Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

Alter hier wo ich wohne gab es letztes Jahr noch eine Ami-Kaserne die Amerikaner sind aber jetzt leider in eine andere Stadt gezogen und haben die Kasernen der Stadt übergeben. Diese hat jetzt daraus ein Asylantenheim für Roma aus Bulgarien und Rumänien gemacht. Jetzt laufen jeden Morgen und jeden Abend in meiner Straße Roma rum. Die Metalldiebstähle vorallem in den Industriegebieten sind stark gestiegen auch in unserer Nachbarschaft wird häufig Metall geklaut um es dann später weiterzuverkaufen. Wenn wir unsere Mülltonnen für die Müllabfuhr rausstellen dann sieht man Nachts immer Roma in unseren Mülltonnen rumwühlen mit der Hoffnung Pfandflaschen zu finden. Den Müll den sie aber rauswühlen den werfen sie nicht wieder in die Mülltonne sondern lassen ihn auf der Straße rumliegen

Was mich aber am meisten stört sind diese verfluchten Straßensänger, jeden Morgen und jeden Abend hört man sie auf unseren Straßen irgendwelche Romalieder laut singen damit wecken sie die ganze Nachbarschaft auf. Wie kann man in einem land in dem man erst seit ein paar monaten lebt sich so rücksichtslos benehmen. Kein Wunder dass jedes Volk auf der Welt nichts mit ihnen zu tun haben will. Und an die ganzen Roma-Beschützer hier die mich jetzt versuchen werden anzugreifen ich wünsche mir das auch zu euch eine ganze Roma-Horde zieht.

die kennens wohl nicht anders. hab nichts im speziellen gegen diese minderheit, mensch ist mensch und jeder hat sich dementsprechend wie jeder andere auch zu benehmen. sollen sie im müll wühlen, wir brauchen den ja nicht mehr, aber alles auf die straße werfen ist ja wohl ein witz.
die straßensänger würden mich jetzt weniger stören, ich mag diese lieder und das feeling, wenn da an jeder ecke jemand steht und singt, aber das bin halt ich. :D
 
Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen mit Roma gemacht.

Muss zugeben, dass ich als Kind oft auch Roma mit Steinen bewarf und auch öfters mit Roma-Kindern Schlägereien anfing und provozierte.

Damals verstand ich das Ganze nicht so.

Man muss einfach sehen, dass ihre Mentalität extrem anders ist als die unsere.
Ich finde aber auch, dass viele sich einfach mal besser benehmen sollten.
Das "Mühlwühlen" ist auch bei uns ein Thema.

Ihre Kultur ist immer noch sehr ähnlich wie die ihrer "Verwandten" in Indien.

Beispielweise lassen sie in ihren Wohnungen/Häuser wirklich echt verdammt viele Sachen auf dem Boden liegen.

Wirklich in JEDEM der Fälle, die ich bis jetzt sah.

So ein Sänger war mal auch bei uns unterwegs.
Er weckte meinen Bruder auf (grosser Fehler), der dann zu ihm rausging und ihm drohte ihm die Fresse zu polieren wenn er sie nicht halte.

Man muss sie schon ein bisschen verstehen. Keine andere Volksgruppe auf dem Balkan wird dermassen diskriminiert.

In Albanien gab es einen Fall, wo ein Roma-Junge angefahren wurde und mit gebrochenen Arm ins Krankenhaus wollte, dort aber abgewiesen wurde weil sie keine "Dreckigen Sinti und Roma aufnehmen".

In Deutschland, Österreich oder der Schweiz sind sie besser aufgehoben, da dort die Toleranz viel grösser ist.

Im Balkan ist der Rassismus im Moment einfach zu gross...
 
Im müll wühlen, betteln und Diebstahl ist das erste an das man denkt wenn man das Wort Sinti und Roma hört.

Dabei ist jedoch der Großteil der Roma nicht kriminell. Die jenigen die die chance hatten einen beruf zu ergreifen haben dies auch getan.
Es gibt sehr viele Roma die ein Teil der gesselschaft geworden sind. Leider schämen sich die besser "integrierten" zuzugeben dass sie roma sind und so werden sie dann zu serben, kroaten albaner etc..

Das größte Problem der EU sind zurzeit die Roma aus Bulgarien und Rumänien. Mann muss verstehen dass diese Menschen jahrhunderte lang ausgegrenzt worden sind. Nicht dass sie sich nicht mit Bulgaren oder Rumänen abgeben wollten sondern genau dass gegenteil ist der Fall. Sie wurden unterdrückt und ihnen wurde keine chance gegeben aus diesem teufelskreis rauszukommen.

Das es besser geht zeigt das ehemalige jugoslawien. Damals wurden roma besser behandelt und gleichgestellt.
Natürlich gibt es immernoch roma ghettos in yu, aber es geht Ihnen um ein paar stufen besser als den Romas in Bulgarien und Rumänien.

Mir kommt es vor als ob die ausgrenzung der roma in serbien am kleinsten wäre.
Am schlimmsten hat es sie in Albanien bzw Kosovo getroffen da sie von den albaner dort wie dreck behandelt werden.

- - - Aktualisiert - - -

und noch was für alle die sagen Sinti und Roma wollen nicht arbeiten:

Stellt euch vor ihr wärt ein schwarzer Roma und müsst auf dem balkan auf jobsuche gehen. Na was denkt ihr wie lange würde es dauern bis ihr einen job ergattern könntet ?
 
...

Das es besser geht zeigt das ehemalige jugoslawien. Damals wurden roma besser behandelt und gleichgestellt.
Natürlich gibt es immernoch roma ghettos in yu, aber es geht Ihnen um ein paar stufen besser als den Romas in Bulgarien und Rumänien.
...

Mach einmal eine kleine Zeitreise. Ein paar Jahrzehnte in die Zukunft und du bist im Heute angekommen!
 
Zu diesem Thema kann ich ein oder zwei Bsp. nenne
Ein Bosnischer Regisseur hat mal Doku über einem Roma gemacht. Da geht es darum wie er Eisen sammelt wovon er Lebt. Danach hat dieser Roma einen Preis bekommen. Danach hat er in Tuzla einen guten Job bekommen, aber er ist nie zu der Arbeit gekommen und natürlich bekommt er eine Kündigung. Dann hat ihm die Stadt einen noch besser bezahlten Job beschaffen, und wieder das gleiche. Er verlässt seine Arbeit und geht nach Deutschland um Asyl zu beantragen und natürlich wird er abgeschoben. In einem Interview sagt er er will nur ein Schauspieler sein alles andere nicht.

Viele Städte in BiH bauen für die Roma Häuser wo sie wohnen können, aber dort sieht es nach nur einer Woche schlimmer als in einer Müllhalde. Mann hat ihnen sogar Geld gegeben um zur Schule zu gehen, aber sie wollten nicht ( nur das Geld ). Es gibt wirklich Roma ( nur ich kenne leider keine ) die normal alles machen wollen, aber wegen diesen oben Genanten ( ich hoffe sehr dass es nicht die Mehrheit ist ) werden sie auch verurteilt. Traurig nur

- - - Aktualisiert - - -

Zu diesem Thema kann ich ein oder zwei Bsp. nenne
Ein Bosnischer Regisseur hat mal Doku über einem Roma gemacht. Da geht es darum wie er Eisen sammelt wovon er Lebt. Danach hat dieser Roma einen Preis bekommen. Danach hat er in Tuzla einen guten Job bekommen, aber er ist nie zu der Arbeit gekommen und natürlich bekommt er eine Kündigung. Dann hat ihm die Stadt einen noch besser bezahlten Job beschaffen, und wieder das gleiche. Er verlässt seine Arbeit und geht nach Deutschland um Asyl zu beantragen und natürlich wird er abgeschoben. In einem Interview sagt er er will nur ein Schauspieler sein alles andere nicht.

Viele Städte in BiH bauen für die Roma Häuser wo sie wohnen können, aber dort sieht es nach nur einer Woche schlimmer als in einer Müllhalde. Mann hat ihnen sogar Geld gegeben um zur Schule zu gehen, aber sie wollten nicht ( nur das Geld ). Es gibt wirklich Roma ( nur ich kenne leider keine ) die normal alles machen wollen, aber wegen diesen oben Genanten ( ich hoffe sehr dass es nicht die Mehrheit ist ) werden sie auch verurteilt. Traurig nur
 
Zu diesem Thema kann ich ein oder zwei Bsp. nenne
Ein Bosnischer Regisseur hat mal Doku über einem Roma gemacht. Da geht es darum wie er Eisen sammelt wovon er Lebt. Danach hat dieser Roma einen Preis bekommen. Danach hat er in Tuzla einen guten Job bekommen, aber er ist nie zu der Arbeit gekommen und natürlich bekommt er eine Kündigung. Dann hat ihm die Stadt einen noch besser bezahlten Job beschaffen, und wieder das gleiche. Er verlässt seine Arbeit und geht nach Deutschland um Asyl zu beantragen und natürlich wird er abgeschoben. In einem Interview sagt er er will nur ein Schauspieler sein alles andere nicht.

Viele Städte in BiH bauen für die Roma Häuser wo sie wohnen können, aber dort sieht es nach nur einer Woche schlimmer als in einer Müllhalde. Mann hat ihnen sogar Geld gegeben um zur Schule zu gehen, aber sie wollten nicht ( nur das Geld ). Es gibt wirklich Roma ( nur ich kenne leider keine ) die normal alles machen wollen, aber wegen diesen oben Genanten ( ich hoffe sehr dass es nicht die Mehrheit ist ) werden sie auch verurteilt. Traurig nur

- - - Aktualisiert - - -

Zu diesem Thema kann ich ein oder zwei Bsp. nenne
Ein Bosnischer Regisseur hat mal Doku über einem Roma gemacht. Da geht es darum wie er Eisen sammelt wovon er Lebt. Danach hat dieser Roma einen Preis bekommen. Danach hat er in Tuzla einen guten Job bekommen, aber er ist nie zu der Arbeit gekommen und natürlich bekommt er eine Kündigung. Dann hat ihm die Stadt einen noch besser bezahlten Job beschaffen, und wieder das gleiche. Er verlässt seine Arbeit und geht nach Deutschland um Asyl zu beantragen und natürlich wird er abgeschoben. In einem Interview sagt er er will nur ein Schauspieler sein alles andere nicht.

Viele Städte in BiH bauen für die Roma Häuser wo sie wohnen können, aber dort sieht es nach nur einer Woche schlimmer als in einer Müllhalde. Mann hat ihnen sogar Geld gegeben um zur Schule zu gehen, aber sie wollten nicht ( nur das Geld ). Es gibt wirklich Roma ( nur ich kenne leider keine ) die normal alles machen wollen, aber wegen diesen oben Genanten ( ich hoffe sehr dass es nicht die Mehrheit ist ) werden sie auch verurteilt. Traurig nur

aha, der Bosnische Staat kann sich also solche humanitären Hilfen erlauben, obwohl dieser Staat in einer Ökönomischen Krise steckt.

Ich glaube, dem brauch ich weiter nichts hinzuzufügen.
 
Bei uns hatten die auch mal ein neues haus bekommen in der city.. Als ich das jahr darauf wieder runtergefahren bin war das eine ruine und alles vollgemüllt..

Man reicht denen die hand aber es kommt immer scheisse bei raus..

Die wollen bzw können nicht zivilisiert leben
 
Bei uns hatten die auch mal ein neues haus bekommen in der city.. Als ich das jahr darauf wieder runtergefahren bin war das eine ruine und alles vollgemüllt..

Man reicht denen die hand aber es kommt immer scheisse bei raus..

Die wollen bzw können nicht zivilisiert leben

Die Roma, die in Deutschland seit Jahrhunderten leben schon, das Problem sind die Roma aus Osteuropa, bei denen merkste echt den Sittenverfall und was die in Duisburg anstellen (komm von da) mit gerade mal 6.000 Leuten, sieht teilweise schlimmer aus als Lagos in Nigeria..
 
Zurück
Oben