Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Roma in Europa

Die Erhebung ist denke ich nicht richtig. Den Anteil von Roma und Sinti hätte ich in Ländern wie GB, Griechenland, Serbien, Ungarn und Spanien höher eingeschätzt. Womöglich kann man das nicht so genau sagen da in manchen Ländern keine genauen Angaben existieren und auch viele Roma und Sinti ihre Wurzeln verheimlichen um gesellschaftlich akzeptiert zu werden oder einfach nicht bei den Behörden registriert sind.

Die Erhebung ist denke ich nicht richtig. Den Anteil von Roma und Sinti hätte ich in Ländern wie GB, Griechenland, Serbien, Ungarn und Spanien höher eingeschätzt. Womöglich kann man das nicht so genau sagen da in manchen Ländern keine genauen Angaben existieren und auch viele Roma und Sinti ihre Wurzeln verheimlichen um gesellschaftlich akzeptiert zu werden oder einfach nicht bei den Behörden registriert sind.

Es wird geschätzt dass 10 - 12 Millionen Roma in Europa leben.

- - - Aktualisiert - - -

Förderungen fürdie Roma gibt es, an Geld fehlt es daher nicht. Lt. EU-JustizkommissarinViviane Reding stehen derzeit 26,5 Milliarden € für die Roma-Integrationbereit. 70 % der Gelder wurden bisher nicht abgerufen!!

Es wird Geld fürProjekte ausgegeben, die Roma in den Dörfern haben nichts davon.

Als ich dasletzte Mal in Kosice (Slowakei) war, hörten wir, dass die EU 80.000 € für einenSportplatz investiert hat. Wir sahen uns das „Projekt“ an. Es war eine ganzeinfache Wiese, nur eingezäunt, sonst nichts, der Zustand ist seit 3 Jahrengleich). Das kann niemals 80.000 € gekostet haben.

Das Geldversickert in dunklen Kanälen….

Ein ehrliches und trauriges Buch. Ich war schon öfter mit privaten Hilfsaktionen in Kosice, einfach nur trostlos.

ich weiß, es scheint so als ob es sich NIEMALS ändern wird, vermutlich ist es auch so.

auf der einen Seite sind Feindlichkeit und Vorurteile extrem groß, so dass sie zu Kriminalität, Prostitution, Betteln gezwungen sind. auf der anderen Seite wird von vielen Roma berichtet, denen eine Chance gegeben wird, dennoch lassen sie sich dazu verleiten in "alte verhaltensmuster" zurückzufallen.

Mir ist erst heute in Sofia zBsp folgendes passiert: wurden von 2 Roma-Mädchen "verfolgt" , von der Bushaltestelle weg bis in eine Markthalle... uns hat dann eine Verkäuferin auf die zwei Mädels aufmerksam gemacht. Die sahen sehr gepflegt aus, nix von wegen verwahrlost, haare zu aufwändigen frisuren zurechtgemacht, modisch angezogen, ja, wie sagt man so schön - "fancy".

dann haben wir uns mal auf die warnung hin zurückgezogen, natürlich haben die dann ein anderes Opfer gesucht, so 'nen alten Opi, der bestimmt ohnehin schon kein leichtes Los hat in Bulgarien...haben die dann tatsächlich versucht in seine Manteltaschen zu langen, während er sich die Nase geputzt hat. da sind wir dann auch eingeschritten, haben ihm Gott sei Dank nix klauen können.
In solchen Fällen wird man dann schon nachdenklich und auch vor allem wütend, man fragt sich was das eigentlich soll... Sozialfälle müsste man meinen, sehen anders aus?! (wobei das hat ja auch vermutlich wenig bis gar keine Aussagekraft)

nichts desto trotz, es darf niemand diskriminiert werden, wollte es nur als kleine "randgeschichte" erzählen.

Ja, ichs gebs zu, ich bin ein "Gutmensch", wars schon immer, und bin deshalb 1965 nach YU gekommen, wenn auch nur für ein (prägendes) Jahr...
Gutmensch in dem Sinne, dass ich für Gerechtigkeit bin, dass ich nach wie vor glaube, dass Menschen auch ein Produkt ihrer Umgebung sind, wie z.B. die Roma...

Eine österreichische Freundin hat mich auf Folgende Projekte aufmerksam gemacht, die Roma helfen sollten:

Knoblauchprojekt als Roma-Hilfe - steiermark.ORF.at

Gurken / Kraut

http://www.vinzi.at/vinzenz/vinzipasta.pdf

Das sind sicher gute Ansätze...

Wieso sagt man scheinheilig, wenn jemand kein Problem mit Roma hat und ihm diese Menschen leidtun? Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass man diese Menschen nicht verachten sollte. Klar kommt nicht jeder mit ihnen klar, aber man muss sie ja nicht heiraten. Ist dennoch kein Grund sie nicht als Menschen zu respektieren. Es gibt so viele bekannte Roma aus dem Balkan (meistens Sänger). Wenn sie gut sind, dann sind es eure Landsmänner, doch wenn sie unter der Brücke leben sind sie Roma, was für eine Heuchelei. Man sollte niemals denken, dass man wegen der Herkunft, wegen des Geldes oder wegen der Bildung ein besserer Mensch ist.

Wieso sagt man scheinheilig, wenn jemand kein Problem mit Roma hat und ihm diese Menschen leidtun? Meine Eltern haben mir immer gesagt, dass man diese Menschen nicht verachten sollte. Klar kommt nicht jeder mit ihnen klar, aber man muss sie ja nicht heiraten. Ist dennoch kein Grund sie nicht als Menschen zu respektieren. Es gibt so viele bekannte Roma aus dem Balkan (meistens Sänger). Wenn sie gut sind, dann sind es eure Landsmänner, doch wenn sie unter der Brücke leben sind sie Roma, was für eine Heuchelei. Man sollte niemals denken, dass man wegen der Herkunft, wegen des Geldes oder wegen der Bildung ein besserer Mensch ist.

sehr guter beitrag bruder!!

solange der eigene magen gefüllt ist, und die eigenen gelüste gestillt sind kann man leicht über leute die in bitterer armut leben urteilen. ob die indischer abstammung sind, grün gelb braun rot sind oder nicht spielt keine rolle, den wir essen trinken vö.... schwitzen stinken kacken genau so wie die. die leben nicht freiwillig in armut, aber dennoch beklagen wir uns mehr die alles haben.

sehr guter beitrag bruder!!

solange der eigene magen gefüllt ist, und die eigenen gelüste gestillt sind kann man leicht über leute die in bitterer armut leben urteilen. ob die indischer abstammung sind, grün gelb braun rot sind oder nicht spielt keine rolle, den wir essen trinken vö.... schwitzen stinken kacken genau so wie die. die leben nicht freiwillig in armut, aber dennoch beklagen wir uns mehr die alles haben.

So ist es. Nicht nur, dass wir alles haben.. wir haben mehr, als wir brauchen und dennoch wollen wir noch mehr. Das ist der Grund, weshalb andere Menschen heute verhungern und verdursten. Wenn man nur logisch denken würde, dann würde man klar sehen. dass die Welt genug Nahrung für alle Menschen bietet. Ändern wird sich das wohl nie.

Ja, ichs gebs zu, ich bin ein "Gutmensch", wars schon immer, und bin deshalb 1965 nach YU gekommen, wenn auch nur für ein (prägendes) Jahr...
Gutmensch in dem Sinne, dass ich für Gerechtigkeit bin, dass ich nach wie vor glaube, dass Menschen auch ein Produkt ihrer Umgebung sind, wie z.B. die Roma...

Eine österreichische Freundin hat mich auf Folgende Projekte aufmerksam gemacht, die Roma helfen sollten:

Knoblauchprojekt als Roma-Hilfe - steiermark.ORF.at

Gurken / Kraut

http://www.vinzi.at/vinzenz/vinzipasta.pdf

Das sind sicher gute Ansätze...

es ist unglaublich, was man auf der website vom zweiten Link lesen muss,... vor allem die Schilderungen davon, wie man sie in Indien behandelt.

Zurück
Oben