Toruko-jin
Jackass of the Week
Wusste ich nicht. Ich dachte die Irakische Regierung sei eine Minderheitenregierung :-k
Achso,Moment aber irgendwas war da doch! War Saddam sunni? Weil ich weiß, dass die Regierung extra schiitisch sein sollte um ein Symbol zu setzen gegen Unterdrückung, nicht weil das Land mehrheitlich schiitisch ist ( auch wenn es natürlich logisch ist, aber ich meine es war wirklich nicht der Grund warum man Schiiten gewählt hat)
Ich weiß zu 100% dass ich das in einem Artikel gelesen hab
Saddam stand nicht so auf Contra und hat auf alles schießen lassen, was nur im Ansatz gegen ihn sein könnte. Seine Macht hat er im ersten Golfkrieg gefestigt. Der Iran hatte die Amis rausgeschmissen und deswegen haben die Amis und Golfaraber Saddam unterstützt. Damals ging es Saddam darum, die Erdölfelder in Khuzestan und am persischen Golf zu kontrollieren. Er ging davon aus, dass die Iraner keine Scharia wollten und deswegen ihn unterstützen würden.
Der Krieg dauerte mehrere Jahre mit 1 Million Toten und keine Gebietsänderungen. Der Irak hatte sich aber so verschuldet, dass das Land versucht hat, sein Nachbarn Kuwait zu schlucken, sehr kleines aber unglaublich reiches Land, gehörte früher auch zu Basra. Die Amis taten so als würden sie nichts unternehmen und haben das Land denn doch zu Kleinholz verarbeitet.