Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Viel Erfolg, Glück, Frieden, Gesundheit und mögen Eure Träume in Erfüllung gehen
    Wünscht das BalkanForum-Team

Russland feiert Tag des Sieges mit Militärparade

Falls du den Krieg der UdSSR mit Afghanistan meinst: dort hat die sowjetische Regierung versagt! Nicht die Soldaten!

Am Anfang des Krieges kämpften in Afghanistan die sowjetischen Eliteeinheiten! Alle Einsätze waren erfolgreich! In einer Nacht wurde Kabul eingenommen/erobert/. So hat sich die Regierung entschieden die Spezialeinheiten zurückzuziehen. In den Krieg wurde reguläre Armee geschickt. Das war eine Entscheidung mit fatalen Folgen! 18-jährige Soldaten konnten wegen einer nicht ausreichenden Ausbildung mit dem erfahrenen Gegner so gut wie nicht mithalten!
Dann kamen einige Speznas-Einheiten nach Afghanistan zurück...
Vor den russischen Elitesoldaten hatten die Afghaner eine sehr große Angst!
Das tun nicht nur die Islamisten...ist aber eine andere Geschichte...

Zuletzt bearbeitet:
Falls du den Krieg der UdSSR mit Afghanistan meinst: dort hat die sowjetische Regierung versagt! Nicht die Soldaten!

Am Anfang des Krieges kämpften in Afghanistan die sowjetischen Eliteeinheiten! Alle Einsätze waren erfolgreich! In einer Nacht wurde Kabul eingenommen/erobert/. So hat sich die Regierung entschieden die Spezialeinheiten zurückzuziehen. In den Krieg wurde reguläre Armee geschickt. Das war eine Entscheidung mit fatalen Folgen! 18-jährige Soldaten konnten wegen einer nicht ausreichenden Ausbildung mit dem erfahrenen Gegner so gut wie nicht mithalten!
Dann kamen einige Speznas-Einheiten nach Afghanistan zurück...
Vor den russischen Elitesoldaten hatten die Afghaner eine sehr große Angst!
Das tun nicht nur die Islamisten...ist aber eine andere Geschichte...

naja ganz so war es nicht nur die erstürmung des palastes haben die speznas und GRU-leute ausgeführt der rest wurde von regulären soldaten ausgeführt. man darf nicht vergessen das vor allem waffen aus dem hinterland, also schon ältere panzer, flugzeuge etc. dort eingesetzt wurden und die Versorgung auf einem erschreckend niedrigen niveau war.

man muss bedenken das diese soldaten weder tarnuniform noch helme hatten, sie sahen so aus als kämen sie aus dem jahre 1945............

und von den 30 jahre alten SU-7 oder T-55 ganz zu schweigen......

Russland feiert Tag des Sieges mit Militärparade

picture.php

picture.php

picture.php

Moskau (dpa) - Auf dem Roten Platz in Moskau hat am Sonntagmorgen die Militärparade zum 65. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland begonnen. Unter den Ehrengästen auf der Tribüne war auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Die Siegesparade begann bei strahlendem Sonnenschein mit einer Schweigeminute für die Kriegsopfer und dem Glockenschlag des Spasski-Turms am Kreml. Während der gut einstündigen Zeremonie marschieren mehr als 10 000 Soldaten über den Roten Platz. Den Anfang machten die Fahnenträger. Zu sehen sind auch schwere Kriegstechnik mit Panzern und Raketen sowie eine Flugshow mit 127 Flugzeugen.
Erstmals nehmen auch Streitkräfte der NATO-Mächte Frankreich, Großbritannien und USA teil. Die Waffenschau gilt als die größte Parade, die Moskau je gesehen hat. Mit etwa 27 Millionen Opfern hat die damalige Sowjetunion im Großen Vaterländischen Krieg von 1941-1945 so schwere Verluste erlitten wie kein anderes Land.

Merkel hatte die russische Einladung zu den Siegesfeiern als große Ehre bezeichnet. Es sei nicht selbstverständlich, dass ein deutscher Regierungschef an diesem Ereignis teilnehmen dürfe. Die Geste zeige, dass Russland und Deutschland aus der Geschichte gelernt hätten und nun in Frieden und Freundschaft lebten. Vor fünf Jahren hatte Gerhard Schröder als erster Bundeskanzler der traditionellen Parade beigewohnt. Merkel will unmittelbar nach der gut einstündigen Parade wieder aus Moskau abreisen. Offizielle Gespräche sind nicht geplant.

[http://www.zeit.de/newsticker/2010/5/9/iptc-bdt-20100508-500-24777958xml]

Der «Tag des Sieges» am 9. Mai in Russland ist der mit Abstand wichtigste nationale Feiertag des Landes.

Die Militärparade vom 09 Mai 2009:
FULL VERSION of Military Parade on Red Square on Victory Day

YouTube- FULL VERSION of Military Parade on Red Square on Victory Day

Die Militärparade vom 09 Mai 2010:

Victory Day parade on Red Square

Victory Day parade on Red Square | Top Russian news and analysis online | 'RIA Novosti' newswire

picture.php

und ohne wen? Ihren OrThOoDoXxXBroThAaHoUDBrOThAs SIRBIJA

naja ganz so war es nicht nur die erstürmung des palastes haben die speznas und GRU-leute ausgeführt der rest wurde von regulären soldaten ausgeführt. man darf nicht vergessen das vor allem waffen aus dem hinterland, also schon ältere panzer, flugzeuge etc. dort eingesetzt wurden und die Versorgung auf einem erschreckend niedrigen niveau war.

man muss bedenken das diese soldaten weder tarnuniform noch helme hatten, sie sahen so aus als kämen sie aus dem jahre 1945............

und von den 30 jahre alten SU-7 oder T-55 ganz zu schweigen......

Speznas (ist nur ein Oberbegriff. Im Westen sagt man dafür Elite- Spezialeinheit) bedeutet nichts anderes als "Einheit zur besonderen Verwendung"...schon damals gab es eine Menge von...im Westen kennen es nur wenige bzw. nur die, die sich damit auseinandersetzen...Wenn du GRU sagst, dann meinst höchstwahrscheinlich die Speznas GRU...denn erst dann wird deine Aussage richtig sein;)

GRU ist der russische Militärnachrichtendienst. Speznas GRU wurde 1950 gegründet. Über GRU ist nicht viel bekannt...kann aber sagen, dass deren Ausbildung übermenschliche physische und psychische Ausdauer erfodert! Falls ihr "mehr" darüber erfahren wollt...könnte ich euch zu diesem Thema etwas erzählen...

Was meinst du mit dem "rest wurde von regulären soldaten ausgeführt"? Meinst du damit die Leute, die ihr Wehrdienst leisten mussten bzw. wehrpflichtige Jugendliche oder andere? Die Besetzung der Hauptstadt Afghanistans oder allgemein den Krieg?
SU-7 wurde bis 1976 produziert. Der sowjetisch afghanische Krieg hat 1979 angefangen. So alt waren die Flugzeuge nicht. Du solltest beachten, dass die Russen auf ihre Waffen ganz gut aufpassen. Die Wartung war schon immer auf einem hohen Niveau. Kann man gar nicht mit den sowjetischen Waffen im Ausland vergleichen...dort wurden sie damals wegen mangelhafter Wartung zum Schrott...es gibt viele Beispiele dafür...gleichzeitig gibt es genau so viele Beispiele wo diese, nicht mehr der Zeit entsprechende Waffen, mit den Modernsten konkurrieren konnten und können es immer noch...

Die UdSSR investierte in diesen Krieg umgerechnet 3 Milliarden US-Dollar jährlich. Die sowjetischen Soldaten hatten in diesem Krieg genug Waffen und waren ordentlich ausgerüstet, an der ersten Stelle natürlich die Speznas-Einheiten...

> Speznas GRU in Afghanistan

picture.php

Natürlich hat die Regierung auch alte Waffen in den Krieg geschickt...sie haben die Afghaner unterschätzt...aber mit der Zeit, mit der Erfahrung, hat man sogar die damals als modern geltende Waffesysteme weiterentwickelt bzw. modernisiert...

Ein Offizier, der in Afghanistan, Tschetschenien usw. gekämpft hat, hat mir einmal gesagt (und sagt es immer wieder den Soldaten): "Nicht die Waffe gewinnt den Krieg, sondern der Soldat!" Das ist einer der Gründe, warum die Elitesoldaten es lernen müssen sowohl mit den modernen als auch mit den älteren Waffensystemen umgehen zu können...

Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen...

Zuletzt bearbeitet:
Speznas (ist nur ein Oberbegriff. Im Westen sagt man dafür Elite- Spezialeinheit) bedeutet nichts anderes als "Einheit zur besonderen Verwendung"...schon damals gab es eine Menge von...im Westen kennen es nur wenige bzw. nur die, die sich damit auseinandersetzen...Wenn du GRU sagst, dann meinst höchstwahrscheinlich die Speznas GRU...denn erst dann wird deine Aussage richtig sein;)

GRU ist der russische Militärnachrichtendienst. Speznas GRU wurde 1950 gegründet. Über GRU ist nicht viel bekannt...kann aber sagen, dass deren Ausbildung übermenschliche physische und psychische Ausdauer erfodert! Falls ihr "mehr" darüber erfahren wollt...könnte ich euch zu diesem Thema etwas erzählen...

Was meinst du mit dem "rest wurde von regulären soldaten ausgeführt"? Meinst du damit die Leute, die ihr Wehrdienst leisten mussten bzw. wehrpflichtige Jugendliche oder andere? Die Besetzung der Hauptstadt Afghanistans oder allgemein den Krieg?
SU-7 wurde bis 1976 produziert. Der sowjetisch afghanische Krieg hat 1979 angefangen. So alt waren die Flugzeuge nicht. Du solltest beachten, dass die Russen auf ihre Waffen ganz gut aufpassen. Die Wartung war schon immer auf einem hohen Niveau. Kann man gar nicht mit den sowjetischen Waffen im Ausland vergleichen...dort wurden sie damals wegen mangelhafter Wartung zum Schrott...es gibt viele Beispiele dafür...gleichzeitig gibt es genau so viele Beispiele wo diese, nicht mehr der Zeit entsprechende Waffen, mit den Modernsten konkurrieren konnten und können es immer noch...

Die UdSSR investierte in diesen Krieg umgerechnet 3 Milliarden US-Dollar jährlich. Die sowjetischen Soldaten hatten in diesem Krieg genug Waffen und waren ordentlich ausgerüstet, an der ersten Stelle natürlich die Speznas-Einheiten...

> Speznas GRU in Afghanistan

picture.php

Natürlich hat die Regierung auch alte Waffen in den Krieg geschickt...sie haben die Afghaner unterschätzt...aber mit der Zeit, mit der Erfahrung, hat man sogar die damals als modern geltende Waffesysteme weiterentwickelt bzw. modernisiert...

Ein Offizier, der in Afghanistan, Tschetschenien usw. gekämpft hat, hat mir einmal gesagt (und sagt es immer wieder den Soldaten): "Nicht die Waffe gewinnt den Krieg, sondern der Soldat!" Das ist einer der Gründe, warum die Elitesoldaten es lernen müssen sowohl mit den modernen als auch mit den älteren Waffensystemen umgehen zu können...

Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen...

mit der speznas meine ich sowohl die truppen der GRU als auch einheiten wie alpha,vympel sobr etc. ich weiß jetzt nicht welche einheiten genau wo und wann eingesetzt wurden aber ich weiß(?) das die meisten soldaten nur rekruten waren deren Ausrüstung auf jedenfall nicht mit der der truppen in der DDR (GSSD) mithalten konnte. jedenfalls gab es damals auch die SU-17 oder sie SU-22 oder die SU-24 die moderner waren aber erst im späteren verlauf eingesetzt wurden.

auf jedenfall war die moral nicht besonders hoch, denn es gab nur dosenfutter, man schlief in zelten und selbst in den afghanischen märkten (jeans etc.) die es in der UDSSR nicht gab........

keine ahnung ob das alles stimmt oder nur propaganda ist jedenfalls lag es nicht nur an der politischen führung(die ohnehin ziemlich viel mist gebaut hat in bezug auf afghanistan).

jeder russische soldat lässt sich mit ein paar flaschen wodka kaufen... bei der speznas sinds ein paar mehr, bei einem normalen rekruten sinds etwas weniger....

Alle sollten mit Russland feiern auch die Länder die Nazi-Deutschland unterschtützt haben:D

Zurück
Oben