Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schach - Computer und KI führen eindeutig

Also so ganz verstehe ich die beiden Herren auch nicht immer. Da spielen sie entgegengesetzte Rochaden in Partie 11 was auf einen scharfen Kampf hindeutet und dann tauschen sie doch wieder alles ab. Das Ding ist wieder total Remis und diesmal eine eher enttäuschende Partie.

Tja, Magnus scheint -wie er selbst auch angedeutet hat - nicht in Bestform zu sein. GM Huschenbath sagt in seiner folgenden Analyse ja auch, dass kein Remis bisher leichter war für den Herausforderer - und das mit Schwarz gegen den WM:


Hab mich übrigens vertan: Das letzte "klassische" Duell findet erst am Montag statt, und falls das auch Remis ausgeht, würde der Tiebreak am Mittwoch starten...
 
Also so ganz verstehe ich die beiden Herren auch nicht immer. Da spielen sie entgegengesetzte Rochaden in Partie 11 was auf einen scharfen Kampf hindeutet und dann tauschen sie doch wieder alles ab. Das Ding ist wieder total Remis und diesmal eine eher enttäuschende Partie.

Carlsen setzt aufs tie-break, wo er haushoher Favorit ist, und Caruana wird wohl im letzten Spiel volles Risiko gehen und unbedingt auf Sieg spielen, damit Carlsen keine Möglichkeit mehr hat auszugleichen.
 
Carlsen setzt aufs tie-break, wo er haushoher Favorit ist, und Caruana wird wohl im letzten Spiel volles Risiko gehen und unbedingt auf Sieg spielen, damit Carlsen keine Möglichkeit mehr hat auszugleichen.

Na ja, die Frage bleibt, ob er das in dieser Form noch ist, denn Fabio und sein Team haben bisher einen sehr guten Eindruck bei der Vorbereitung gemacht. Schaun mer mal...
 
Na ja, die Frage bleibt, ob er das in dieser Form noch ist, denn Fabio und sein Team haben bisher einen sehr guten Eindruck bei der Vorbereitung gemacht. Schaun mer mal...

Das können auch Psychospielchen sein. Caruana hat nicht umsonst das dritthöchste ELO-Rating aller Zeiten (nach Kasparov und Carlsen selbst). Er ist sehr gut in der Vorbereitung und ist daher natürlich auch für Carlsen gefährlich. Carlsen lässt es ja ganz schön heraushängen, dass er sich momentan für schwach hält. Könnte auch eine Taktik sein, um Caruana von seiner Strategie abzubringen alles aufs letzte Spiel zu setzen, welche womöglich aufgehen kann. Stattdessen möchte er ihn ins tie-break locken, wo er ihn dann relativ ungefährdet besiegen kann.
 
Bin mir da nach wie vor nicht so sicher ob die Carlsen-Rechnung mit dem Tiebreak aufgeht. Ich sehe ihn nur im Blitzen deutlich favorisiert, vielleicht 90 zu 10.Im Schnellschach so 60 zu 40.
Also ich glaube nicht daß Caruana heute Nachmittag alles riskiert. Gut wenn es wieder ein offener Sizilianer wird ist eh alles drin....
 
Was ich interessant finde ist ja, dass das menschliche Hirn bezogen auf Leistung und Wettbewerb in relativ frühen Jahren einen Peak erreicht. Ein Kasparov lebt ja immer noch und die Schachregeln sind seit dem ja auch die gleichen geblieben. Wie aber auch in einer klassischen Sportart, bei dem die Sportler Jahr für Jahr mit dem physischen Zerfall zu kämpfen haben, reicht es in einer derart geistigen Disziplin ab einen bestimmten Alter nicht mehr für den Zenit.

Wenn also Magnus sagt, dass er seiner Form vor drei Jahren nachtrauert, regt das einen schon sehr zum Nachdenken an.
 
Ich bin wohl zu blöd aber ich finde einfach keinen Spielplan??? Wann spielen die und wo kann man das Live Streamen?

Hier gehts z.B. um 16 Uhr los:

https://www.youtube.com/watch?v=FSCIWmlC2Do

Spielplan ist jetzt einfach, denn wenn es heute wieder keinen Sieger gibt, dann fällt die Entscheidung definitiv am Mittwoch im Schnell- und Blitzschach...

Mittwoch: 4x Schnellschach (mit 20 Min. Bedenkzeit), danach 5x2 Blitzpartien (5 Min. Bedenkzeit), und wenn es danach immer noch unentschieden stehen sollte, dann kommt die alles entscheidende Armageddon-Partie...
 
Zurück
Oben