Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Serbentum im Vordergrund, Christentum im Hintergrund

hä, was du ihm da vorwirfst hat er in diesem Universum jedenfalls nicht gesagt ::lol: er hat nichts dämonisiert sondern verlangt die Trennung eines "Serbentums" von der orthodoxen Kirche

na das gilt ja nun für jedes Volk

Letztendlich regt er sich auf der virtuellen Internetpräsenz Balkanforum.info (warscheinlich künstlich, um ''gut'' rüberzukommen) darüber auf, dass manche seiner Landsleute Serbentum und Christentum verbinden. Für mich geht in diesem Fall Religion und Nation Hand in Hand und ist nicht ''Falsch'' sondern historische und gegenwärtige Tatsache.

Macedonian

Serbisch-Orthodox bedeutet nicht, dass Nationalität und Religion verschmolzen sind.

Im Gegensatz zur zentralistischen Katholischen Kirche sind die Orthodoxen Kirchen föderal organisiert. Das heisst nur, dass es was kirchpolitisches ist.

Dennoch bleibt es ein Glaube, eine Religion. Und wie überall auf der Welt hat die Nationalität nichts in der Religion verloren (ausser im Balkan).

Hm, u jednu ruku dobro razmislanje, a u drugu previse "suvo", tj. da bi se odgovorilo na sva ta tvoja pitanja moj cirihe, neophodno je puno puno truda, tj. te sagledati i objasniti ljudsku prirodu sa vise aspekata, a to uopste nije jednostavno. Nemoj zaboraviti, da upravo to i moderna nauka i pokusava ali za odgovor na to pitanje moj cirihe potrebno je prije svega ZNANJE, i to dobro o samoj bibliji.

Zar nije cinjenica, onako ukratko i na popularan nacin objasnjava biblija sta je problem u ljudskoj prirodi, jel tako? Treba sagledati odnos i veliki sukob izmedju dobra i zla. Bozja rijec kaze, da je covjek stvoren po bozjem oiblicju, fizicki i moralno, dakle savrsen i uslovno besmrtan, a da je pojavom grijeha doslo do dekadencije, do destrukcije moralnog kodeksa, te odvajanjem od Boga covjek je poceo da pada sve nize, nazalost. Kako SPC, a i sve crkve vode grijesni ljudi, manje ili vise odojeni od Boga ili u vezi sa njim, to se u praksi i uocavaju razne slabosti i propusti organizovanih crkava, kao institucija, znaci ima i istine u nekim stvarima sto pises.

Ono sto dakle nasem narodu i crkvi nedostaje za dalji naprijedak nije razum, nego moralne vrijednosti, moralni sistem hriscanstva, tj on moze da promjeni na bolje i mentalitet i navike sto se vrijemenom reflektuje i na svakodnevni zivot .

Zuletzt bearbeitet:
Letztendlich regt er sich auf der virtuellen Internetpräsenz Balkanforum.info (warscheinlich künstlich, um ''gut'' rüberzukommen) darüber auf, dass manche seiner Landsleute Serbentum und Christentum verbinden. Für mich geht in diesem Fall Religion und Nation Hand in Hand und ist nicht ''Falsch'' sondern historische und gegenwärtige Tatsache.
Jetzt unterstellst du ihm auch noch Heuchelei - also ich jedenfalls glaube nicht, dass er gut rüberkommen will, er hat zwar schon "seltsam anmutende" threads eröffnet, hat sich aber imho nie groß darum geschert ob das gut rüberkommt oder nicht.

Das ist es ja, er sieht da keinerlei Zusammenhang, weder AT noch NT hat für ihn mit Serbentum und serbischer Geschichte etwas zu tun. Es mag ja weltliche Feiertage geben in Gedenken an Schlachten mit Osmanen oder was weiß ich :-) da mag das vlt passen, aber Weihnachten und Ostern z.B. haben rein garnichts damit zu tun.

Aber neeeeeiiiin.. Ich war mal in der Kirche und da laberte der Pfarrer was über die Geschichte des Serbischen Volkes, Kosovo,...etc.... !!!!

Ovo je vazan detalj koji si napisao. Ali prije toga, nezaboravi cirihe, da je "nase" pravoslavlje nekada zastupalo one vrijednosti, koje su nazalost danas izumrili: dobrocinstvo i zaduzbinarstvo, a upravo te dvije stvari najvise zamiran srpskoj pravoslavnoj crkvi, sto se od takvih vrijednosti udaljava i sto se dobar dio crkve bavi dnevno politickim temama. Jesi ikad cuo za zaostavstinu Nikole Spasica, po svom zavestanju bila je vrijedna koliko cijela Nobelova fondacija, tj. Spasic je samo jedan od stotine dobrocinitelja koji su sva svoja dobra ostavili svome narodu. To su ljudi koji su zidali bolnice, domove, skole, crkve i crkva kao danasnja institucija bi trebala da velica takve ljude i njih da daje narodu za primer a cini mi se da oni polako odlaze u zaborav.

Jetzt unterstellst du ihm auch noch Heuchelei - also ich jedenfalls glaube nicht, dass er gut rüberkommen will, er hat zwar schon "seltsam anmutende" threads eröffnet, hat sich aber imho nie groß darum geschert ob das gut rüberkommt oder nicht.

Das ist es ja, er sieht da keinerlei Zusammenhang, weder AT noch NT hat für ihn mit Serbentum und serbischer Geschichte etwas zu tun. Es mag ja weltliche Feiertage geben in Gedenken an Schlachten mit Osmanen oder was weiß ich :-) da mag das vlt passen, aber Weihnachten und Ostern z.B. haben rein garnichts damit zu tun.

Für mich ist es keine Heuchelei sondern Tatsache. Muslimisch-Sunnitische Türken schlachten Muslimisch-Sunnitische Kurden ab und natürlich beruht dies auf Gegenseitigkeit. Sunnitisch-Muslimische Albaner, Orthodoxe Albaner, katholische Albaner und Bektashi-Albaner sind allen vor ab Albaner, unabhängig von der Religion. Feja e Shqiptarit është shqiptaria.
Was bei den Serben als ''Falsch'' in diesem Thread dargestellt wird, ist bei anderen Nationen nicht anders.

Macedonian

Für mich ist es keine Heuchelei sondern Tatsache. Muslimisch-Sunnitische Türken schlachten Muslimisch-Sunnitische Kurden ab und natürlich beruht dies auf Gegenseitigkeit. Sunnitisch-Muslimische Albaner, Orthodoxe Albaner, katholische Albaner und Bektashi-Albaner sind allen vor ab Albaner, unabhängig von der Religion. Feja e Shqiptarit është shqiptaria.
so war das mit "Heuchelei" nicht gemeint - du hattest geschrieben
Letztendlich regt er sich auf der virtuellen Internetpräsenz Balkanforum.info (warscheinlich künstlich, um ''gut'' rüberzukommen)
und ich habe dann gesagt, du unterstellst ihm damit Heuchelei
Was bei den Serben als ''Falsch'' in diesem Thread dargestellt wird, ist bei anderen Nationen nicht anders.
Das hat soweit ich das sehe auch keiner bestritten - keine Nation sollte irgend eine besondere Beziehung zu seiner Religion behaupten, diese ist unabhängig von den Nationen zu sehen

das ist wirklich ein ernstzunehmendes Problem bei den Serben

050607ortod.jpg

am schlimmsten sind diese Leute die sich Prister nennen
und dann beim Vidovdan im Kosovo hetzerische Reden halten

Zurück
Oben