Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

[Sammelthread] Welcome to Kurdistan

Keine Ahnung. Ich hab deine Beiträge nicht gelesen.
Ich hab nichts zu verheimlichen. Lube kann gerne meine 104 Beiträge durchgehen.

Bei uns in Antep chillen Kürdos, Arabs und Türks locker zusammen und kommen locker miteinander aus und alle sind gleich arm.
Die Mehrheit der türkischen Kurden ist islamisch-konservativ eingestellt und hält daher von Nationalismus, Spaltung und der PKK nichts.
Ich bin eher dafür dass man den Südosten des Landes mehr pflegt. Die Regierung lässt Anatolien im Stich. Das größte Problem ist einfach Armut und Perspektivlosigkeit und dass zum Teil noch alte Gesellschaftsformen herrschen.
Das hatte ich auch angesprochen. Ausbau der Infrastruktur, Bildung und Schaffung von Arbeitsplätzen schaffen Perspektiven. Das würde der PKK das Genick brechen. Die Regierung will Investoren in die Osttürkei durch Steuererleichterungen locken. Aber durch die politisch destabile Situation in der Osttürkei, meiden Investoren diese Gebiete. Die PKK verübt regelmäßig Anschläge auf LKWs und Unternehmen in der Osttürkei.

Ich fand die HDP eigentlich toll für die Demokratie des Landes, aber sie sind politisch in ein paar Fettnäpfchen getreten.
Die HDP hatte diese Gelegenheit, sie hat sich jedoch von der PKK nicht losgelöst und tritt heute offen als politisches Sprachrohr der PKK auf.

Und im Krankenhaus hatte ich auch viele kurdische Patienten die nicht die PKK unterstützen. Die Kurden in meinem Bekanntenkreis so oder so nicht.
Die türkische Regierung behandelt alle gleich scheiße.
Aber das ist eher meine einfache Meinung.
Ja, es muss den Kurden mehr Aufmerksamkeit in der Politik geschenkt werden. Alles andere würde nur der PKK helfen.

Keine Ahnung. Ich hab deine Beiträge nicht gelesen.
Ich kann nur die PKK nicht ab und sehe sie nicht als irgendwelche Stellvertreter für Kurden an. Zumal die auch extrem viele Kurden getötet haben.
Ganz einfach weil Kurden viel vielseitiger sind.
Bei uns in Antep chillen Kürdos, Arabs und Türks locker zusammen und kommen locker miteinander aus und alle sind gleich arm.
Ich bin eher dafür dass man den Südosten des Landes mehr pflegt. Die Regierung lässt Anatolien im Stich. Das größte Problem ist einfach Armut und Perspektivlosigkeit und dass zum Teil noch alte Gesellschaftsformen herrschen.
Ich fand die HDP eigentlich toll für die Demokratie des Landes, aber sie sind politisch in ein paar Fettnäpfchen getreten. Und dann der PKK-Vorwurf brach ihr das Genick. Es braucht eine Kurdische Partei in der Türkei die ijre Mitglieder streng aussucht und sich von der PKK penibel fernhält.
Demirtaş war sympathisch. So ein gepflegter und gebildeter Kurde wäre ein gutes Vorbild gewesen. Sie haben ja eine türkische Staatsbürgerschaft und damit alle Rechte die andere auch haben. Und haben somit auch Anspruch auf eine eigene Partei.
Inzwischen ist kursisch sprechen erlaubt. ZT.laufeb in Alanya sogar öffentlich Musik und ein TRT Kürt,ein Sender komplett auf kurdisch. Das einzige was noch wirklich fehlt, ist die Anerkennung von Jesiden. Es muss echt nicht sein,dass man einfach Moslem in ihre Pässe schreibt. Auch wenn man dadurch keinen Nachteil hat. Ich finde dass die Religion grundsätzlich nichts in den Pässen der Leute zu suchen hat.

Bis auf einen PKK - Anschlag in der Nähe meines Elternhauses der mich volle erwischt hätte wenn mein Busfahrer kein dreister fauler Fettarsch gewesen wäre. Hatte ich nie irgendwie Rassismus und Hass erlebt.
Und im Krankenhaus hatte ich auch viele kurdische Patienten die nicht die PKK unterstützen. Die Kurden in meinem Bekanntenkreis so oder so nicht.
Die türkische Regierung behandelt alle gleich scheiße.
Aber das ist eher meine einfache Meinung.

sehe ich da etwa Schnittstellen mit Lubes Punkten? Sehe ich da etwa Gedankengänge, die meinen nicht unähnlich sind?

Wenn du noch griechische Einflüsse findest, darfst du dich als einzige hier wahre Anatolierin schimpfen. :kneif:

Meine Fam ist durchmischt :lol:
Meine Mum aus Antep. Vater ist Sivas/Trabzon.
Dementsprechend ist alles bunt durchgewürfelt.
Aber das ist keine große Kunst. Jede Provinz und zT. jeder einzelne Landkreis der Provinz hat eine andere Zusammensetzung.

Antep hat starken syrischen Einfluss. Auch wenn dort viele Kurden und Türken leben ist es Syrisch geprägt.
Vor allem diese Stadtbrüderschaft mit Aleppo ist bekannt.
Ich persönlich finde zB. dass Urfa einen viel größeren kurdischen Einfluss aufweis und Adana noch stärker Arabsich geprägt wurde (aber Hatay ist Arab schlechthin).
Sivas ist so schon gemischt, weil es zwischen Süden und Schwarzmeer liegt. Dort gibt es viele Zaza. Ein paar Tscherkessische Dörfer (die wurden dort angesiedelt um Aufstände zu zerschlagen), ganz kleine Hamschenüberreste und im Norden der Provinz wären Rum nichts ungewöhnliches.
Sivas soll sehr große Griechische und Armenische Communities gehabt haben. Was die Osmanen 1915 angerichtet haben muss man ja nicht erwähnen. (Ich glaube sehr wohl daran, dass es den Genozid gab)
Aber in unserem Dorf benutzen sie noch den Armenischen Namen (auj wenn es offiziell anders heißt)

Trabzon ist voll mit Lasen und Rum. Auch Hamshen müsste es dort geben, wenn auch nicht mehr so viele.

Buntes Türkiye....

- - - Aktualisiert - - -

sehe ich da etwa Schnittstellen mit Lubes Punkten? Sehe ich da etwa Gedankengänge, die meinen nicht unähnlich sind?

Klein Chaos kennt ihr Land eben. Warum sollte sie Dinge leugnen, die nicht stimmen wo sie doch selbst genug Kurden in der Familie und im Freundeskreis hat. Klein Chaos wird aber niemals die PKK auch nur ansatzweise gut finden und kein gutes Wort über sie verlieren.
Klein Chaos mag Kurden eigentlich sehr gerne. Nur hasst sie die PKK wie die Pest. Sie hasst noch nicht mal Erdoğan und AKP so sehr wie die PKK. Und Klein Chaos hasst Erdoğan und die AKP.
Und Klein Chaos steht offen dazu kein Kurdistan in der Türkei zu wollen, weil sie das Land so mag wie es ist.

Meine Fam ist durchmischt :lol:
Meine Mum aus Antep. Vater ist Sivas/Trabzon.
Dementsprechend ist alles bunt durchgewürfelt.
Aber das ist keine große Kunst. Jede Provinz und zT. jeder einzelne Landkreis der Provinz hat eine andere Zusammensetzung.

Antep hat starken syrischen Einfluss. Auch wenn dort viele Kurden und Türken leben ist es Syrisch geprägt.
Vor allem diese Stadtbrüderschaft mit Aleppo ist bekannt.
Ich persönlich finde zB. dass Urfa einen viel größeren kurdischen Einfluss aufweis und Adana noch stärker Arabsich geprägt wurde (aber Hatay ist Arab schlechthin).
Sivas ist so schon gemischt, weil es zwischen Süden und Schwarzmeer liegt. Dort gibt es viele Zaza. Ein paar Tscherkessische Dörfer (die wurden dort angesiedelt um Aufstände zu zerschlagen), ganz kleine Hamschenüberreste und im Norden der Provinz wären Rum nichts ungewöhnliches.
Sivas soll sehr große Griechische und Armenische Communities gehabt haben. Was die Osmanen 1915 angerichtet haben muss man ja nicht erwähnen. (Ich glaube sehr wohl daran, dass es den Genozid gab)
Aber in unserem Dorf benutzen sie noch den Armenischen Namen (auj wenn es offiziell anders heißt)

Trabzon ist voll mit Lasen und Rum. Auch Hamshen müsste es dort geben, wenn auch nicht mehr so viele.

Buntes Türkiye....

- - - Aktualisiert - - -

Klein Chaos kennt ihr Land eben. Warum sollte sie Dinge leugnen, die nicht stimmen wo sie doch selbst genug Kurden in der Familie und im Freundeskreis hat. Klein Chaos wird aber niemals die PKK auch nur ansatzweise gut finden und kein gutes Wort über sie verlieren.
Klein Chaos mag Kurden eigentlich sehr gerne. Nur hasst sie die PKK wie die Pest. Sie hasst noch nicht mal Erdoğan und AKP so sehr wie die PKK. Und Klein Chaos hasst Erdoğan und die AKP.
Und Klein Chaos steht offen dazu kein Kurdistan in der Türkei zu wollen, weil sie das Land so mag wie es ist.

Du würdest die Türkei noch viel lieber mögen, wenn sich viele Dinge zum besseren wenden und wenn Dinge eintreffen, die sich die meisten Menschen dort wünschen, egal ob Kurde oder Türke. Und das geht dann weltweit so weiter.
Wenn Ungerechtigkeit herrscht, dann wird Widersand zur Pflicht. Vorsicht , nicht falsch verstehen, damit befürworte ich keine Bombenattentate. Wird mir ja immer so schön in den Mund gelegt. Ich meine damit zb. auch die Jugend in Istanbul. Sie hatte sich aufgelehnt gegen die Autokratie Erdogan`s und gegen den Polizeiaparat. Viele folgten der Jugend und den liberalen und linken Strömungen. Leider wurde dieser frische Wind in der Türkei brutal unterdrückt. Ich weiß auch einiges über dein Land. Und ich mag das Land. Ich mag aber keine Bozkurts oder Akp Anhänger. Ich mag auch keine PKK Leute , die unschuldige Menschen ermorden, aus "versehen" weil sie ihre Bomben nicht einschätzen können oder aus Kalkül und mit Absicht etc. Mag ich alles nicht. Ich mag auch die militaristische Türkei nicht. Diese Geschichte hat die Türkei eigentlich hinter sich gelassen.....und jetzt doch nicht mehr, es wiederholt sich....tausende und abertausende werden weggesperrt.

Die Ungerechtigkeiten der Türkei liegen einfach an der Regierung.
Es interessiert in der Türkei in der Regel niemanden welcher Ethnie du angehörst. Wer ist denn schon bitte rein ethnischer Türke? Fast niemand.
Was es aber gibt ist, ist eine: Ich mag die Leute aus der Provinz. - Ich mag Leute aus dieser Provinz nicht. - Denke. Meine Oma zB. wollte nicht dass mein Vater, meine Mum heiratet weil sie aus Antep ist. Nicht weil sie Kurdische und Syrische (-tscherkessische) Wurzeln hat, sondern einfach weil sie nicht aus Sivas oder Trabzon ist. Weil sich viele Provinzen in Dialekt, Kultur und Mentalität unterscheiden.

Ich finde es nicht in Ordnung, nur eine Gruppe als Opfer dargestellt wird.
Alle die nicht der AKP angehören leiden unter der Politik.
Du brauchst ja nur liberaler Türke sein und di wirst mit den Umständen unzufrieden sein.

Auch vergessen viele dass die Türkei ein Schwellenland ist. Es gibt in einigen Regionen echt noch 3. Welt- Verhältnisse.

Das Hauptproblem ist: Mangelnde Bildung, Armut, Perspektivevlosigkeit,Frauenfeindlichkeit, erzkonservativer Islam und archaische Strukturen.
Ich kenne eine Kurdin,dessen Onkel ein noch Ağa ist und das halbe Dorf ist abhängig von ihm und davon ober die Leute bei ihm auf dem Feld arbeiten lässt. Und sowas würde es niemals geben wenn man in den Südosten und Osten investiert umstrukturiert und entwickelt.
Das haben alle Regierungen schweifen lassen.
Und die PKK als Ausrede benutzt um kaum etwas zu tun.
Außerdem ist ein ungebildeter Südosten attraktiver für Erdoğan weil sie ihn Stimmen bringen es gibt vor allem im Westlichen Teil es Südostens unglaublich viele Kurden die auch die AKP wählen und Erdoğan unterstützt haben.
Nur in einer Hand voll Provinzen wie Van hatte die HDP die Überhand. Man macht einen gewaltigen Fehler, wenn man ignoriert, dass auch viele Kurden die AKP wählen,das wäre für mich ein klares Indiz dafür, dass man das Land nicht kennt.
Und nochmal ein zurückgebliebener Südosten ist ist attraktiv. Ein Südwesten im Niveau von Izmir wäre eine Katastrophe, weil die Menschen es sonst wagen würden eine eigene Meinung zu haben.
Aber ich habe genug ellenlange Beiträge darüber geschrieben und bin es leid mich wie ein Papagei zu wiederholen.

Im Übrigen braucht es nicht nur eine vernünftige Kurdische Partei, sondern alle Parteien könnten mal etwas Reparatur vertragen. Die komplette Parteienlandschaft ist Müll.

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen um immer dieselben Verleumdungen von immer denselben usern ( inkl. Mehrfachnicks und Fakeaccounts ) zu speichern. Genauso die Märchenonkels und Tanten, denen es ein Vergnügen ist andere user, von denen sie teil gemocht werden sehenden Auges hinters Licht zu führen und die sich kein bisschen dafür schämen. Dafür gibts einfache Bordmittel, die der IT Bereich bietet.

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen diese Beiträge zu melden oder mit den betreffenden usern zu diskutieren, sondern die Bordmittel nutzen, die der deutsche Rechtsstaat bietet. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Dabei ist es völlig egal ob es sich um deutsche, türkische oder balkanesische Nazis handelt, denn sie alle haben eins gemeinsam - sie lügen dass sich der Balkan biegt, sie strotzen nur so von Nazionalstolz und jammern im selben Zuge sie seien die Opfer. Ganz wie ihr HELD Erdogan. Dem ist nicht so und das weiß mittlerweile wirklich die halbe Welt.

Ob ein RECEP, ein TUAF, ein TIGERFISH oder ein VATAN der zwölfte, usw., sie alle tun das was sie gepflegt und in aller Empörtheit in Deutschland für sich nicht wollen aber in der Türkei bejubeln. Einem Land in dem sie wie jeder andere nur ihren Urlaub verbringen. Mit oder ohne Rucksack.

Wenn die Forenleitung keinen Handlungsbedarf bei Verleumdungen gewisser user sieht, dann muß es eben ein anderer machen.

In diesem Sinne, schönen Restsonntag allen. Den einen weiterhin an der Front, den anderen beim Kaffee oder was auch immer.

Ich hab nichts zu verheimlichen. Lube kann gerne meine 104 Beiträge durchgehen.

Die Mehrheit der türkischen Kurden ist islamisch-konservativ eingestellt und hält daher von Nationalismus, Spaltung und der PKK nichts.

Das hatte ich auch angesprochen. Ausbau der Infrastruktur, Bildung und Schaffung von Arbeitsplätzen schaffen Perspektiven. Das würde der PKK das Genick brechen. Die Regierung will Investoren in die Osttürkei durch Steuererleichterungen locken. Aber durch die politisch destabile Situation in der Osttürkei, meiden Investoren diese Gebiete. Die PKK verübt regelmäßig Anschläge auf LKWs und Unternehmen in der Osttürkei.

Die HDP hatte diese Gelegenheit, sie hat sich jedoch von der PKK nicht losgelöst und tritt heute offen als politisches Sprachrohr der PKK auf.

Ja, es muss den Kurden mehr Aufmerksamkeit in der Politik geschenkt werden. Alles andere würde nur der PKK helfen.

Du bist noch jung und naiv. Diese pkk'ler muss man einfach ausbürgern und nach europa schicken. Yoksa 20-30 sene sonra savas cikaracaklar, kendileri bile söylüyorlar.
Ein zweites Atatürk oder Atilla muss her!

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen um immer dieselben Verleumdungen von immer denselben usern ( inkl. Mehrfachnicks und Fakeaccounts ) zu speichern. Genauso die Märchenonkels und Tanten, denen es ein Vergnügen ist andere user, von denen sie teil gemocht werden sehenden Auges hinters Licht zu führen und die sich kein bisschen dafür schämen. Dafür gibts einfache Bordmittel, die der IT Bereich bietet.

Ich werde mir nicht mehr die Mühe machen diese Beiträge zu melden oder mit den betreffenden usern zu diskutieren, sondern die Bordmittel nutzen, die der deutsche Rechtsstaat bietet. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.

Dabei ist es völlig egal ob es sich um deutsche, türkische oder balkanesische Nazis handelt, denn sie alle haben eins gemeinsam - sie lügen dass sich der Balkan biegt, sie strotzen nur so von Nazionalstolz und jammern im selben Zuge sie seien die Opfer. Ganz wie ihr HELD Erdogan. Dem ist nicht so und das weiß mittlerweile wirklich die halbe Welt.

Ob ein RECEP, ein TUAF, ein TIGERFISH oder ein VATAN der zwölfte, usw., sie alle tun das was sie gepflegt und in aller Empörtheit in Deutschland für sich nicht wollen aber in der Türkei bejubeln. Einem Land in dem sie wie jeder andere nur ihren Urlaub verbringen. Mit oder ohne Rucksack.

Wenn die Forenleitung keinen Handlungsbedarf bei Verleumdungen gewisser user sieht, dann muß es eben ein anderer machen.

In diesem Sinne, schönen Restsonntag allen. Den einen weiterhin an der Front, den anderen beim Kaffee oder was auch immer.

User anzeigen für Sachen die man selbst tut?

Du bist noch jung und naiv. Diese pkk'ler muss man einfach ausbürgern und nach europa schicken. Yoksa 20-30 sene sonra savas cikaracaklar, kendileri bile söylüyorlar.
Ein zweites Atatürk oder Atilla muss her!

Wie sagte Atatürk?“Eğer ülkeni kurtaracak bir lider beklemekteysen, ben size hiçbir şey öğretememişim demektir.”  ich bin so nett und übersetze mal ungefähr : "Wenn du darauf wartest, dass ein Anführer dein Land rettet, bedeutet das, dass ich nicht geschafft habe euch etwas beizubringen."
Denk mal drüber nach.
Und PKKler nach Europa ausbürgern is ja ne ganz tolle Idee, dann kommen sie mit mehr Geld und vielleicht noch mit Ingenieurswissen zurück und können dann so richtig fette Bomben installieren.
Es wäre viel einfacher einfach mal für Bildung im Land zu sorgen? Dann müsstest du niemanden ausbürgern

Ich bin ganz deiner Meinung.

Für deine Verbreitung von Unwahrheiten und Bedienung unseriöser Quellen sollte die Staatsanwaltschaft Klage gegen dich erheben.

Guten tag

Zurück
Oben