Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serben der 90er und Albaner von heute

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DAs stimmt nicht !
Du kannst es aus deinen Erfahrungswerten in deiner Umgebung so emfinden aber ich hab da ganz andere Erfahrungen gemacht in meiner Umgebung und Herkunft unten.

Und nicht jeder führt mit all seinen Nachbarländern Krieg und begeht Massentötung und Massenvertreibung.

Ich rede hier von der allgemeinen Einstellung unten, die sich auch wiederspiegelt in den Politikern, die man wählt. Niemand braucht sich unten moralisch überlegen zu fühlen wegen irgendwelcher Kriege, wenn er selber Hass schiebt.

Ich kenn mich mit dem ganzen Kram nich im Detail aus, aber auf mehr wollt ich nich hinaus. Ich wundere mich einfach darüber, wie irgendeine militärische Organisation irgendeiner Art überhaupt abgefeiert werden kann, wenn man weiß, dass es da Verbrechen gegeben hat. Ich würde auch aus dem Grund nie die ArBiH abfeiern, obwohl ich weiß, dass sie wesentlich weniger Opfer zu verzeichnen hatten als die JVA.

Da du wie mir bekannt ist auch kein Verständnis für Patriotismus aufbringst
und dich deinem Volk allgemein nicht sonderlich verbunden fühlst.
ist das ganze ein wenig schwer zu erklären...

Es ist ein bisschen so dass sich die Albaner in ersterlei Hinsicht als Opfer in
diesem Konflikt sehen. Und auch wenn zivile Opfer beklagt werden müssen
so finden sie dass die im Vergleich zu ihren zivilen Opfern nicht sonderlich
ins Gewicht fallen und ausserdem waren die Handlungen der UCK ,ja sogar
die UCK selbst eine Reaktion. Gewalt musste mit Gewalt beantwortet werden.
Ausserdem waren sie die einzigste Organisation ,dessen Interessen sich
größtenteils mit der öffentlichen Meinung der Albaner überschnitten.

Da du wie mir bekannt ist auch kein Verständnis für Patriotismus aufbringst
und dich deinem Volk allgemein nicht sonderlich verbunden fühlst.
ist das ganze ein wenig schwer zu erklären...

Es ist ein bisschen so dass sich die Albaner in ersterlei Hinsicht als Opfer in
diesem Konflikt sehen. Und auch wenn zivile Opfer beklagt werden müssen
so finden sie dass die im Vergleich zu ihren zivilen Opfern nicht sonderlich
ins Gewicht fallen und ausserdem waren die Handlungen der UCK ,ja sogar
die UCK selbst eine Reaktion. Gewalt musste mit Gewalt beantwortet werden.
Ausserdem waren sie die einzigste Organisation ,dessen Interessen sich
größtenteils mit der öffentlichen Meinung der Albaner überschnitten.

Das hat nichts mit irgdndeiner Abneigung zu tun (deine Formulierung klingt abwertend), sondern dass ich es einfach irrational finde, irgendwelche Emotionen zu empfinden für irgendein gesellschaftliches Konstrukt, in das ich hineingeboren wurde. Daher versuche ich, möglichst wenig aus ner bosniakischen oder sonst einer ethnisch motivierten Perspektive zu sehen. Und ja, es kann schon gut sein, dass sich mir aus genau dem Grund die Begeisterung für die UCK nicht erschließt, aber dann bin ich auch ganz froh drum.

Was du versuchst weis ich nicht.
Mir ist nur augefallen das viele Serben uns versuchen so aussehen zu lassen wie sie selber waren und teiweise immer noch sind!
Hab eher das gefuehl das viele Albaner keine realistische Betrachtungsweise ihrer eigenen Gesellschaft haben und diese auch nicht anstreben und deswegen nicht bemerkt haben wie aehnlich sie den umliegenden Nachbarn, bspw. den Serben (immer noch) sind...

Hab eher das gefuehl das viele Albaner keine realistische Betrachtungsweise ihrer eigenen Gesellschaft haben und diese auch nicht anstreben und deswegen nicht bemerkt haben wie aehnlich sie den umliegenden Nachbarn, bspw. den Serben (immer noch) sind...

Man drägt sich, genau wie viele Bosniaken, in eine ewige Opferrolle und rechtfertigt damit so ziemlich jegliche niedere Regung. Und natürlich verweigert man sich neutraler Berichterstattung.

Die Unterschiede liegen z.B. darin, dass die Albaner keinen Diktatur- ähnlichen Staat haben, dass sie niemanden unterdrücken, keine Kriege erklären, keine Kriegsverbrechen und keine Genozide begehen.

Ich kenn mich da leider nicht so aus, was ist die "Ushtria Çlirimtare e Kosovës", was waren ihre Ziele und Mittel?:-k

Ich rede hier von der allgemeinen Einstellung unten, die sich auch wiederspiegelt in den Politikern, die man wählt. Niemand braucht sich unten moralisch überlegen zu fühlen wegen irgendwelcher Kriege, wenn er selber Hass schiebt.

Ich hab schon verstanden von eas du redest.
Trotzdem muss ich dir sagen ich empfinde das nicht so,die meisten Leute aus dem Kosova die ich unten kenne beschäftigen sich nicht viel mit der Vergangenheit sie wollen einfach in die Zukunft schauen und ihr Leben leben.

Man drägt sich, genau wie viele Bosniaken, in eine ewige Opferrolle und rechtfertigt damit so ziemlich jegliche niedere Regung. Und natürlich verweigert man sich neutraler Berichterstattung.

ach was, wir drängen uns doch nicht in eine ewige Opferrolle, wir haben nun mal in der Zeit des Bosnienkrieges gelitten und die meisten Verluste zu beklagen, aber wir sind doch nicht mehr, in der heutigen Zeit, am rumheulen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben