Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

@ papodidi:

Schon traurig, dass den roms hilfe verweigert wird nur weil sie welche sind.

Werde bei zeiten auch weitere solcher Artikel posten.

@ papodidi:

Schon traurig, dass den roms hilfe verweigert wird nur weil sie welche sind.
Werde bei zeiten auch weitere solcher Artikel posten.

Mal ehrlich, sowas lese ich erstmalig, daß einem z.B. in DE Hilfe verweigert werde, nur weil er eine bestimmten Volksgruppe angehöre.
Hättest Du hierzu Beispiele?

Ich rede von bih.

Hier sind sie eine geschützte Minderheit.

Ah, da habe ich keinerlei Einblick.

Mir wurde über Gazetten halt mitgeteilt, daß die Roma (die einzelnen Unterteilungen sind mir nicht geläufig) auch ein Opfer der unter der NATO stattgefunden Vertreibungen durch die Albaner im Kosovo geworden seien.

Wie ist denn die Lage dort?
Mir fällt hier im Forum nur auf, daß mancher Roma sich sehr stark für andere Ethnien stark macht, aber seine weitgehendst unterm Teppich gekehrt sehen möchte.

Ah, da habe ich keinerlei Einblick.

Mir wurde über Gazetten halt mitgeteilt, daß die Roma (die einzelnen Unterteilungen sind mir nicht geläufig) auch ein Opfer der unter der NATO stattgefunden Vertreibungen durch die Albaner im Kosovo geworden seien.

Das stimmt roma und ashkali wurden vertrieben. Manche gingen nach Serbien worauf sie automatisch die serbische Staatsangehörigkeit bekamen, leider leben viele von ihnen in dritte Welt verhhaltnisse und leiden unter Diskriminierung.

Zuflucht fanden auch welche in Deutschland und anderen Westeuropäischen Ländern.

Wie ist denn die Lage dort?

Offiziel dürfen die roma und ashkali wieder zurückkehren, welches auch durch das Bundesministerium für immigration und Flüchtlinge bestätigt.

Offiziel.....

Mir fällt hier im Forum nur auf, daß mancher Roma sich sehr stark für andere Ethnien stark macht, aber seine weitgehendst unterm Teppich gekehrt sehen möchte.

Möchtest du jetzt auf mich anspielen, wenn ja:

Wenn proto-thraker für dich roma, Dan habe ich kein Problem damit :lol:

(Achtung ironie)

(Keine ironie)
Ausserdem bin ich trotzdem serbisch, auch wenn ich keine kaukasische Abstammung habe.

Möchtest du jetzt auf mich anspielen, wenn ja:

Wenn proto-thraker für dich roma, Dan habe ich kein Problem damit :lol:

(Achtung ironie)

(Keine ironie)
Ausserdem bin ich trotzdem serbisch, auch wenn ich keine kaukasische Abstammung habe.

Nein, daß Du Roma sein sollst habe ich nicht gewußt.
Gemeint war ein anderer, der über zig-Internetportale die Leser mit seinen Märchen vollqualmt, und sich dabei jedesmal einen r...
Vermutlich.

Meinen ersten Kontakt mit einem deutschen Sinto hatte ich mit 15 Jahren, er arbeitete als Türsteher in einer Hard-Rock-Disko und ich wollte darin arbeiten, als 15-jähriger. Es lag also an ihm, mich reinzulassen. Weil er mich irgendwie mochte (obwohl ich ihm gegenüber sehr verängstigt war) und sich für mich eingesetzt haben dürfte (er zeigte sich auch beeindruckt, daß andere zum tanzen kommen, und ich als Knirps darin arbeiten wollte) habe ich den Job auch erhalten. So gesehen habe ich eher angenehme Erinnerungen an ihn, soweit sie nicht durch andere Spinner völlig vernichtet werden.

Zu den Roms in Kosova:

Ja es stimmt das einige Roms vertrieben wurden.
Der Grund war dass sich einige den serb. Paramilitärs angeschlossen haben(wie den Scharkalen) und mit ihnen gemeinsam gemordet Vertrieben und geplündert haben .

Andere wiederum die ich persönlich kenne sind aus loialität oder warum auch immer mit nach Albanien geflüchtet und sind nach Kriegsende wieder mit Nachhause mit den anderen mit gekommen .
Im allgemeinen muss ich aber sagen sehe ich nicht weniger Roms als vor dem Krieg.

Zurück
Oben