Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russland feiert Tag des Sieges mit Militärparade

naja- in bestimmten Fällen kann man sagen, daß systematische vergewaltigungen zur Kriegsführung der Roten Armee gehörten. man geht heute z.B. davon aus, daß in Berlin nach Einmarsch der Roten Armee praktisch jede Frau vergewaltigt worden ist- wahrscheinlich mehrmals.

Alles klar! Sag doch gleich, dass dank der Roten Armee in Deutschland die Prostitution legalisiert wurde und die berühmte Hamburger Reeperbahn nach diesen Vorfällen immer mehr Arbeitnehmer bekam!

Alles klar! Sag doch gleich, dass dank der Roten Armee in Deutschland die Prostitution legalisiert wurde und die berühmte Hamburger Reeperbahn nach diesen Vorfällen immer mehr Arbeitnehmer bekam!

Wie soll man denn das verstehen? Natürlich gibt es wohl unterschiedliche Schätzungen über die Zahl von vergewaltigten Frauen, über auch danach verübte Selbstmorde und Selbstmordversuche, über Schwangerschaften und auch Abtreibungen, die damit einher gingen usw. Aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine Einzelfälle waren. Und das ist schlimm, denn was auch immer die Deutschen, gerade die SS-Einheiten, in der Sowjetunion verbrochen haben, dafür gibt es keine Rechtfertigung. Zumal das auch in Polen, Tschechoslowakei etc. passierte. Es gibt einige Einheiten, wo das verfolgt und bestraft wurde, in manchen Einheiten offenbar nicht. Ein allgemein gültiger und eingehaltener Befehl in Berlin kam recht spät, wenn ich mich nicht irre.
Es ist schlimm genug, wenn die wenigsten offenbar dafür bestraft wurden. Und sich die Soldaten vielleicht im Gegenteil noch dazu ermuntert fühlten. Aber dem nicht genug. Dieses Thema stand in der Sowjetunion und auch in beiden damaligen Teilen Deutschlands nie groß zur Diskussion. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Deswegen finde ich es sehr gut, dass nun, nach so vielen Jahren diese Frauen ihr Schweigen brechen und man ihnen zuhört. Ich bin froh, dass ich auch in russischen Medien auch schon Artikel zu diesem Thema gesehen habe. Ob es zur Genüge im breiten Bewusstsein angekommen ist, ich weiß nicht. Deine Einstellung dazu scheint das relativieren, rechtfertigen oder gar ins Lächerliche ziehen zu wollen. Und das sollte einfach nicht sein. Denn das ist wie eine weitere Verhöhnung und Demütigung der Betroffenen.

Hier ist eine etwas längere und wie immer eine informationsreiche Antwort. Hoffentlich wird deine einzige Gehirnzelle damit nicht überfordert!

genau..ist das Hirn genug ? ..ich zitiere

Zitat von BLACK EAGLE
Wie es aussieht würden viele von euch gerne unter der Herrschaft der Nationalsozialisten leben. Von mir aus: A. Hitler hat sich erschossen, weil er so viel Angst vor der Roten Armee hatte!!! Folgt eurem Führer und begeht einen Massenselbstmord!!! Euch wird keiner vermissen!!!

Die Qualität deiner Beiträge ist genau so gut wie deine Erziehung. Söhnchen, ist dein Lieblingsfilm „Der Herrscher des Central Parks“?! Hast du immer noch Nazi-Syndrom?!?! Schließlich war Kroatien Hitlers Verbündeter! Die Hitlerjugend existiert immer noch in deinem kleinen Köpfchen.
genau.....die Hitlerjugend ist auch in Russland auf dem Vormarsch...:mrgreen:

Russlands Neonazis: Schon Kinder heben die Hand zum Hitler-Gruß - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Gott sei dank sind nicht alle Kroaten so „klug“ wie du!!! War schon mehrmals in Kroatien und dort hat jeder Respekt vor den russischen Kampfsportlern!
:mrgreen:

genau..ist das Hirn genug ? ..ich zitiere

genau.....die Hitlerjugend ist auch in Russland auf dem Vormarsch...:mrgreen:

Russlands Neonazis: Schon Kinder heben die Hand zum Hitler-Gruß - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

:mrgreen:

Die Antwort entspricht deiner "Intelligenz"!!! Hast du Probleme mit dem 21 Chromosom?!

Wer zuletzt lacht, lacht am besten. Das Sprichwort sollte dir von deiner Sonderschule schon bekannt sein! ...

Hast ziemlich viel aus meinem Beitrag ausgelassen. Das war ja auch zu erwarten!!!

Die Neonazis gibt es heutzutage überall auf der Welt. Leider. Die habe ich auch in Kroatien getroffen...Falls du es selber nicht weiss, was in deinem "Heimatland" passiert, hier ein Paar Informationen:

Kroatien: Neonazis wollen „Serben und Juden ausrotten“

derStandard.at – Kroatien: Neonazis wollen „Serben und Juden ausrotten“
Drohbrief an die Orthodoxe Kirchengemeinde Split enthält auf Morddrohungen gegen Staatspräsident Stipe Mesic
Split – In Kroatien ist ein Drohbrief neonazistischen Inhalts aufgetaucht, der an die Serbische Orthodoxe Kirchengemeinde Split in Dalmatien gerichtet war, aber auch Morddrohungen gegen Staatspräsident Stjepan (Stipe) Mesic enthält. In dem Brief, der von der bedrohten Kirchengemeinde ins Internet gestellt wurde, wird dem „serbischen und dem jüdischen Volk“ in Kroatien mit „Ausrottung und Vertreibung“ gedroh. „Juden raus“, schrieben die anonymen Autoren des Briefes auf Deutsch. Es wird auch offen zum „Aufhängen von Serben“ aufgerufen. In dem Brief wurden Faschismus und die kroatisch-faschistische Ustascha-Bewegung aus dem Zweiten Weltkrieg glorifiziert. Die berüchtigten Konzentrationslager Jasenovac und Stara Gradiska aus dem Zweiten Weltkrieg werden als „heilig“ bezeichnet. Die 1929 von Ante Pavelic gegründete Ustascha-Bewegung herrschte von 1941 bis 1945 als Handlangerin des deutschen Nazi-Regimes. Während der vierjährige Terrorherrschaft wurden Gräueltaten und Massenmorde vor allem an Serben in Kroatien und Bosnien-Herzegowina begangen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll man denn das verstehen? Natürlich gibt es wohl unterschiedliche Schätzungen über die Zahl von vergewaltigten Frauen, über auch danach verübte Selbstmorde und Selbstmordversuche, über Schwangerschaften und auch Abtreibungen, die damit einher gingen usw. Aber man kann ziemlich sicher davon ausgehen, dass es keine Einzelfälle waren. Und das ist schlimm, denn was auch immer die Deutschen, gerade die SS-Einheiten, in der Sowjetunion verbrochen haben, dafür gibt es keine Rechtfertigung. Zumal das auch in Polen, Tschechoslowakei etc. passierte. Es gibt einige Einheiten, wo das verfolgt und bestraft wurde, in manchen Einheiten offenbar nicht. Ein allgemein gültiger und eingehaltener Befehl in Berlin kam recht spät, wenn ich mich nicht irre.
Es ist schlimm genug, wenn die wenigsten offenbar dafür bestraft wurden. Und sich die Soldaten vielleicht im Gegenteil noch dazu ermuntert fühlten. Aber dem nicht genug. Dieses Thema stand in der Sowjetunion und auch in beiden damaligen Teilen Deutschlands nie groß zur Diskussion. Wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Deswegen finde ich es sehr gut, dass nun, nach so vielen Jahren diese Frauen ihr Schweigen brechen und man ihnen zuhört. Ich bin froh, dass ich auch in russischen Medien auch schon Artikel zu diesem Thema gesehen habe. Ob es zur Genüge im breiten Bewusstsein angekommen ist, ich weiß nicht. Deine Einstellung dazu scheint das relativieren, rechtfertigen oder gar ins Lächerliche ziehen zu wollen. Und das sollte einfach nicht sein. Denn das ist wie eine weitere Verhöhnung und Demütigung der Betroffenen.

Es kommt zur folgenden Eistellung durch die Personen, die meine Heimat angreifen! Die "Menschen", die es versuchen die Taten meines Landes mit den Taten des dritten Reichs gleichzusetzen! Denk mal darüber nach...bis jetzt hast du und andere hier über die Verbrechen der Roten Armee geschrieben...die Verbrechen der Nazis wurden sehr oberflächlich beschrieben...weiss nicht ob du es bewusst oder nicht machst,...viele aber machen es ganz bewusst...leider nur im Internet...ins Gesicht mir das zu sagen, traut sich keiner...das mit Reeperbahn war nicht ernst gemeint...sogar ironisch, sollte dir schon klar sein...hoffe ich...Habe schon mehrmals gesagt, dass ich Vergewaltigungen im Krieg nicht willkommenheiße! Die Verbrechen der Nazis kann man mit den Taten der Roten Armee auf keinen Fall gleichsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beantworte einfach die Frage wer den Krieg angefangen hat und welche Ziele der Aggressor dabei verfolgt hat????

Mit dieser Anwort sollte dir meine Position "sofort" klar sein...ich lebe nicht in Deutschland, weiss aber dass, in den Schulen usw. Russland immer wieder unrecht kritisiert wird...bestes Beispiel war Krieg gegen Georgien...mein Kollege aus Deutschland hat mir viele Berichte und Zeitschriften aus Deutschland gesendet...ihr lebt angeblich in einer demokratischen Welt...mit den Medien, die euch falsch informieren! Ist das immer noch Demokratie mit ihrer berühmten Medienfreiheit?! Eindeutig NEIN!

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zur folgenden Eistellung durch die Personen, die meine Heimat angreifen! Die "Menschen", die es versuchen die Taten meines Landes mit den Taten des dritten Reichs gleichzusetzen! Denk mal darüber nach...bis jetzt hast du und andere hier über die Verbrechen der Roten Armee geschrieben...die Verbrechen der Nazis wurden sehr oberflächlich beschrieben...weiss nicht ob du es bewusst oder nicht machst,...viele aber machen es ganz bewusst...leider nur im Internet...ins Gesicht mir das zu sagen, traut sich keiner...das mit Reeperbahn war nicht ernst gemeint...sogar ironisch, sollte dir schon klar sein...hoffe ich...Habe schon mehrmals gesagt, dass ich Vergewaltigungen im Krieg nicht willkommenheiße! Die Verbrechen der Nazis kann man mit den Taten der Roten Armee auf keinen Fall gleichsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beantworte einfach die Frage wer den Krieg angefangen hat und welche Ziele der Aggressor dabei verfolgt hat????

Mit dieser Anwort sollte dir meine Position "sofort" klar sein...ich lebe nicht in Deutschland, weiss aber dass, in den Schulen usw. Russland immer wieder unrecht kritisiert wird...bestes Beispiel war Krieg gegen Georgien...mein Kollege aus Deutschland hat mir viele Berichte und Zeitschriften aus Deutschland gesendet...ihr lebt angeblich in einer demokratischen Welt...mit den Medien, die euch falsch informieren! Ist das immer noch Demokratie mit ihrer berühmten Medienfreiheit?! Eindeutig NEIN!

Okay, das wird eine längere Antwort meiner Erfahrungen als in Deutschland lebende Russin. Wenn ich auch in diesem Thread und schon anderswo mehrmals geschrieben habe, dass wir unseren Soldaten zutiefst Dankbarkeit, Ehre und Liebe schulden, weil es für uns um nicht weniger als um die Existenz unseres Volkes ging, dann dürfte klar sein dass ich wie jeder andere bei uns nur zu gut um die deutschen Verbrechen weiß. Wann immer ich in Moskau bin und dort im Stadtzentrum am „Ewigen Feuer“, d.h. am Grabmal des unbekannten Soldaten vorbei komme, glaub mir, ich bleibe stehen und verneige mich tief und ich habe dabei manchmal, stell dir vor, dabei auch schon die eine oder andere Trände vergossen. Ich habe kein Mitleid mit auch nur einem SS-Schergen, der auf sowjetischem Boden starb. Denn das waren, Entschuldigung, Schweine, die von der Rassenideologie Hitlers überzeugt waren und ihr grausames Handwerk an uns Untermenschen auch so verrichtet haben. Denn in den weißrussischen und russischen Dörfern etwa, wo die Deutschen durch kamen, haben die am schlimmsten gewütet. Ich finde es schon aus diesem Grund unfassbar, wenn im Baltikum z.B. tatsächlich irgendwelche SS-„Veteranen“ geehrt werden.
Als ich, allerdings schon Jahre später, in Deutschland die Debatte um eine Ausstellung von Reemtsma zu Wehrmachtsverbrechen im Osten mitbekam, kamen mir vor Wut und Empörung die Tränen. Denn da durften doch wirklich irgendwelche …. demonstrieren, es hätte keine Verbrechen der Wehrmacht gegeben. Unfassbar! Denn das stimmt einfach nicht und das ist wie ein Faustschlag ins Gesicht. Da fragt man sich schon, warum in Deutschland das Leugnen des Holocaust unter Strafe steht, aber dann wiederum so etwas. Wenn ich es mitbekommen habe, wurde und wird in deutschen Schulen das Dritte Reich sehr ausführlich behandelt. Aber scheinbar v.a. der Fokus auf den Holocaust gelegt. Sehr viele Schüler sahen und sehen „Schindlers Liste“ von Spielberg. Aber viele scheinen dagegen tatsächlich nur eine schemenhafte Vorstellung vom Krieg in der Sowjetunion zu haben. Ich zeig(t)e deswegen gern deutschen Freunden und Bekannten «Иди и смотри». Damit sie mal ein Bild bekommen was in der Sowjetunion abgelaufen ist. Habe den Film auch schon hier im Forum erwähnt. Auch aus persönlicher familiärer Betroffenheit erzähle ich meinen deutschen Freunden und Bekannten etwa von den unglaublichen Grausamkeiten der Leningrader Blockade und wie man auf diese Art ganz einfach Millionen Menschen hat sterben lassen wollen, was teils auch geglückt ist. Wo ich als Beispiel für etwa unglaubliche eine Million Opfer auch das Schicksal von Tanja Sawitschewa, ihrem Tagebuch und ihrer letztlich ausgelöschten Familie erzähle. Davon, dass bei den Bombardierungen der Stadt die Deutschen ganz bewusst auch Schulen, Kindergärten etc. angegriffen haben.
Die Deutschen haben jedes Recht, an ihre Toten etwa der alliierten, aber nicht sowjetischen Luftangriffe auf Dresden z.B. zu erinnern und ihrer zu gedenken. Das haben sie lange genug nicht gemacht. Und sich aber hoffentlich bewusst sein, dass zum Beispiel bei den deutschen Luftangriffen auf Stalingrad, die dem Einmarsch beider Armeen und der Schlacht voraus gingen, mehr Menschen ums Leben kamen als in Dresden. Auch an ihre vergewaltigten Frauen haben die Deutschen das gute Recht sich zu erinnern. Bei dieser Gelegenheit ärgert mich, und das habe ich schon angedeutet, wenn die Rote Armee nur darauf reduziert wird und ich höre, „also unsere haben das ja nicht gemacht und wenn, dann wurde es bestraft“. Das ist auch so nicht richtig und erfreulicherweise hat etwa eine deutsche Historikerin, Birgit Beck dazu eine wirklich lesenswerte Monografie verfasst, „Wehrmacht und sexuelle Gewalt“. Abgesehen von den Frauen, die vor Ort vergewaltigt wurden, und die wenn es zu Bestrafungen der Täter lam, als Slawinnen oft noch eine Mitschuld bekamen! So muss man sich auch mal der Tatsache bewusst sein, dass es zu dessen Unterbindung dann zwar Wehrmachtsbordelle gab, aber man nicht vergessen soll, wen man da reingesteckt hat. Und bestimmt nicht freiwillig. Zwangsprostitution ist genauso massenhafte grausame Vergewaltigung.
So, all diese Tatsachen ändern, relativieren und rechtfertigen aber nicht die Verbrechen der Roten Armee. Es ging hier auch darum, dass lange nicht für jeden die Rote Armee der heldenhafte ruhmreiche Befreier war. Und das stimmt. Mach einfach mal Umfragen unter Deutschen, auch aus der ehemaligen DDR, in Polen, Ungarn usw.
Du magst mir vorwerfen, mir nicht bewusst zu sein oder hier nicht deutlich genug gemacht zu haben dass sowjetische Verbrechen v.a. gegen Zivilisten lange nicht an die deutschen bei uns heran reichen. Aber weißt du, zum einen bin ich der gegenseitigen Aufrechnungen wirklich müde. Und vor allem ich gehöre nicht zur scheinbar wachsenden Zahl von jungen Russen, die ihrerseits Hitler und seiner Ideologie huldigen oder anhängen. Obwohl wahrscheinlich sie nur zu gut wissen müssten, welches Leid ihr Land, ihre (Ur)großeltern usw. erfahren haben genau dadurch. Und die jetzt vielleicht selbst mit Baseballschlägern oder so auf Migranten losgehen, die danach aussehen und etwas von weiß-arischer Überlegenheit usw. brüllen! (Habe ich mal selbst in Moskau mitbekommen)

Liebe Grüße!

Es kommt zur folgenden Eistellung durch die Personen, die meine Heimat angreifen! Die "Menschen", die es versuchen die Taten meines Landes mit den Taten des dritten Reichs gleichzusetzen!

natürlich....Stalin hat doch mindestens die gleiche Anzahl " Sowjets" umgebracht wie Hitler

Denk mal darüber nach...bis jetzt hast du und andere hier über die Verbrechen der Roten Armee geschrieben...die Verbrechen der Nazis wurden sehr oberflächlich beschrieben
.

über die Verbrechen der Nazis sind wir uns alle bewusst und niemand leugnet jene, im Gegensatz zu einigen die die rote Armee als Heilsarmee verkaufen wollen

..weiss nicht ob du es bewusst oder nicht machst,...viele aber machen es ganz bewusst...leider nur im Internet...ins Gesicht mir das zu sagen, traut sich keiner..
.

du bist warscheinlich in der DDR aufgewachsen.

das mit Reeperbahn war nicht ernst gemeint...sogar ironisch, sollte dir schon klar sein...hoffe ich...Habe schon mehrmals gesagt, dass ich Vergewaltigungen im Krieg nicht willkommenheiße! Die Verbrechen der Nazis kann man mit den Taten der Roten Armee auf keinen Fall gleichsetzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

klar...Mord, Vergewaltigung, Folter Vertreibung auf russisch ist natürlich nicht gleichzusetzen.....

tja...welche Ziele die Bolschewisten hatten , zeigt doch der Hitler Stalin Pakt ....nicht zu vergessen der Krieg gegen Finnland...

Mit dieser Anwort sollte dir meine Position "sofort" klar sein...ich lebe nicht in Deutschland, weiss aber dass, in den Schulen usw. Russland immer wieder unrecht kritisiert wird.

ach der Ober Russe lebt nicht in Deutschland, weiss aber was in der Schule gelehrt wird...

..bestes Beispiel war Krieg gegen Georgien...mein Kollege aus Deutschland hat mir viele Berichte und Zeitschriften aus Deutschland gesendet.

warum erwähnst du nicht die Vorgeschichte mit den Georgien als der Zar das Land annektiert hat wie sovieles in der glorreichen russischen Besatzer Zeit

..ihr lebt angeblich in einer demokratischen Welt...mit den Medien, die euch falsch informieren! Ist das immer noch Demokratie mit ihrer berühmten Medienfreiheit?! Eindeutig NEIN!

wie gut , dass du in Mütterchen Russland lebst wo die Prawda herrscht und euer Gott Putin und seine Oligarchen Milliarden schwer am Prunk weiterbauen, während das gemeine Volk nichts zu fressen hat.

natürlich....Stalin hat doch mindestens die gleiche Anzahl " Sowjets" umgebracht wie Hitler

Der Umgang Stalins mit seinem eigenen Volk ist etwas, womit sich das eigene Volk in erster Linie auseinander setzen und darüber richten muss. Das ändert nichts an den Naziverbrechen!

über die Verbrechen der Nazis sind wir uns alle bewusst und niemand leugnet jene, im Gegensatz zu einigen die die rote Armee als Heilsarmee verkaufen wollen
Was die Geschichte des Krieges in der SU und das Wissen darum betrifft, habe ich allerdings schon sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht.

klar...Mord, Vergewaltigung, Folter Vertreibung auf russisch ist natürlich nicht gleichzusetzen.....
Über diese Verbrechen haben wir hier gesprochen. Aber im Gegensatz zu den Deutschen hat die Rote Armee keinen Vernichtungskrieg gegen Zivlisten geführt. In Weißrussland starb während des Krieges fast jeder dritte Zivilist. Und zwar durch Deutsche! Mir hat eine Bekannte aus eine vertriebenen sudetendeutschen Familie erzählt, dass sowjetische Soldaten ihre Verwandten sogar noch vor marodierenden tschechischen "Partisanen" geschützt haben. Und so etwas waren wohl auch keine Einzelfälle. Das muss man dann auch mal sehen.

tja...welche Ziele die Bolschewisten hatten , zeigt doch der Hitler Stalin Pakt ....nicht zu vergessen der Krieg gegen Finnland...
Ist richtig, dass man das auch in Russland nicht vergessen soll. Ändert aber nichts daran, dass die Nazis sowohl Polen als auch dann später die SU überfallen haben.

wie gut , dass du in Mütterchen Russland lebst wo die Prawda herrscht und euer Gott Putin und seine Oligarchen Milliarden schwer am Prunk weiterbauen, während das gemeine Volk nichts zu fressen hat.
Ja, in Deutschland hört man nicht von Auftragsmorden an Journalisten usw. Aber wer mit allein seinem Blickwinkel mit dem Finger so gern auf andere zeigt und über sie die Nase rümpft, sollte sich erst mal an die eigene fassen. Ich könnte so viele größere und kleinere Beispiele gewollt einseitiger und schon durch Wortwahl manipulativer Berichterstattung deutscher Medien zu Russland nennen. Wo schon der Name Georgien fällt. Ein skandalöses Beispiel war das Interview von Roth mit Putin bzw. die Politik von ARD und WDR dazu. Und Ulrich Tilgner etwa ist als jahrelanger Korrespondent des ZDF, zuletzt in Afghanistan, wohl nicht aus rein finanziellen Gründen zum Schweizer Fernsehen gewechselt. Ist noch gar nichts so lange her, da meine ich mich auch an Berichte zu Streits zwischen der hessischen Landesregierung unter Koch und dem HR, glaube ich, erinnern zu können. Wo es auch um die Berichterstattung ging.
Man wirft vor, dass etwa der Mord an Anna Politkowskaja nicht richtig aufgeklärt wurde bislang. Abgesehen davon dass ich den recht deutlichen Fingerzeig von Beginn an auch vieler deutscher Medien auf Putin direkt ablehne und jedes Verdikt eines russischen Gerichts dazu ohnehin in Frage gestellt würde: Wo ist die Aufklärung des Mordes an Uwe Barschel? Was ist mit dem doch mal sehr mysteriösen Tod Möllemanns?
Es geht nicht um die berechtigte Kritik an russischen Verhältnissen, etwa der Situation von Journalisten. Aber darum, dass man in dem Zuge nicht auch selbstkritisch ist, Dinge mit seinen Maßstäben und auch oft mit zweierlei Maß misst in Deutschland.

Gerade hat TheAllbull einen Thread zu einem schrecklichen Flugzeugabsturz in Tripolis aufgemacht, Sei sicher, wäre es nicht ein Airbus, sondern eine russische Maschine, es hätte sofort in der Überschrift geprangt, da es da ja nur an unfähiger russischer bzw. sowjetischer Ingenieurskunst liegen muss:rolleyes:

eig sollte es heißen: serbien feiert ...denn wir wissen alle das russland serbien ist und das russen serben sind

Zurück
Oben