John Wayne
Keyboard Turner
vielleicht feiern ja die russen in ein paar jahren die invasion?
Jetzt muss ich dir einen ähnlichen Vorwurf machen, den du Black Eagle gemacht hast. Das sind Thesen eines Mannes, der höchstwahrscheinlich nicht einen Tag in der Sowjetunion verbracht hat. Und ich bin weiß Gott nicht "betriebsblind". Nebenbei, es sind genug Russen durch Stalinsche Poitik gestorben, und da ist es ihre Aufgabe, in erster Linie sich damit selbst auseinanderzusetzen. Selbstverständlich auch mit Blick auf alle Nachbarvölker in der EX-UdSSR usw.
Aus persönlichen Gesprächen mit vielen Leuten. Da hat sich für mich ein Gesamtbild ergeben, was eben meinen persönlichen Eindruck bildet. Ich habe nicht behauptet, der Weisheit letzter Schluss zu sein.
Und man kann seinerseits Scheuklappen aufhaben. Entschuldige, aber die Rote Armee hat meines Wissens nach nicht ganze deutsche Orte niedergebrannt und überhaupt eine Kriegsführung der verbrannten Erde z.B. betrieben. Da wären Statistiken sehr interessant. Abgesehen vom traurigen Schicksal vieler Vertriebener und Flüchtlinge, für das aber weiß Gott nicht nur die Sowjets verantwortlich waren, sondern in den jeweiligen Ländern etwa auch Polen und Tschechen. Ich kann mir vorstellen dass die meisten Zivilisten in Deutschland während des Krieges durch amerikanische und britische Luftangriffe starben! Nicht die Sowjets haben eine Kriegsführung betrieben, die "Lebensraum im Westen" schaffen sollte für den höherwertigen russischen Menschen. Der Kampf um geopolitischen Einfluss ist etwas anderes.
Ich spreche leidlich Polnisch und habe liebe Freunde da. Der 17.09.1939, eine "Dolchstoßlegende" in Polen, ist mir durchaus bewusst. Soweit ich weiß, haben sich die Sowjets dann aber einigermaße schnell wieder zurückgezogen. Sollte ich mich irren, bitte um Korrektur.
Nein ist meine Erfahrung. Auch Gabriele Krone-Schmalz hat darüber, genau dieses Thema, in ihrem Buch "Was passiert in Russland?" geschrieben. Das letzte Beispiel war mit dem Absturz der polnischen Präsidentenmaschine.
Ich kam aus zutiefst persönlichen Gründen nach Deutschland, wobei ich den Umzug hierhin nicht entschieden habe. So allein für mich wäre ich an sich nicht auf die Idee gekommen
Falls du allgemeineine Militärparade meinst:
die Amis haben bis jetzt keinen so "großen" Krieg gewonnen auf den sie so stolz sein könnten. Mit dem großen Krieg meine ich einen Befreungskrieg, den die Amis ja auch noch nie hatten. Werden es wahrscheinlich auch nicht haben..
Die Invasion der Amerikaner passierte erst nach der Niederlage der Deutschen in Stalingrad.
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif][FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Am 22.11.1942 schlossen russische Armeen die 6. Deutsche Armee in Stalingrad ein. Nach schweren Verlusten und gegen den Befehl des Führers ergab sich die 6. Armee am 31.01.1943. 90.000 gingen in russische Gefangenschaft. ERST Stalingrad brachte die Wende.[/FONT][/FONT]
.
In diesem Thread steht bestimmt viel Mist, deswegen lese ich es erst gar nicht von Anfang an.
Die UdSSR hat Polen ebenfalls angegriffen. Man sollte Polen aber nicht als DAS Opfer schlechthin darstellen, obwohl viele Polen das bis heute so sehen wollen. Fakt ist, dass die Polen recht gut mit Hitlerdeutschland kooperiert hatten und auch bei der Teilung der Tschechoslowakei (Sudetenland etc.) ihr Stück des Landes bekommen haben. Sie waren damals eine Art "wannabe" Großmacht und sicher niemals ein Unschuldsengel. Wer weiß, ohne Hitlers krankhafte Slawophobie hätte es möglicherweise eine polnisch-deutsche Allianz gegen die UdSSR gegeben.
Außerdem hat Stalin den polnischen Angriff auf das vom Bürgerkrieg zerstörte Land nicht vergessen und somit konnte man Rache üben und sich gleichzeitig die damals verlorenen Gebiete zurückholen.
Deine Ignoranz rettet dich wohl auch immer.
Welchen Angriff meinst du?
Falls du den Krieg der UdSSR mit Afghanistan meinst: dort hat die sowjetische Regierung versagt! Nicht die Soldaten!
Am Anfang des Krieges kämpften in Afghanistan die sowjetischen Eliteeinheiten! Alle Einsätze waren erfolgreich! In einer Nacht wurde Kabul eingenommen/erobert/. So hat sich die Regierung entschieden die Spezialeinheiten zurückzuziehen. In den Krieg wurde reguläre Armee geschickt. Das war eine Entscheidung mit fatalen Folgen! 18-jährige Soldaten konnten wegen einer nicht ausreichenden Ausbildung mit dem erfahrenen Gegner so gut wie nicht mithalten!
Dann kamen einige Speznas-Einheiten nach Afghanistan zurück...
Vor den russischen Elitesoldaten hatten die Afghaner eine sehr große Angst!
Das tun nicht nur die Islamisten...ist aber eine andere Geschichte...
Im Sport würde der Kommentator womöglich sagen: "Die Bedingungen waren für alle gleich schlecht" Sagen wir so, es war eher die Arroganz solcher Führer wie Napoleon und Hitler, die meinten, es würde schnell gehen. Und die versäumt haben, alles richtig auf Winterverhältnisse umzustellen und ihre Armeen enstprechend auszurüsten. Russen sind per se nicht "frostsicherer" als alle anderen auch bloß.Hauptsächlich rettet der Winter euch immer
Das haben die bereits erwähnten Heerfüher ihren Soldaten wahrscheinlich auch erzählt. Und trotzdem sind bislang so ziemlich alle Versuche fremder Mächte, Russland zu erobern, gescheitert.jeder russische soldat lässt sich mit ein paar flaschen wodka kaufen... bei der speznas sinds ein paar mehr, bei einem normalen rekruten sinds etwas weniger....
Es stimmt, aber zum einen hat die Sowjetunion diesen Krieg allein geführt und immerhin wohl niemand weiteren damit hinein gezogen im Gegensatz zu den Amerikanern. Und selbst da ist der Erfolg, ein Ende der Mission trotz vereinter Kräfte auch noch lange nicht gewiss. Einen sog, asymetrischen Krieg zu führen, da haben auch die "Westler" mit ihrer tollen Technik kein wirkliches Rezept. Ausschnitt aus einem Film "9 рота" ("Die neunte Kompanie") wo ein Oberst (?) seinen Rekruten vor deren Stationierung in Afghanistan in etwa warnt: "Niemandem ist es in der Geschichte bislang gelungen, Afghanistan zu erobern. niemals!"afganistan
vielleicht feiern ja die russen in ein paar jahren die invasion?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen