Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Sammel-Thread: Islam und Wissen

Hier noch einer: Abu l-'Ala al-Ma'arri
Man soll die Behauptungen der Propheten nicht für wahr halten; es sind allesamt Erfindungen. Den Menschen ging es gut, bis sie kamen und das Leben verpfuschten. Die heiligen Bücher sind nur Sammlungen nutzloser Geschichten, wie sie alle Zeiten hervorbringen konnten und auch hervorgebracht haben.[SUP][4][/SUP]
quelle: Wiki

Der Mann schrieb Gedichte...hier ein schoenes...naja...es verliert vermutlich in der uebersetzung aber egal...
Sie alle irren – Moslems, Christen, Juden und des Zoroaster Legion.
Die Menschheit kennt weltweit nur diese beiden:
Den einen, mit Verstand wohl aber ohne Religion,
Den andern, religiös, doch ohne Hirnarbeiten.
 
Das bestäigt doch nur was ich sage. Wäre Leonardo DaVinci in Andalusien statt Norditalien geboren, hätte er viel freier forschen können.
nein, es bestätigt was ich sage: Da Vinci ist von sich aus Wissenschaftler, nicht von der Umgebung aus

- - - Aktualisiert - - -

Wir sprechen hier vom europäischen Mittelalter, als das Abendland in seiner eigenen Scheisse watete, um beim Bäcker das Brot zu holen. Die Blütezeit des Islams war zwischen dem 8. und 13. Jahrhundert. Da Vinci lebte in der Renaissance im 15. Jahrhundert, als die islamische Blütezeit schon lange zu Ende war.
Das spielt doch keine Rolle, wenn überhaupt war es eine Blütezeit einzelner Menschen, deren wacher Geist weit über die eingeschränkten Vorgaben des religiösen Daseins ging. Außer dass man sie in Ruhe ließ hat der Islam nichts, aber auch garnichts dazu getan.
 
Vergessen wir nicht die berühmten Abendländischen Forscher und Wissenschaftler Josef Mengele, Aribert Heim und Sigmund Rascher.
 
nein, es bestätigt was ich sage: Da Vinci ist von sich aus Wissenschaftler, nicht von der Umgebung aus

Ja, aber die Umgebung hat ihn in seiner Forschung eingeschränkt. Außerdem war der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur eingeschränkt, weswegen er sich gewisse Grundlagen erst erarbeiten musste, die man außerhalb von Europa schon lange kannte.
 
Gott hat uns mit dem Koran keine Enzyklopädie geschickt, auch hat er uns kein Gesetzbuch geschickt. Der Koran bleibt eine Botschaft an die Menschheit für die Ewigkeit. Gott will seine Barmherzigkeit mit uns teilen. Er ist der Allbarmherzige und das ist eine der wichtigsten Mitteilungen Gottes an die Menschen.

Wie dem auch sei. Im Goldenen Zeitalter des Islams gab es für die Menschen in den muslimischen Gebieten teilweise mehr Freiheiten, als das heute der Fall ist. Und der Koran bot dafür zu dieser Zeit einen Nährboden für die Bedingungen, die zu diesem wissenschaftsfreundlichen Klima beitrugen. Das war auch Islamismus. Islamismus sind alle Ideologien und Ideen, die mit dem Islam begründet werden. Islamismus ist nicht gleich radikal-terroristisch. Der Islamismus der Al Qaida ist nur einer von vielen "Islamismen".

- - - Aktualisiert - - -


Ich denke, also bin ich.

Du aber denkst nicht, also bist du nicht. Bzw. existierst du nicht, du Troll. :lol:

Wenn ich diese Verarscherei schon lese, kommt mir die Galle hoch! Barmherzig? Wem gegenüber denn bitte?
 
Ja, aber die Umgebung hat ihn in seiner Forschung eingeschränkt. Außerdem war der Zugang zu wissenschaftlicher Literatur eingeschränkt, weswegen er sich gewisse Grundlagen erst erarbeiten musste, die man außerhalb von Europa schon lange kannte.
Warum ist er dann nicht ins Osmanische Reich gezogen?

- - - Aktualisiert - - -

Wenn ich diese Verarscherei schon lese, kommt mir die Galle hoch! Barmherzig? Wem gegenüber denn bitte?
Allen die nicht taub und Blind sind und denen er das Herz nicht verschlossen hat
 
Ihm ging es nicht schlecht dort. Er war schon zu Lebzeiten hochangesehen. Außerdem war er in erster Linie Künstler, und beschäftigte sich nur mit Naturwissenschaften, um seine Kunst zu perfektionieren.
Das hätte er auch besser haben können wenn er ins osmanische Reich gezogen wäre (schließlich hätte er mehr möglichkeiten stichwort umfeld), also deine Argumentation ist noch nicht schlüssig, arbeitet daran.

So argumentierst du doch oder!
 
Wenn ich diese Verarscherei schon lese, kommt mir die Galle hoch! Barmherzig? Wem gegenüber denn bitte?
Beruhige dich doch wieder. Ja, wem wohl? So schwierig ist es nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Das spielt doch keine Rolle, wenn überhaupt war es eine Blütezeit einzelner Menschen, deren wacher Geist weit über die eingeschränkten Vorgaben des religiösen Daseins ging. Außer dass man sie in Ruhe ließ hat der Islam nichts, aber auch garnichts dazu getan.
Acha. Dann war die Aufklärung und die Renaissance in Europa auch nur eine Blütezeit "einzelner" Menschen. Genau.
 
Zurück
Oben