haben, obwohl er in der Schule hätte sein sollen - die eltern sind einfach verantwortungslos.

ist leider kein einzelfall. Man muss bewusst wertevermittlung betreiben und sich endlich mal da mit Sozialarbeit angagieren.

oh ja, vorallem hinterwäldler die "reines" Blut haben

ja stimmt, aber weshalb kümmert man sich nicht um die minderheit.

Genau das ist mir auch ein dorn im auge. Währenddessen die Rumänen zig-milliarden zuschüsse bekommen haben, sehen die Romas davon gar nichts und jetzt (wie den auch anders) zieht man hierher und guckt mit der sozialhilfe über die Runden zu kommen. Ehrlichgesagt müsste man diesen Schweinen in deren Regierungen zur kasse bitten und am besten noch einsperren - in ein mahala speziell für korrupte politiker. ::D:
man hat sie über jahrzehnte ausgegrenzt aus der jeweiligen gesellschaft. sie hatten nie eine chance......

man hat sie über jahrzehnte ausgegrenzt aus der jeweiligen gesellschaft. sie hatten nie eine chance......

Sie werden fast überall unterdrückt und werden als Menschen zweiter Klasse angesehen richtig! Aber das sie nie eine Chance hatten ist trotzdem falsch man muss auch mal Verantwortung für sein Leben übernehmen ich mach keine 6 Kinder wen ich sie nicht ernähren kann!! Ich schick sie nicht auf der Strasse sondern in der Schule damit sie später eine Chance in der Berufswelt haben. Es gibt genug Romas die eine ehrliche Arbeit haben usw aber was soll man mit den anderen machen? Was für eine Arbeit willst du jemanden geben der nie in der Schule war? Soll sie jetzt einfach jeder Staat mit Sozialhilfe unterstützen und sagen ja easy macht weiter 6-7 Kinder und vergesst die Schule. Natürlich sind sie nicht für alles selbst Schuld aber auch nicht Schuldlos

Ibrišimović;3787371 schrieb:
Als ich die Tage in Belgrad war, ist mir auch wieder aufgefallen, wie schlimm die Lage dort ist. Den Eltern die Kinder wegnehmen und auf Internaten unterbringen, damit der Teufelskreis endlich unterbrochen wird.

harte maßnahmen, aber vielleicht sogar notwendig....... bis die´s lernen.

- - - Aktualisiert - - -

Alissa liebes - was glaubst du wessen ursprung ich bin. Meine Vorfahren haben sich vor zig hundert jahren assimiliert und stellt dir mal vor.

Mein cousin war bzw. ist geistlicher. Mein Onkel war bekannt in der timocki krajina als boxer. Mein Ur-grossonkel war sogar Bürgermeister. Es liegt hauptsächlich an der Integration, aber auch ja, es gibt genügend cobans die gleich auf einen dunkelhäutigen losgehen.

- - - Aktualisiert - - -

Ibrišimović;3787381 schrieb:
Wenn du mal in Rumänien warst, wirste sehen, dass die Romas ihrer eigene Hierarchie haben und die an der Spitze leben wie Könige und nennen sich ja auch so. Ihr Reichtum basiert auf ihrem bildungsfernen Fußvolk und die haben sicherlich kein Interesse daran, dass sich etwas ändert.

eine feudale-parallelgesellschaft, wie es zur Zeiten tepes war, davon habe ich auch gehört.

- - - Aktualisiert - - -

Ich denke eher, dass da mit Freiwilligkeit nicht viel zu erreichen ist, aber wie weit darf der Zwang gehen?

eine sehr gute frage und am anfang wären wir bei der jetzigen Situation.

Sie werden fast überall unterdrückt und werden als Menschen zweiter Klasse angesehen richtig! Aber das sie nie eine Chance hatten ist trotzdem falsch man muss auch mal Verantwortung für sein Leben übernehmen ich mach keine 6 Kinder wen ich sie nicht ernähren kann!! Ich schick sie nicht auf der Strasse sondern in der Schule damit sie später eine Chance in der Berufswelt haben. Es gibt genug Romas die eine ehrliche Arbeit haben usw aber was soll man mit den anderen machen? Was für eine Arbeit willst du jemanden geben der nie in der Schule war? Soll sie jetzt einfach jeder Staat mit Sozialhilfe unterstützen und sagen ja easy macht weiter 6-7 Kinder und vergesst die Schule. Natürlich sind sie nicht für alles selbst Schuld aber auch nicht Schuldlos
ich erinnere mich als ich kind war da hat man uns mit Sinti und Roman angst gemacht, sie sagten Sinti und Roma klauen kinder und entstellen sie damit sie mit ihnen betteln gehen.....ich hatte als kind angst vor Sinti und Roman.
Sinti und Roma kriegten keine wohnung, keine arbeit, wurden überall vertrieben und verprügelt.....ihre kinder konnten sie nicht in die schule schicken, die wollte keiner haben. was blieb ihnen anderes übrig als zu betteln oder zu stehlen.
heute sieht es nicht viel besser aus....überall werden sie ausgegrenzt und als diebe und bettler abgestempelt.

Zurück
Oben