Metkovic
Gesperrt
Der Umgang Stalins mit seinem eigenen Volk ist etwas, womit sich das eigene Volk in erster Linie auseinander setzen und darüber richten muss. Das ändert nichts an den Naziverbrechen!
das eigene Volk ? Abgesehen davon das Stalin georgischer Herkunft war,war die Sowjetunion ein Vielvölker Staat ....geknebelt , unterdrückt durch die russische Übermacht in guter alter Zaren Tradition.
Was die Geschichte des Krieges in der SU und das Wissen darum betrifft, habe ich allerdings schon sehr zwiespältige Erfahrungen gemacht.
welche Erfahrung ?
Über diese Verbrechen haben wir hier gesprochen. Aber im Gegensatz zu den Deutschen hat die Rote Armee keinen Vernichtungskrieg gegen Zivlisten geführt.
man kann sich die rote Armee auch schön reden. Vernichtung gegen Zivilisten die nicht der Ideologie der Kommunisten entsprach war an der Tagesordnung...
In Weißrussland starb während des Krieges fast jeder dritte Zivilist. Und zwar durch Deutsche! Mir hat eine Bekannte aus eine vertriebenen sudetendeutschen Familie erzählt, dass sowjetische Soldaten ihre Verwandten sogar noch vor marodierenden tschechischen "Partisanen" geschützt haben.
ich habe nicht behauptet ,dass jeder Sowjet ein Mörder war. Dennoch sind die zahlreichen Verbrechen präsent und hier muss man auch die Verbrechen erwähnen die die rote Armee auf Weisung Moskaus verübt hat an den eigenen Landsleuten sowie jenen, die aus deutscher Gefangenschaft nach Russland kamen und im Gulag landeten.
Und so etwas waren wohl auch keine Einzelfälle. Das muss man dann auch mal sehen.
Ist richtig, dass man das auch in Russland nicht vergessen soll. Ändert aber nichts daran, dass die Nazis sowohl Polen als auch dann später die SU überfallen haben.
nicht nur die Nazis haben Polen überfallen....auch die rote Armee..
Ja, in Deutschland hört man nicht von Auftragsmorden an Journalisten usw. Aber wer mit allein seinem Blickwinkel mit dem Finger so gern auf andere zeigt und über sie die Nase rümpft, sollte sich erst mal an die eigene fassen. Ich könnte so viele größere und kleinere Beispiele gewollt einseitiger und schon durch Wortwahl manipulativer Berichterstattung deutscher Medien zu Russland nennen.
Man wirft vor, dass etwa der Mord an Anna Politkowskaja nicht richtig aufgeklärt wurde bislang. Abgesehen davon dass ich den recht deutlichen Fingerzeig von Beginn an auch vieler deutscher Medien auf Putin direkt ablehne und jedes Verdikt eines russischen Gerichts dazu ohnehin in Frage gestellt würde: Wo ist die Aufklärung des Mordes an Uwe Barschel? Was ist mit dem doch mal sehr mysteriösen Tod Möllemanns?
Es geht nicht um die berechtigte Kritik an russischen Verhältnissen, etwa der Situation von Journalisten. Aber darum, dass man in dem Zuge nicht auch selbstkritisch ist, Dinge mit seinen Maßstäben und auch oft mit zweierlei Maß misst in Deutschland.
keine Frage. auch hier gibt es Misstände . Dennoch ist was die Menschenrechte angeht Deutschland nicht mit Russland zu vergleichen.
Gerade hat TheAllbull einen Thread zu einem schrecklichen Flugzeugabsturz in Tripolis aufgemacht, Sei sicher, wäre es nicht ein Airbus, sondern eine russische Maschine, es hätte sofort in der Überschrift geprangt, da es da ja nur an unfähiger russischer bzw. sowjetischer Ingenieurskunst liegen muss
jetzt fängst du an zu spekulieren. Du wirst Gründe haben warum du in Deutschland lebst und nicht in Russland.