Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Schwiegermütter

wenn es zu streitigkeiten kommt und vorallem wenn es eskaliert, dann ist definitiv der mann schuld!! er muss klare ansagen machen, wenn die mutter oder eben die ehefrau zu weit geht.

wenn sich meine mama und meine schwägerin anzicken und in dem moment mein bruder ins haus oder eben ins zimmer kommt, sind sie beide ruhig und überspielen die situation. :lol:

es ist normal, dass man nicht immer einer meinung sein kann. aber auch wenn man mal ne kleine meinungsverschiedenheit hat, sollte man respektvoll bleiben.
bei meiner mama und meiner schwägerin kam es oft zu unstimmigkeiten, wenns um meinen neffen ging. aber das ist nicht nur mit meiner mama so, sondern ebenfalls mit ihrer mutter.

wenn es zu streitigkeiten kommt und vorallem wenn es eskaliert, dann ist definitiv der mann schuld!! er muss klare ansagen machen, wenn die mutter oder eben die ehefrau zu weit geht.

wenn sich meine mama und meine schwägerin anzicken und in dem moment mein bruder ins haus oder eben ins zimmer kommt, sind sie beide ruhig und überspielen die situation. :lol:

es ist normal, dass man nicht immer einer meinung sein kann. aber auch wenn man mal ne kleine meinungsverschiedenheit hat, sollte man respektvoll bleiben.
bei meiner mama und meiner schwägerin kam es oft zu unstimmigkeiten, wenns um meinen neffen ging. aber das ist nicht nur mit meiner mama so, sondern ebenfalls mit ihrer mutter.
also bei der kindererziehung sollte man als schwiegermutter nicht viel sich einmischen.

also, meine Schweigermutter in Spe is eine ganz liebe, quasselt nur extrem viel.

Kommt aber wohl davon, dass sie die meiste Zeit des Jahres in Griechenland lebt und ihre Kinder und mich ganz selten sieht. :D

Meine Oma hingegen war für meine Mutter die Hölle.
Meine schwangere Mama war für ne Zeit zu Besuch bei ihr im Kosovo und die Großeltern mütterlicherseits haben meiner Mama ne Kiste mit Obst, Süßigkeiten usw. aus Belgrad geschickt.

Schwiegermutter-Oma hat dieses Paket einfach an sich genommen und weggesperrt....nur mal so ein Bsp.
Überflüssig zu erwähnen, dass mein Vater durchgedreht ist und sie bald weg waren.

Tolles Deutsch.....

Schwiegermamas mischen sich grundsätzlich in alles ein.
Ich fände es auch nicht tragisch, ist schließlich auch deren BLut

Einmischen ist das eine, aber es sollte nicht zu weit gehen, finde ich.
Wenn ich in einem Aspekt der Erziehung meines Kindes grundsätzlich andere Ansichten hätte als meine Schwiegermutter, würde ich darauf bestehen, dass sie das respektiert, umgekehrt auch. Wenn mein Mann meiner Mutter nicht zustimmt bei irgendwas, würde ich auch da sagen, der Vater hat da mehr mitzureden als die Oma. Beispiel: Die Oma findet "Klaps aufm Po" nicht schlimm, ich total, sehe das als Gewalt am Kind, usw., einfach so als Beispiel. Da muss sie sich schon in erster Linie an die "Erziehungsregeln" von meinem Mann und mir halten finde ich, eben so meine Mutter..

Aber gutgemeinte Tipps, Ratschläge finde ich auch nicht schlimm, eher im Gegenteil..

also, meine Schweigermutter in Spe is eine ganz liebe, quasselt nur extrem viel.

Kommt aber wohl davon, dass sie die meiste Zeit des Jahres in Griechenland lebt und ihre Kinder und mich ganz selten sieht. :D

Meine schwangere Mama war für ne Zeit zu Besuch bei ihr im Kosovo und die Großeltern mütterlicherseits haben meiner Mama ne Kiste mit Obst, Süßigkeiten usw. aus Belgrad geschickt.

Schwiegermutter-Oma hat dieses Paket einfach an sich genommen und weggesperrt....nur mal so ein Bsp.
Überflüssig zu erwähnen, dass mein Vater durchgedreht ist und sie bald weg waren.

:schock:
da nismo rod

Meine MUtter ist damals schwanger (mit mir) Im Kosovo bei meiner Oma (ihrer Schwiegermutter) gewesen, zum schlafen hat sie ihr eine PLAHTA über Heu geschmissen :(
und sie gezwungen schwere sachen zu schleppen so dass sie mich fast verloren hätte. Lag mit Blutungen 1 Woche in Pristina im KH :(

Hahaha, erinnert mich irgendwie an meine Oma väterlicherseits :lol:
Bin ich froh, dass die weit weg wohnt :lol:

Tolles Deutsch.....

Schwiegermamas mischen sich grundsätzlich in alles ein.
Ich fände es auch nicht tragisch, ist schließlich auch deren BLut

ich sperfektz kan deutsh schreibemn

Ist egal obs deren Blut ist oder nicht. In erster Linie obliegt die Erziehung der Mutter und nicht der Schwiegermutter. Wenn die Mutter als Beispiel jetzt mal der Meinung ist dass das Kind keine Süssigkeiten abends mehr kriegt, dann hat die Schwiegermutter das zu respektieren. Oder wenn die Mutter der Meinung ist dass der zweijährige Sohn keine Cola kriegen soll, dann hat sie das ebenfalls zu respektieren, oder wenn es heisst, nein du kriegst keine fünfte Jacke du hast schon vier nagelneue im kasten hängen, dann find ich es mehr als asozial wenn die schwiegermutter da mit ner jacke ankommt, die liste ist ewig lang, was ich in der umgebung mitgekriegt hab, und das sind nur harmlose fälle.

Eine andre natürlich sache ist wenn die mutter das kind misshandelt oder in irgendeiner andren art und weise schaden das kind kriegen solte.

Einmischen ist das eine, aber es sollte nicht zu weit gehen, finde ich.
Wenn ich in einem Aspekt der Erziehung meines Kindes grundsätzlich andere Ansichten hätte als meine Schwiegermutter, würde ich darauf bestehen, dass sie das respektiert, umgekehrt auch. Wenn mein Mann meiner Mutter nicht zustimmt bei irgendwas, würde ich auch da sagen, der Vater hat da mehr mitzureden als die Oma. Beispiel: Die Oma findet "Klaps aufm Po" nicht schlimm, ich total, sehe das als Gewalt am Kind, usw., einfach so als Beispiel. Da muss sie sich schon in erster Linie an die "Erziehungsregeln" von meinem Mann und mir halten finde ich, eben so meine Mutter..

Aber gutgemeinte Tipps, Ratschläge finde ich auch nicht schlimm, eher im Gegenteil..

In der Regel wird die Schwiegermama auch nichts mit "Gewalt" durchsetzen wollen....
Normale Menschen können kleine Differenzen auch verbal aus dem Weg räumen, und wie gesagt, ist genauso Schwiegermamas Flesich und Blut und in der Regel wird sie nur das Beste wollen.....

In der Regel wird die Schwiegermama auch nichts mit "Gewalt" durchsetzen wollen....
Normale Menschen können kleine Differenzen auch verbal aus dem Weg räumen, und wie gesagt, ist genauso Schwiegermamas Flesich und Blut und in der Regel wird sie nur das Beste wollen.....

Ja, das war jetzt nur ein etwas extremeres Beispiel. :)
Solang beide Seiten vernünftig miteinander umgehen und die jeweils andere respektieren sollten sich ja auch keine großen Probleme auftun.

Zurück
Oben