500 Mio Dollar Deal: Rosneft schließt Kauf von Weatherford-Aktiva ab
Der russische Ölkonzern Rosneft hat den Kauf der Aktiva des schweizerischen Ölförder-Dienstleisters Weatherford International in Russland und Venezuela abgeschlossen, teilte der russische Energieriese am Freitag mit.
Wie Weatherford zuvor mitgeteilt hatte, sieht der Vertrag den Kauf von acht Landbohrturm- und Workover-Betriebe des Unternehmens in Russland und Venezuela für 500 Millionen US-Dollar vor.
Die Übernahme „gestattet es, die Positionen von Rosneft auf dem Markt der Workover-Dienstleistungen sowie der Reparatur bzw. Grundreparatur von Bohrlöchern zu festigen wie auch das Spektrum an Auftragnehmern von Serviceleistungen zu erweitern“, heißt es in der Mitteilung. Dies soll „zur Effektivitätssteigerung der Erdölbohrungen und der Gewinnung von Kohlenwasserstoffen beitragen und finanzielle Kennzahlen steigern“.
500 Mio Dollar Deal: Rosneft schließt Kauf von Weatherford-Aktiva ab | Wirtschaft | RIA Novosti
- - - Aktualisiert - - -
Sberbank zu EU-Sanktionen: Genug Ressourcen für Arbeit unter neuen Bedingungen
Die Sberbank hat ihr Bedauern über die Verhängung von EU-Sanktionen gegen mehrere russische Geldinstitute mit staatlicher Kapitalbeteiligung zum Ausdruck gebracht und betont, dass sie über ausreichende Ressourcen für die Fortsetzung ihrer Arbeit unter den entstandenen Bedingungen verfügt.
Die Sberbank ist weiterhin in der Lage, „unter den entstandenen Bedingungen erfolgreich zu arbeiten und ihre Verpflichtungen gegenüber den russischen und internationalen Kunden und Partnern unter Einhaltung der russischen und der internationalen Normen bedingungslos zu erfüllen“, heißt es in einer Mitteilung der größten russischen Bank.
Zugleich wird darauf verwiesen, dass die Sberbank in keiner Beziehung zu geopolitischen Prozessen steht. Insofern würden mit dem Beschluss, dieses Geldinstitut auf die Sanktionsliste zu setzen, „die Grundlagen des Funktionierens des globalen Finanzsystems zerstört“. Dieser Schritt „trägt in keiner Weise zur Regelung der europäischen Krise im Zusammenhang mit der Situation in der Ukraine bei“.
Die EU hatte am Donnerstag offiziell Sanktionen gegen mehrere russische Geldinstitute verhängt. Vom 1. August an wird für sie der Zugang zu den europäischen Kapitalmärkten beschränkt. Neben der Sberbank stehen VTB, Gazprombank, Rosselchosbank und Vnesheconombank auf der Sanktionsliste.
Sberbank zu EU-Sanktionen: Genug Ressourcen für Arbeit unter neuen Bedingungen | Politik | RIA Novosti
Der neuste Verbündeter von Russland heißt Argentinien. Ein Land das den Hedgefonds den Krieg angesagt hat. You're not alone Russia!
- - - Aktualisiert - - -
Ja, so ist das eben im unbegrenzten Kapitalismus, dem ja RUS auch frönt. Auch Staaten können pleite gehen, siehe aktuell Argentinien... Ich will es mal vorsichtig formulieren, weil ich weder anti-slawisch noch anti-russisch bin, aber die Aneignung der Krim war ein Fehler, und das Rum-Eiern im Konflikt um die Ukraine war der nächste!!!
Euer Präsident müsste einfach mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück kommen, ohne die EU und D wird RUS keine entscheidende Fortschritte bei der Diversifizierung der Wirtschaft machen können! Nur eine Verstärkung der Investitionen in die Rüstungsindustrie hilft keinem, vor allem nicht den russischen Menschen...
Wir in der EU werden wohl einige Verluste ertragen müssen, aber bei uns bekommt ein Arbeitsloser immer noch mehr Geld, als bei Euch ein Wissenschaftler/Lehrer/Arzt etc.. Andererseits sind in Eurer Region in den letzten 15 Jahren so viele Milliardäre aufgestiegen, dass man sich schon fragen muss, wie das möglich war...
Ihr (der russische) Präsident ist auf dem Boden der Tatsachen angekommen und macht jetzt das einzig Richtige. Dem Kapitalismus den Rücken zukehren.
Deinen Spruch über Arbeitslosengeld kannst Du Dir sparen. Dieses Geld wird mit dem Blut von Unschuldigen finanziert. Macht Dich diese Tatsache glücklich? Mich nicht! Ich bekomme das große Kotzen wenn ich daran denke, dass auch meine Steuergelder für die Finanzierung von diversen Menschenrechtsverletzungen WELTWEIT benutzt werden, um an ihre Ressourcen zu gelangen.
Verschlisse weiterhin Deine Augen vor der Wahrheit Papodidi, damit Du - so wie ich - keine Gewissensbisse bekommst...