Speznas (ist nur ein Oberbegriff. Im Westen sagt man dafür Elite- Spezialeinheit) bedeutet nichts anderes als "Einheit zur besonderen Verwendung"...schon damals gab es eine Menge von...im Westen kennen es nur wenige bzw. nur die, die sich damit auseinandersetzen...Wenn du GRU sagst, dann meinst höchstwahrscheinlich die Speznas GRU...denn erst dann wird deine Aussage richtig sein
GRU ist der russische Militärnachrichtendienst. Speznas GRU wurde 1950 gegründet. Über GRU ist nicht viel bekannt...kann aber sagen, dass deren Ausbildung übermenschliche physische und psychische Ausdauer erfodert! Falls ihr "mehr" darüber erfahren wollt...könnte ich euch zu diesem Thema etwas erzählen...
Was meinst du mit dem "rest wurde von regulären soldaten ausgeführt"? Meinst du damit die Leute, die ihr Wehrdienst leisten mussten bzw. wehrpflichtige Jugendliche oder andere? Die Besetzung der Hauptstadt Afghanistans oder allgemein den Krieg?
SU-7 wurde bis 1976 produziert. Der sowjetisch afghanische Krieg hat 1979 angefangen. So alt waren die Flugzeuge nicht. Du solltest beachten, dass die Russen auf ihre Waffen ganz gut aufpassen. Die Wartung war schon immer auf einem hohen Niveau. Kann man gar nicht mit den sowjetischen Waffen im Ausland vergleichen...dort wurden sie damals wegen mangelhafter Wartung zum Schrott...es gibt viele Beispiele dafür...gleichzeitig gibt es genau so viele Beispiele wo diese, nicht mehr der Zeit entsprechende Waffen, mit den Modernsten konkurrieren konnten und können es immer noch...
Die UdSSR investierte in diesen Krieg umgerechnet 3 Milliarden US-Dollar jährlich. Die sowjetischen Soldaten hatten in diesem Krieg genug Waffen und waren ordentlich ausgerüstet, an der ersten Stelle natürlich die Speznas-Einheiten...
> Speznas GRU in Afghanistan
Natürlich hat die Regierung auch alte Waffen in den Krieg geschickt...sie haben die Afghaner unterschätzt...aber mit der Zeit, mit der Erfahrung, hat man sogar die damals als modern geltende Waffesysteme weiterentwickelt bzw. modernisiert...
Ein Offizier, der in Afghanistan, Tschetschenien usw. gekämpft hat, hat mir einmal gesagt (und sagt es immer wieder den Soldaten): "Nicht die Waffe gewinnt den Krieg, sondern der Soldat!" Das ist einer der Gründe, warum die Elitesoldaten es lernen müssen sowohl mit den modernen als auch mit den älteren Waffensystemen umgehen zu können...
Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen...