Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

Bei uns Kroaten ist es 1 zu 1 das gleiche (Kroatenflagge auf Kerzen, sahovnica an jeder Ecke, Nationalistengewäsch und Pseudogeschichten von den gutmütigen Helden wie Pavelic und Co.). Ohne Witz. Vidi se da smo braca!
das mit Pavelic kenne ich in meiner Umgebung so nicht, ansonsten stimme ich zu
 
Als peinliches und primitives Volk feiern wir Serben (also nicht alle, will hier jetzt nichts verallgemeinern, aber leider eine grosse Mehrheit) das Serbentum und nicht das Christentum!
Das Nationale steht bei vielen im Vordergrund und nicht das Christentum, Jesus, Nächstenliebe,..etc... Natürlich dürfen an so einem wichtigen Feiertag keine Fahnen und sonstige nationalen Symbole fehlen. Schliesslich war ja Jesus Serbe. Na logo!!! Am besten ist es, gleich rechstradikale Sachen mit zu ein zu bringen!!!

ZUM KOTZEN!!!!!!!!!!!!!!!! Ich schäme mich manchmal ethnisch gesehen Serbe zu sein, wegen gewissen Fascho-Gestalten in userem Volk!!!

385965_2954284225398_1510211095_2893792_1833542467_n.jpg

zum glück komme ich aus der vojvodina...
 
Ja Günter Jauch war schuld!

Willst du jetzt die Schuld von einigen Serbischen politikern,Mördern und Mafiosis ..der 90er..Kollektiv auf alle serben schieben? oder wie soll ich deine außage verstehen ?


Ich weiss nur eins und das zeigen mir allein schon einige User hier und die immer wieder geposteten Nachrichten von einem soviel % der leute wünschen sich ein zusammen schluss des Kosovos und Albaniens und den restlichen bewohnten albaner gebieten das dann zu einem Großalbanien geformt wirt ..ups !!sorry mein Fehler :sad5: ich meine natürlich vereintes Albanien! hört sich ja Humaner an :77:...Diese net besser sind! als die Serbischen Nationalisten der 90er Jahre ....



gruß



Diese einigen Politiker und Verbrecher oder wie du sie nennst wurden den meisten (von einigen heute noch) als Helden und Retter des. serbischen Volkes angehimmelt und verehrt , kurz gesagt sie standen voll und ganz auf der Seite dieser Politiker!
Ich kann mich noch an eine Szene mit Sesejl erinnern , er schrie ins Mikro :wenn uns die Nato angreift dann wird kein einziger Albaner mehr im Kosova überbleiben.
Der volle Saal mit über 1000 Leuten war begeistert und jubelte ihm zu !
Also ich weiß das man nicht alle über einen Kamm schären kann aber man kann zu mindest vielen Serben den Vorwurf machen das sie siech leicht haben blenden lassen.

Und zu Grossalbanin möchte ich dir sagen die meisten sind dafür das sich Kosova an Albanien anschließt was ich auch nicht verkehrt finde wenn es die beiden Staaten wollen das ist aber noch lange kein Grossalbanien!

Falls es so Idioten gibt die mehr wollen und über Leichen gehen würden wie viele Serben der 90er dann ist das eine kleine Zahl und mit Sicherheit der Gedanke von der Mehrheit .
 
ja klar, alles ist schwammig, nur historisch-albanische Gebiete sind seit Pangea klar umrissen und bekannt

es ist so vor 100 Jahren sah das nochmal wieder anders aus da war der Albanische Raum noch weiter ausgeweitet bis Nish und Umgebung war die Mehrheit Albaner doch wurden Aufgrund des serbischen Terrors vertrieben getötet oder in die Türkei verschifft einige wurden auch assimiliert

der albanische Raum wird seit der Antike fortan von Albaner besiedelt und das ist historische Tatsache
 
:noo: warum aber wirklich warum müsst ihr das vereinigte Albanien immer wieder mit Nationalismus in Verbindung bringen



bei der Idee des Großserbien ging es darum fremde Gebiete zu okkupieren und sie etnisch zu "säubern"


bei der Idee des vereinigten Albanien geht es um die vereinigung der historisch Albanischen Gebiete
doch wir wollen jetzt nicht den ganzen Balkan sondern nur die Gebiete in denen Albaner Heute noch die Mehrheit stellen


hört auf es mit eurem Großserbien in Verbindung zu bringen denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
das vereinigte Albanien unterscheidet sich grundlegend von euren nationalistischen Träumen

Euer Großalbanien hat nichts Mit Nationalismus zu tun? ist ok :mrgreen:....das kannst du jemanden erzählen der glaubt Erdnüsse wachsen wie Walnüße auf Bäumen .....;).....War es nicht das gerede von Nationalistischen Serben * Überall wo ein Serbe lebt ist Serbien? *....als man Merkte das man Yugoslavien net zusammenhalte konnte !

Also wo ist da der unterschied zu den Nationalistischenalbanern?=sondern nur die Gebiete in denen Albaner Heute noch die Mehrheit stellen** Stimmt da diese gebiete ja net in Fremden Ländern liegen wäre es natürlich kein Okkupieren der Gebiete ...ist klar ne :77:

die Serbischen-Nationalisten wollten auch nur die gebiete wo mehrheitlich Serben wohnten ..klar mit den paar Vertreibungen in bestimmten gebieten wo man net die mehrheit stellte, wollte man Fakten schaffen! ....Warum hat Serbien net Rumänien, Bulgarien oder Mazedonien angegrieffen? wenn man wie du sagst !nur fremde gebiete Okkupieren wollte! ....ich meine, wenn scho fremde gebiete erobern!! dann richtig !! also erklär mir doch mal ?warum hat Der Ole Milo net diese gebiete angegriffen ...wenn er doch nur gebiete okkupieren wollte ...da wäre es doch egal welche länder er angreifft....



gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schon. Man könnte manchmal meinen, die serbische Orthodoxie stehe über dem allgemeinen Christentum.

Aber das Bild vom Traktor mit den Cetnikfahnen ist übertrieben. So feiern die wenigsten Weihnachten. Nur extrem Radikale. In minem Dorf habe ich das nie gesehen. Nichtmal die serbische Fahne wird dort geschwenkt.
 
Ich weiss, dass es bei Kroaten das selbe Problem gibt. Da können sich einige die Sahovnica vom Kreuz nicht wegdenken. Das gehört einfach dazu, wie Sahne auf die Torte.

Aber ich möchte hier nicht über die Kroaten reden, da ich keiner bin.

nisi ni srbin vala
 
Vor unserem Haus in Serbien (Kragujevac, Vorort) hat mein Vater einen Fahnenmast gestellt...Jeden Sonntag hisst er die serbische Fahne...
Er, der stolze Serbe aus Deutschland...kein einziger Einheimische hat sowas vor dem Haus, die Menschen interessiert sowas gar nicht, wichtiger ist ob das Gehalt am ersten kommt...und dass die Zigaretten immer schön billig bleiben.
Da ich mit meinem Vater keinen KOntakt habe beobachte ich das ganze Geschehen vom Haus meines Onkels. Die Nachbarn die vorbeilaufen machen sich einen Spaß draus vor der Fahne stehen zu bleiben und zu salutieren, manche bekreuzigen sich auch wenn ein Feiertag ist, denn dann hisst er die Fahne auch.

Es ist ein geringer Anteil der Bevölkerung der so ist, genauso in Kroatien, Bosnien usw..Bloß fallen diese eben mehr auf.

Dobro vece,
sretno badnje vece
 
Zurück
Oben